News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3791863 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Habe Atreano. Ein wirkliches Urteil will ich aber nicht abgeben, dafür ist der Erfahrungszeitraum zu kurz. Aber bis jetzt bin ich zufrieden. Sie dürfte die Fähigkeit besitzen, auch bei kühler Witterung, wie im Feigenunjahr 2021, Früchte von guter Qualität zu liefern. Nicht besonders regenempfindlich und spaltet sich auch nicht so leicht. Geschlossenes Auge, dünne Haut und saftig süßes Fruchtfleisch. Eher schwachwüchsig im Vergleich zu Ronde de Bordeaux, aber kein Zwergwuchs.
-
Also Yellow Long Neck und Golden Riverside sind schon zwei unterschiedliche Feigen.
Beide groß gelb und stark wüchsig.
Aber YLN ist schon etwas früher und Golden Riverside hat keinen richtigen "long neck" und ist etwas "plattgedrückt", wärend YLN ziemlich rund ist.
Blätter sehen auch ganz anders aus.
YLN hat eher festes Fruchtfleisch, bei GR ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Zumindest wars so bei denen die ich gegessen habe.
In höheren Temperaturen gereift ist es vieleicht auch weicher.
Seedcrunsh ist mir nicht aufgefallen.
Haut ist relativ dick, darum wenig empfindlich gegen Regen.
Wird auch noch einigermaßen süß wenn die im kalten Wetter reift.
Ich verkaufe Steckhölzer im Winter auf ebay.
Aber schreib mich einfach nochmal im Winter an.
Aber YLN ist schon etwas früher und Golden Riverside hat keinen richtigen "long neck" und ist etwas "plattgedrückt", wärend YLN ziemlich rund ist.
Witan hat geschrieben: ↑27. Apr 2022, 23:15
Wäre also dankbar für eine Reduzierung der Liste auf die besten Sorten und eventuell auch noch Gegenvorschläge.
Kenne die genannten Feigen nicht aus eigener Erfahrung auch weil ich eher ein Freund der Feigensorten mit fruchtigerem Aroma bin. Von LSU Champagne habe ich jedenfalls überwiegend positives gelesen.
Eine weitere bewährte Honigfeige wäre Blanche d'Argenteuil, auch Blanche oder manchmal White Marseilles genannt. Die kommt mit dem mitteleuropäischen Klima gut zurecht, soll gut schmecken und ist bei Pép. Quissac und bei Baud erhältlich.
Edit: sehe gerade dass sie bei Quissac bereits vergriffen ist.
RePu86 hat geschrieben: ↑28. Apr 2022, 09:04
@ Philippus
Wir haben mal wegen der Gmundner Feige geschrieben.
Habe sie etwas beobachtet.Brown Turkey ist es nicht.Die Früchte sind viel flacher und werden hier auch regelmäßig reif, da im Herbst am vorbeiführenden Gehsteig zermatschte Früchte liegen.
Treibt gerade erst aus.Brebas sind auch zu sehen.Weiß aber nicht ob die nicht abfallen?
Hallo,
Poste mal ein paar Früchte wenn es soweit ist und beobachte sie wenn du kannst (ob sie Brebas macht, wie die aussehen sowie auch den Habitus des Baumes, Blätter usw.)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Habe Atreano. Ein wirkliches Urteil will ich aber nicht abgeben, dafür ist der Erfahrungszeitraum zu kurz. Aber bis jetzt bin ich zufrieden. Sie dürfte die Fähigkeit besitzen, auch bei kühler Witterung, wie im Feigenunjahr 2021, Früchte von guter Qualität zu liefern. Nicht besonders regenempfindlich und spaltet sich auch nicht so leicht. Geschlossenes Auge, dünne Haut und saftig süßes Fruchtfleisch. Eher schwachwüchsig im Vergleich zu Ronde de Bordeaux, aber kein Zwergwuchs.[/quote]
Vielen Dank für die Einschätzung! Ich habe ähnliches zur Atreano gelesen und möchte mir diese auf jeden Fall zulegen.hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Also Yellow Long Neck und Golden Riverside sind schon zwei unterschiedliche Feigen.
Danke dir auch nochmal sehr bezüglich der Infos zu beiden Sorten! Festes Fruchtfleisch ist nicht so mein Fall, aber eventuell melde ich mich im Winter noch Mal bei dir bezüglich der Yellow Long Neck!
[quote]Kenne die genannten Feigen nicht aus eigener Erfahrung auch weil ich eher ein Freund der Feigensorten mit fruchtigerem Aroma bin. Von LSU Champagne habe ich jedenfalls überwiegend positives gelesen.
Eine weitere bewährte Honigfeige wäre Blanche d'Argenteuil, auch Blanche oder manchmal White Marseilles genannt. Die kommt mit dem mitteleuropäischen Klima gut zurecht, soll gut schmecken und ist bei Pép. Quissac und bei Baud erhältlich.
Edit: sehe gerade dass sie bei Quissac bereits vergriffen ist.
Ich habe in meiner Sammlung bereits einige Feigensorten mit fruchtigem Aroma und wollte daher jetzt noch ein paar besondere Honigfeigen für meine Sammlung finden. Danke, dass du das was ich auch positives gelesen habe bezogen auf die LSU Champagne bestätigen kannst!
Blanche d'Argenteuil besitze ich tatsächlich bereits seit letztem Jahr von Quissac, hat noch nicht getragen aber mir war tatsächlich auch nicht bewusst, dass diese zu den Honigfeigen zählt! Ich habe auch dieses Jahr bei Baud eingekauft und er hatte mir als Ersatz die Blanche empfohlen, die ich aber als "Blanche de deux saisons" interpretiert habe und nicht wusste, dass diese eigentlich mit Blanche d'Argenteuil identisch ist und ich diese dadurch jetzt 2 Mal habe... ärgerlich...
- Feigenwiese
Lokalrunde hat geschrieben: ↑28. Apr 2022, 13:10
Also Yellow Long Neck und Golden Riverside sind schon zwei unterschiedliche Feigen.
Ich glaube man muss hier zwischen den Sorten unterscheiden:
Golden Riverside UCR 278-128 -> Ist wie Lokalrunde richtig schreibt eine andere Sorte wie Yellow Long Neck
Ben's Golden Riverside (Ben's Golden Rainbow) -> Ist die selbe Sorte Yellow Long Neck
Long Yellow -> Soll die selbe Sorte sein, wie Yellow Long Neck, obwohl sie eine andere Form der Früchte hat, evtl. eine Mutation, soll aber gleich schmecken
Das habe ich so mal recherchiert, beruht leider nicht auf meinen eigenen Erfahrungen, da meine Pflanzen hierfür leider noch zu klein sind.
- Feigenwiese
Habe gestern im Gewächshaus eine verbliebene Herbstfeige der Sorte Rossi di Trani entdeckt, die sich verfärbt.
Habe auch noch eine Herbstfeige an meiner Col de Dame Blanc. Drückt mir die Daumen!
Habe auch noch eine Herbstfeige an meiner Col de Dame Blanc. Drückt mir die Daumen!
- Feigenwiese
- Feigenwiese
- Feigenwiese
Quissac Lieferung kam heute ;D
hab wies ausschaut mit den Growbags 2 Feigen gekillt und mussten neu geordert werden (Top Qualität!!).
1x Sultane
1x Encanto Honey
1x Sucrette
@Arni
das nächste Mal sollt ma sich vil absprechen bei unseren Orders zwecks Versandkosten... ;D
hab wies ausschaut mit den Growbags 2 Feigen gekillt und mussten neu geordert werden (Top Qualität!!).
1x Sultane
1x Encanto Honey
1x Sucrette
@Arni
das nächste Mal sollt ma sich vil absprechen bei unseren Orders zwecks Versandkosten... ;D
@Markus_
Wie sieht die bestellte Sultane aus?
Wie sieht die bestellte Sultane aus?
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Von links nach rechts:
Sucrette, Sultane, Encanto Honey
Sultane u E.H sind um einiges größer als voriges Jahr :)
Zaubergarten scheint ne produktive Sorte zu sein...
Sucrette, Sultane, Encanto Honey
Sultane u E.H sind um einiges größer als voriges Jahr :)
Zaubergarten scheint ne produktive Sorte zu sein...
Hoffentlich diesmal die richtige Sultane, denn letztes Mal bekam ich eine falsch als „Sultane“ etikettierte Sorte von Quissac. ;D
Meine Lieferung kommt wahrscheinlich nächsten Freitag wenn sie am Mo/Di versenden.
————-
Hier die in Oberbayern Ende Februar aufgeweckte RdB. Wurde zeitgleich von 5 gallon auf 10 gallon Growbag umgetopft und gedüngt.
4 neue Austriebe aus der Basis.
Heute wurde sie vom Schlafzimmer auf den Balkon verfrachtet :) .
Meine Lieferung kommt wahrscheinlich nächsten Freitag wenn sie am Mo/Di versenden.
————-
Hier die in Oberbayern Ende Februar aufgeweckte RdB. Wurde zeitgleich von 5 gallon auf 10 gallon Growbag umgetopft und gedüngt.
4 neue Austriebe aus der Basis.
Heute wurde sie vom Schlafzimmer auf den Balkon verfrachtet :) .
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Stimmt, deine wuchs extrem schnell damals und meine sehr langsam. Leider ist sie mir im Growbag vertrocknet über den Winter.
Ich glaube Hick in Weißenkirchen hätte auch die Sultane im Angebot, könnten wir dann auch noch probieren ;D
Ich hab noch einige 5L und 10L Growbags, falls du die brauchst, kannst du die gerne haben ;)
Ist das wirklich ne RDB am Foto? Die Blätter sehen ganz anders aus bei mir, viel tiefer eingeschnitten...
Ich glaube Hick in Weißenkirchen hätte auch die Sultane im Angebot, könnten wir dann auch noch probieren ;D
Ich hab noch einige 5L und 10L Growbags, falls du die brauchst, kannst du die gerne haben ;)
Ist das wirklich ne RDB am Foto? Die Blätter sehen ganz anders aus bei mir, viel tiefer eingeschnitten...