News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lunaria annua, Silberblatt (Gelesen 3104 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
rudi

Lunaria annua, Silberblatt

rudi »

Lunaria annua, Silberblatt
Dateianhänge
IMG_0332.jpeg
neo

Re: Lunaria annua, Silberblatt

neo » Antwort #1 am:

Schönes Foto.
Bei ihr scheine ich irgendwas falsch zu machen oder zu denken, vielleicht hast du ja einen Tipp.
Sie blüht bei mir immer nur alle zwei Jahre. Ihr Rhythmus ist ja eigentlich gleich wie bei Lychnis coronaria, ein Jahr Jungpflanze, kommendes Jahr Blüte? Von ihr habe ich jedes Jahr Blüten, vom Silberblatt nicht. Mache ich irgendeinen Denkfehler?
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #2 am:

ein Jahr Sämling,
ein Jahr Entwicklungsphase
ein Jahr Blüte.
Gruß Arthur
neo

neo » Antwort #3 am:

Danke. Dann sollte ich mal dazwischenpflanzen, eine die jetzt blüht (wenn ich mal in die Gärtnerei komme).
Rhytidiadelphus

Rhytidiadelphus » Antwort #4 am:

L. annua ist halt entgegen dem Namen nicht einjährig sondern zweijährig.
Daher mal einige Samen aufheben und erst im nächsten Jahr aussäen. Manchmal kann man Zweijährige durch zurückschneiden (so dass keine Samen ausgebildet werden) zu Dreijährigen machen. Hab aber keine Ahnung ob das bei Lunaria funktioniert.
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!
neo

neo » Antwort #5 am:

Rhytidiadelphus hat geschrieben: 6. Mai 2022, 11:52
Daher mal einige Samen aufheben und erst im nächsten Jahr aussäen. Manchmal kann man Zweijährige durch zurückschneiden (so dass keine Samen ausgebildet werden) zu Dreijährigen machen. Hab aber keine Ahnung ob das bei Lunaria funktioniert.

Hoffe, ich habe das bis nächstes Jahr nicht vergessen, danke.
Rückschnitt hätte ich Lust auszuprobieren, es sind auch genügend da für Experimente.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #6 am:

So ging mir das anfangs bei Hesperis matronalis auch. Ich bekam vor ein paar Jahren ein paar Jungpflanzen von meiner Tante, die sich ausgepflanzt üppig entwickelten und im Jahr darauf reichlich blühten, aber dann waren sie erstmal wieder weg. Natürlich hatte ich hier und da Samen ausgestreut, aber irgendwie kam nichts hoch, doch ein Jahr später fand ich dann doch wieder Jungpflanzen, die ich ausbuddelte und letzten Herbst im Vorgarten pflanzte. Unten im Garten haben sich derweil eine Handvoll Exemplare im "Waldgarten" von selbst entwickelt, mal schauen, ob sie sich da langfristig etablieren.

Lunaria annua blühte letztes Jahr zum ersten Mal und hat sich nun teils üppig versamt, aber natürlich gibt es dieses Jahr keine Blüten, sondern nur jede Menge Jungpflanzen. Ich sollte von den gesammelten Samen auch welche aussäen, dazu ein paar Jungpflanzen umsetzen und es vielleicht nächstes Jahr auch mit einem gezielten Rückschnitt probieren. Danach sollte es jedes Jahr blühende Exemplare geben, so wie jetzt schon bei den Akeleien, die zwar insgesamt etwas langlebiger sind, nach ein paar Jahren dann aber doch verschwinden und anderen Sämlingen Platz machen. Lychnis coronaria hat auch eine ganze Weile gebraucht, um jedes Jahr ein paar blühende Pflanzen zu produzieren, man muss wohl einfach ein wenig Geduld haben. ;)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #7 am:

Neo, nach ein paar Jahren wächst sich das schon aus, da nicht unbedingt alle ausgefallenen Samen im ersten Jahr schon wieder keimen, ein Teil der Samen kann auch erst im Folgejahr keimen, wenn sie nicht so günstig liegen. Voraussetzung ist natürlich, dass man immer einige Pflanzen bis zur Samenreife stehen lässt und diese sich dann im Spätherbst/über Winter wieder aussäen und nicht, weil sie nach der Blüte nicht mehr so schön aussehen, vorzeitig alle entfernt.
.
Aber 2 Jahre direkt hintereinander Aussaat, dann geht das Ganze natürlich viel schneller und man kann sich irgendwann vor Blüten nicht mehr retten. ;)

Edit: hat sich mit Andreas Posting überkeuzt. ;)
Dateianhänge
IMG_20220413_170558.jpg
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #8 am:

Ich habe in Juni letztes Jahres ganz zufällig eine Pflanze mit reifen Samen im Fremden Garten gesehen und gesammelt. Es waren nur vier. Die habe ich gleich ausgesät und im Oktober ausgepflanzt. Dieses Jahr werde ich auch so machen. Ich mag sie sehr, und kann mich nicht nur auf Natur verlassen. Und ich möchte mehr davon 😊
Dateianhänge
66B97A0E-20CC-4780-8D19-F30A0C76B738.jpeg
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #9 am:

Ich habe hier ganz viele (auch im Wald) und könnte dir nächste Woche vielleicht ein paar Jungpflanzen schicken - hätte ich mal früher wissen sollen. Meine haben ein Farbspektrum von hellem Flieder bis zu einem kräftigen Pink und ich liebe sie sehr.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #10 am:

Da sage ich nicht nein :)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #11 am:

Starking007 hat geschrieben: 6. Mai 2022, 11:40
ein Jahr Sämling,
ein Jahr Blüte.

Das eine Jahr Entwicklungsphase gab es hier noch nie. Im zweiten Jahr Entwicklung und Blüte.

Ich habe drei Sorten im Garten: Einfach grünes Laub mit violetten Blüten, grünes Laub mit weißen Blüten und diese variegata-alba-Form, die sich farbtreu aussät und sich nicht mit den anderen mischt.

Bild
Dateianhänge
Lunaria-annua-Mai0422_002_00001.jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #12 am:

Die weiße mit den panaschierten Blüttern sieht hinreißend aus! Und sie sät sich auch noch farbtreu aus? Dann würde ich gerne ein paar Samen nehmen, wenn Du mal welche übrig hast. :D
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #13 am:

Gartenlady hat geschrieben: 6. Mai 2022, 13:52
Starking007 hat geschrieben: 6. Mai 2022, 11:40
ein Jahr Sämling,
ein Jahr Blüte.
[/quote]

Das eine Jahr Entwicklungsphase gab es hier noch nie. Im zweiten Jahr Entwicklung und Blüte.

Das kommt drauf an, wann sie keimen. Solche, die noch im Herbst des Ausfalljahres keimen, entwickeln sich im Folgejahr und blühen dann im Jahr drauf. Solche, die erst im Folgejahr keimen, brauchen das Folgejahr für ihre Entwicklung und blühen dann auch im Jahr drauf. Herrschen im Folgejahr aber schlechte Bedingungen oder ist der Standort ungünstig, kann es durchaus sein, daß die nochmal ein weiteres Entwicklungsjahr einlegen.

[quote author=Konstantina link=topic=70619.msg3865264#msg3865264 date=1651835968]
Und ich möchte mehr davon 😊

Sei vorsichtig: Ein großer Bestand produziert auch große Mengen an Samen ;) Umpflanzen läßt sich L. annua nur als Jungpflanze, wird letztlich aber recht groß und entwickelt einen mächtigen Wurzelapparat, so daß man, rodet man ein großes Exemplar, auch gleich die Umgebung mit verwüstet. :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #14 am:

AndreasR hat geschrieben: 6. Mai 2022, 14:01
Die weiße mit den panaschierten Blüttern sieht hinreißend aus! Und sie sät sich auch noch farbtreu aus? Dann würde ich gerne ein paar Samen nehmen, wenn Du mal welche übrig hast. :D

Ich werde an Dich denken, denn gerade dieses Jahr habe ich - wie man sieht - genug blühende Pflanzen
Antworten