News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3792069 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
RePu86

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

RePu86 » Antwort #21180 am:

floXIII hat geschrieben: 26. Apr 2022, 13:34
Ein weiterer Zufallssämling bildet hier Früchte aus. Vermutlich hat das zweimalige umsetzen (und starke Wurzelverlust) innerhalb von etwas über einem Jahr dazu geführt, dass er schon jetzt Früchte ausbildet. Mal sehen ob diese Brebas etwas werden.

Schön wieder mal was aus Südtirol zu hören.
Wie gehts deinen anderen Feigen?
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #21181 am:

RePu86 hat geschrieben: 26. Apr 2022, 18:24

Hi,
der schon mehrjährige Sämling mit gut schmeckenden kleinen blauen Feigen wächst schön weiter und kommt jetzt mit der Krone immer mehr in die Vollsonne. Somit hoffe ich an den Baum auf mehr und vielleicht auch größere Feigen.
Ansonsten habe ich neben den vier Zufallssämlingen noch mehrere Stecklinge bewurzelt:
Die Panachee-Stecklinge vom letzten Jahr treiben jetzt kräftig aus, obwohl das Wetter die letzten 1-2 Wochen nicht immer das schönste war. Ab morgen wirds wieder etwas wärmer. Ich hoffe bei den zwei Panachee auf die ersten Früchte im Herbst.
Die diesjährigen Stecklinge haben jetzt nach den Umzug nach draußen erstmal einen Wachstumsstop eingelegt.
Die nicht bewurzelten Stecklinge wollte ich schon wegschmeißen, da zwei drei eingetrocknet bzw. vergammelt sind. Habe dann bei zweien doch noch erste Wurzelansätze gesehen und sie wieder ins Haus gestellt. Diese zwei Nachzügler bilden jetzt auch fleißig Wurzeln aus. Somit haben 6 von 9 Stecklingen Wurzeln gebildet. Mit der Quote bin ich absolut zufrieden, da auch von jeder Sorte mindestens ein Steckling Wurzeln gebildet hat :D
Somit habe ich vorerst genug Feigen-Pflanzen und in ein paar Jahren hoffentlich auch größere Erntemengen ;D
RePu86

RePu86 » Antwort #21182 am:

floXIII hat geschrieben: 26. Apr 2022, 19:06
RePu86 hat geschrieben: 26. Apr 2022, 18:24

Hi,
der schon mehrjährige Sämling mit gut schmeckenden kleinen blauen Feigen wächst schön weiter und kommt jetzt mit der Krone immer mehr in die Vollsonne. Somit hoffe ich an den Baum auf mehr und vielleicht auch größere Feigen.
Ansonsten habe ich neben den vier Zufallssämlingen noch mehrere Stecklinge bewurzelt:
Die Panachee-Stecklinge vom letzten Jahr treiben jetzt kräftig aus, obwohl das Wetter die letzten 1-2 Wochen nicht immer das schönste war. Ab morgen wirds wieder etwas wärmer. Ich hoffe bei den zwei Panachee auf die ersten Früchte im Herbst.
Die diesjährigen Stecklinge haben jetzt nach den Umzug nach draußen erstmal einen Wachstumsstop eingelegt.
Die nicht bewurzelten Stecklinge wollte ich schon wegschmeißen, da zwei drei eingetrocknet bzw. vergammelt sind. Habe dann bei zweien doch noch erste Wurzelansätze gesehen und sie wieder ins Haus gestellt. Diese zwei Nachzügler bilden jetzt auch fleißig Wurzeln aus. Somit haben 6 von 9 Stecklingen Wurzeln gebildet. Mit der Quote bin ich absolut zufrieden, da auch von jeder Sorte mindestens ein Steckling Wurzeln gebildet hat :D
Somit habe ich vorerst genug Feigen-Pflanzen und in ein paar Jahren hoffentlich auch größere Erntemengen ;D

In deinem Klima wirst du dann sicher ausreichend ernten.
Lokalsorten wie Bozner Blaue bringen ja bei euch auch schöne Ernten ein.
HerrMG

HerrMG » Antwort #21183 am:

Meine Black Ischia ist bei meinen am weitesten…
Dateianhänge
179931BD-2692-4012-9FC4-92A2BFE8E299.jpeg
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
HerrMG

HerrMG » Antwort #21184 am:

Black Ischia hat auch ein sehr interessantes Blattwerk
Dateianhänge
43A9094C-DA69-42F1-BA3A-9890084E64A6.jpeg
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
HerrMG

HerrMG » Antwort #21185 am:

Negronne hat auch schon früh angesetzt
Dateianhänge
2B1B268C-7D4F-43EF-90E7-1D40CE4E46DD.jpeg
HerrMG

HerrMG » Antwort #21186 am:

Auf meine HC bin ich auch sehr gespannt ;D

Sie hat als erste ausgetrieben
Dateianhänge
83A303F5-E60A-4266-8AB7-9B7A630219DC.jpeg
Markus_

Markus_ » Antwort #21187 am:

Zur Ravin de Calce:
Hatte die auch schon im Warenkorb ;D Doch laut Recherche ist die für unserer Klima zu spät dran oder bin ich da falsch informiert? ;)
philippus

philippus » Antwort #21188 am:

Markus_ hat geschrieben: 26. Apr 2022, 21:40
Zur Ravin de Calce:
Hatte die auch schon im Warenkorb ;D Doch laut Recherche ist die für unserer Klima zu spät dran oder bin ich da falsch informiert? ;)

Das scheint noch nicht geklärt zu sein. Mir hatte Thierry von FdM davon abgeraten, da sie zu spät reife. Pierre Baud hingegen hatte einmal gemeint dass sie hier einen Versuch wert sei.
Früh ist die Feige auf keinen Fall, aber es fehlen für mich konkrete Hinweise darauf dass sie später als zB Negronne reift. Leider ist sehr wenig über die Sorte bekannt, so dass man es halt selbst austesten muss.
philippus

philippus » Antwort #21189 am:

HerrMG hat geschrieben: 26. Apr 2022, 17:07
Da tut sich ja richtig was. Super :)
Warum lässt du die Herbstfeigen aus der letzten Saison nicht ausreifen?

Ich habe zugegeben keine Erfahrung mit dem Weiterreifen von Herbstfeigen des Vorjahres. Der Fruchtansatz bei den Brebas ist aber dieses Jahr so gut und die Qualität auch dieser Feigen hoch genug, dass ich ihnen den Vorzug geben möchte. Vielleicht lasse ich eine zum Testen dran ;)
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #21190 am:

Die Brebas der RdC reifen auf jeden Fall aus - dafür lohnt sie sich schon! Die Herbstfeigen nur, wenn Wetter und Standort stimmen. Die RdC scheint robuster als Pastilière, MddS und andere zu sein, die hatte bei mir Anfang April den Temperatursturz ohne Schäden überstanden.

Anbei noch ein Foto meiner Desert King aus dem Lidl Frankreich, wenn es denn eine ist ;)
Dateianhänge
Desert King 2022-04-27.jpg
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #21191 am:

Blumat Tropfsystem
https://www.blumatshop.at/tropf-blumat.html

Wieder installiert, damit jeder Topf individuell nur das Wasser bekommt was er braucht. Im großen links sind 2 Maxi-Blumat-Kegel, die messen tiefer - für Töpfe höher 30cm.
Am Tisch steht erhöht eine 65L Maurerwanne aus Plastik als Wasserbehälter. Ein Loch mit 10mm oder 11mm Bohrer für den Tankanschluss bohren.
Ein extra Absperrventil macht Sinn, falls man den Tisch benötigt und den Behälter ausleeren/verstauen will.
https://www.blumatshop.at/tropfblumat/absperrventil-fur-zufuhrschlauch-1.html

Falls ein Wasserhahn vorhanden ist, wird der Druckreduzierer verwendet, ebenfalls bei den Einzelartikeln erhältlich.
Dateianhänge
7D2EC72D-CC3D-4328-B981-D90ADBD44039.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #21192 am:

@Arni,
warum benutzt du keine Kübel mit Wasserreservoir mehr?
Grün ist die Hoffnung
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #21193 am:

@Roeschen1
Weil mich eine volle Saison mit growbags in Kombination mit der Blumat-Bewässerung interessiert.
Indoor hab ich meistens die Selbstbewässerungstöpfe, auch jetzt noch.
Falls growbags sehr gut funktionieren, spare ich mir auch das Umtopfen. muss nur jährlich Kompost einarbeiten bzw. organischen Dünger.
Kein kreisrundes Wurzelwachstum in growbags. Mehr Sauerstoff für die Wurzeln.
Im Winter kann ich die leichten growbags einfach in den Keller tragen.
Die Pflanzen starten nicht erst bei 50cm Höhe sondern am Boden, somit gewinne ich einen knappen halben Meter Wachstum bis die Decke erreicht ist ;) .

Die Bewässerung ist eben eine Herausforderung und da scheint dieses Blumat-System die einzig vernünftige Option zu sein, wenn man keinen Wasserhahn am Balkon hat oder einen Wasserschlauch im Sommer bei Abwesenheit durch seine Wohnung legen will :) . UND man nicht jeden Topf mit der gleichen Menge Wasser bewässern WILL.

Foto:
Selbstbewässerungstopf indoor - wer errät die Sorte? ;D
Tipp: 2 Monate 50cm Wachstum.

Dateianhänge
5D1BAC97-E3A3-4499-8A2E-5241AB7A9773.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
RePu86

RePu86 » Antwort #21194 am:

Wurzelpit hat geschrieben: 27. Apr 2022, 09:41
Die Brebas der RdC reifen auf jeden Fall aus - dafür lohnt sie sich schon! Die Herbstfeigen nur, wenn Wetter und Standort stimmen. Die RdC scheint robuster als Pastilière, MddS und andere zu sein, die hatte bei mir Anfang April den Temperatursturz ohne Schäden überstanden.

Anbei noch ein Foto meiner Desert King aus dem Lidl Frankreich, wenn es denn eine ist ;)

Sieht so wie meine.
Hast ja schon eine Breba dran?
Wenn sie reift kannst du genaueres sagen...
Antworten