News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Steingarten 2022-2024 (Gelesen 35506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Ich bleibe mal bei diesem Farbton...
Gentiana clusii 'Albioviolacea'
Gentiana clusii 'Albioviolacea'
keep on rockin in the free world
Re: Steingarten 2022
Nicht schlecht die Iris timofejewii. Viel Erfolg damit.
An anderer Stelle hatte ich es schon mal erwähnt - soviel Blüten bei den Oncocyclus hatte ich noch nie. Hier ein Blick in mein kleines Alpinenhaus:
An anderer Stelle hatte ich es schon mal erwähnt - soviel Blüten bei den Oncocyclus hatte ich noch nie. Hier ein Blick in mein kleines Alpinenhaus:
Das schöne Verbascum acaule ging bei mir immer nach der Blüte ein. Jetzt habe ich es ganz trocken in eine Trockenmauer gepflanzt und hoffe, dass es da dauerhafter ist.
Hier noch was, speziell für Leucogenes. Vor 1 1/2 Jahren habe ich eine winzige Jungpflanze von Raoulia eximia geschenkt bekommen. Seither hat sie um wenige Millimeter zugelegt. Aber immerhin, sie lebt.
-
ebbie hat geschrieben: ↑25. Apr 2022, 11:10
Hier noch was, speziell für Leucogenes. Vor 1 1/2 Jahren habe ich eine winzige Jungpflanze von Raoulia eximia geschenkt bekommen. Seither hat sie um wenige Millimeter zugelegt. Aber immerhin, sie lebt.
Ja super ebbie...da bist du einer der wenigen, die es soweit gebracht haben.
Ein Freund in Holland hat ein vierjähriges Exemplar (Foto), welches sich sehr gut entwickelt. Ich hatte bisher zweimal "Schiffbruch" damit erlitten.
Ich bekomme aber im Herbst ein Exemplar von meinem Freund in Holland.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...;-)
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
ebbie hat geschrieben: ↑25. Apr 2022, 11:10
Und dass es eine abgestorbene Blattlaus ist ? ;D ;D ;D
Gruß Arthur
Für 'ne Blattlaus ist das Pfitzelchen doch etwa zu groß. In Erwartung eines zügigen Wachstums habe ich aber deutlch "overpotted".
-
Sehr gut das Du einen so großzügigen Topf gewählt hast... Erfolgsdruck 😂
Ich habe bestimmt 5 Töpfe davon ausgesät... aber bisher kein einziger Keimling. Ich warte aber noch ein weiteres Jahr.
Von Raoulia buchananii &
Raoulia hectorii mollis werde ich in einigen Wochen Saat erhalten... vielleicht keimen die besser 🤞
Ich habe bestimmt 5 Töpfe davon ausgesät... aber bisher kein einziger Keimling. Ich warte aber noch ein weiteres Jahr.
Von Raoulia buchananii &
Raoulia hectorii mollis werde ich in einigen Wochen Saat erhalten... vielleicht keimen die besser 🤞
-
Das Keimverhalten der meisten nativen NZ's ist ziemlich nervenaufreibend... Beispiel Aciphylla crosby-smithii. Vor zwei Jahren ausgesät und nichts... jetzt zwei Töpfe voll mit Keimlingen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Starking007 hat geschrieben: ↑25. Apr 2022, 11:29ebbie hat geschrieben: ↑25. Apr 2022, 11:10
Und dass es eine abgestorbene Blattlaus ist ? ;D ;D ;D
Schimmelpilz-Rasen war mein erster Eindruck. Die Urlaubsvertretung sollte unbedingt genau in die Topfpflege eingewiesen werden. ;)
Es ist schon unfassbar, was für Schätze und einfach schön gewachsene oder blühende Pflanzen aus kaum kultivierbaren Gruppen Ihr hier zeigt. Danke, dass ich das genießen darf. :D
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Weil bei Iris lacustris die Größenverhältnisse kaum zu erkennen sind,
hab ich eben eine reingeholt, die wächst noch!
Und wenn ich großes Glück habe, ist es I.lac. Alba
hab ich eben eine reingeholt, die wächst noch!
Und wenn ich großes Glück habe, ist es I.lac. Alba
Gruß Arthur
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ebbie hat geschrieben: ↑25. Apr 2022, 11:02
Klasse! :D Welcher Strauch blüht da hinten rechts violett?
Iris timofejewii ist aber auch ein ganz besonderes Schätzchen :D Soll ziemlich fäulnisgefährdet sein, viel Sonne und exzellente Drainage mögen, sagt die Literatur. Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kasbek hat geschrieben: ↑26. Apr 2022, 12:37ebbie hat geschrieben: ↑25. Apr 2022, 11:02
Klasse! :D Welcher Strauch blüht da hinten rechts violett?
Das ist Daphne genkwa.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke! (Eine der 50 Pflanzen der klassischen chinesischen Medizin – gleich wieder was gelernt.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
ebbie hat geschrieben: ↑25. Apr 2022, 11:02
.
.
wow ! das sieht toll aus !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)