News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022 (Gelesen 21358 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2022
Und die schöne `Starlight´, endlich mal wieder vorzeigbar. Der rosa Schimmer gehört eigentlich nicht dazu und nimmt viel ihres Reizes. Aber wenn er der Preis fürs Nichtabfrieren ist, dann ertrage ich es halt.
du sagst es! Meine sieht so aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Welche Päonie könnte das sein?
Vor Jahren gesät. Wer kennt den Namen dieser Hübschen?
Viele Grüße aus der Rureifel
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ev eine P, caucasica ???
Sie blüht - zumindest bei mir - etwa zeitgleich mit P. mollis, das heißt, sehr früh.
Sie blüht - zumindest bei mir - etwa zeitgleich mit P. mollis, das heißt, sehr früh.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, das kommt von der Blattform hin. In der Nähe habe ich ein altes Stecketikett gefunden mit "Paeonia mascula ssp. arietina". Kann das sein? Da stehen allerdings noch andere Päoniensämlinge :-\ ...
Viele Grüße aus der Rureifel
Die am Wochenende erstandene mloko ist aufgeblüht. Nicht gelb, aber mir gefällt sie dennoch.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Mir auch, die hat was. :)
Krokosmian hat geschrieben: ↑1. Mai 2022, 21:56
Und die schöne `Starlight´, endlich mal wieder vorzeigbar. Der rosa Schimmer gehört eigentlich nicht dazu und nimmt viel ihres Reizes. Aber wenn er der Preis fürs Nichtabfrieren ist, dann ertrage ich es halt.
Meine ist leider wieder einmal nicht sehenswert mit 2 überlebenden Blüten - die restlichen, durchaus zahlreichen Knospen sind verschrumpft.
Interessant finde ich den Hinweis auf den Rosaton - dieses Jahr scheint die Witterung den bei einigen Päonien untypischerweise herauszukitzeln. Zwei meiner sonst reingelben P. mlokosewitschii-Sämlinge haben ihn auch. P.´Sanctus´blühte bei mir wechselnd mal mit Rosastich, mal ohne.
@-Hausgeist
Toll, sieht fast wie P.chamaeleon aus. Verfolge mal den Farbverlauf.
Toll, sieht fast wie P.chamaeleon aus. Verfolge mal den Farbverlauf.
Bin im Garten.
Falk
Falk
:D wunderbar, Falk!
Hier heute Claire de Lune, P. mlokosewitschii X P. 'Mons Jules Elie', und Paeonia officinalis.
.
Hier heute Claire de Lune, P. mlokosewitschii X P. 'Mons Jules Elie', und Paeonia officinalis.
.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die weiße P. obovata ist toll! :D
@ Hausgeist: die neue Mloko hat eine schöne Aderung!
@ Hausgeist: die neue Mloko hat eine schöne Aderung!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
War doch gut, beide zu nehmen, oder? ;) Ich nehme an, es sind Teilstücke ein und derselben Pflanze.
Toll! Hier sehen drei von vier obovata dieses Jahr schlecht aus, nur minimaler Laubaustrieb. Keine Ahnung, was da passiert ist. Gespannt bin ich auf eine Sämlingspflanze meiner schönen Edrom-obovata, die vor Jahren ein Arschlochwinter dahingerafft hat. Da wird es dieses Jahr die ersten beiden Blüten geben.
Bei meiner ältesten mloko kann ich dieses Jahr übrigens keine farbliche Abweichung erkennen, den leichten rosa Einschlag hat sie jedes Jahr.
Toll! Hier sehen drei von vier obovata dieses Jahr schlecht aus, nur minimaler Laubaustrieb. Keine Ahnung, was da passiert ist. Gespannt bin ich auf eine Sämlingspflanze meiner schönen Edrom-obovata, die vor Jahren ein Arschlochwinter dahingerafft hat. Da wird es dieses Jahr die ersten beiden Blüten geben.
Bei meiner ältesten mloko kann ich dieses Jahr übrigens keine farbliche Abweichung erkennen, den leichten rosa Einschlag hat sie jedes Jahr.
Latifundista
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hausgeist hat geschrieben: ↑3. Mai 2022, 22:08
War doch gut, beide zu nehmen, oder? ;) Ich nehme an, es sind Teilstücke ein und derselben Pflanze.
Klar! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Spitzen Bilder hier, vor allem P. obovata weckt die Sammlerleidenschaft...
zum Thema Paeonia x Chamaeleon
gestern
heute
zum Thema Paeonia x Chamaeleon
gestern
heute