RePu86 hat geschrieben: ↑26. Apr 2022, 18:24Schön wieder mal was aus Südtirol zu hören.
Wie gehts deinen anderen Feigen?
Hi,
der schon mehrjährige Sämling mit gut schmeckenden kleinen blauen Feigen wächst schön weiter und kommt jetzt mit der Krone immer mehr in die Vollsonne. Somit hoffe ich an den Baum auf mehr und vielleicht auch größere Feigen.
Ansonsten habe ich neben den vier Zufallssämlingen noch mehrere Stecklinge bewurzelt:
Die Panachee-Stecklinge vom letzten Jahr treiben jetzt kräftig aus, obwohl das Wetter die letzten 1-2 Wochen nicht immer das schönste war. Ab morgen wirds wieder etwas wärmer. Ich hoffe bei den zwei Panachee auf die ersten Früchte im Herbst.
Die diesjährigen Stecklinge haben jetzt nach den Umzug nach draußen erstmal einen Wachstumsstop eingelegt.
Die nicht bewurzelten Stecklinge wollte ich schon wegschmeißen, da zwei drei eingetrocknet bzw. vergammelt sind. Habe dann bei zweien doch noch erste Wurzelansätze gesehen und sie wieder ins Haus gestellt. Diese zwei Nachzügler bilden jetzt auch fleißig Wurzeln aus. Somit haben 6 von 9 Stecklingen Wurzeln gebildet. Mit der Quote bin ich absolut zufrieden, da auch von jeder Sorte mindestens ein Steckling Wurzeln gebildet hat :D
Somit habe ich vorerst genug Feigen-Pflanzen und in ein paar Jahren hoffentlich auch größere Erntemengen ;D