News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wilde Orchideen (Gelesen 11369 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Zwiebeltom
Re: Wilde Orchideen
Nr. 4 ist die Nestwurz.
Auf den ersten Blick gibts Ähnlichkeiten zu Nr. 3 (Orobanche), die Nestwurz ist aber tatsächlich eine Orchidee.
Auf den ersten Blick gibts Ähnlichkeiten zu Nr. 3 (Orobanche), die Nestwurz ist aber tatsächlich eine Orchidee.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
Ja, ganz eindeutig C. rubra. :D
Die kann man hierzulande eigentlich auch nicht verwechseln.
Die kann man hierzulande eigentlich auch nicht verwechseln.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Heute haben wir bei einem Spaziergang ein paar Exemplare des Blassen Knabenkrauts / Orchis pallens entdeckt.
Sie sind noch nicht ganz geöffnet.
Sie sind noch nicht ganz geöffnet.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Ich habe jetzt in meinem Garten eine dritte Orchideenart entdeckt. Es ist die Fliegenragwurz. Es scheint bislang das einzige Exemplar zu sein. Hier ein Foto.
-
-
Dazu kommen noch etwa 40 Exemplare vom Bleichen Waldvögelein, die z. T. auch schon ganz schön groß geworden sind.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Traum! :D
Hätte ich auch alle gern im Garten, vor allem Fliegenragwurz. Gibt's die bei Dir wild in der Umgebung?
Hätte ich auch alle gern im Garten, vor allem Fliegenragwurz. Gibt's die bei Dir wild in der Umgebung?
...and it was all yellow
-
Der Garten ist in Bad Frankenhausen am Südhang des Kyffhäusers. Die Gegend ist für ihre Trockenrasen und auch Orchideen bekannt. Ich selbst war früher im Naturschutz tätig. Wir haben damals u. a. Wiesen mit Orchideen entbuscht. Das Purpurknabenkraut hat sich unabhängig davon ob entbuscht oder nicht in den letzten 20 Jahren stark vermehrt. Es steht überall in der Umgebung unseres Gartens. Ich habe mal ein Studium im Umweltschutz gemacht und während eines zweiwöchigen Praktikums vor über 30 Jahren die Pflanzen an einem Standort etwa 500 m von unserem Garten entfernt kartiert. Das war zufällig im Mai. Dort gab es damals neben dem besagten Purpurknabenkraut auch einzelne Exemplare der Fliegenragwurz. Die Händelwurz konnte ich nur anhand der Blätter erkennen, sie hatte noch nicht geblüht. Das Bleiche Waldvögelein habe ich seit über 25 Jahre nirgendwo wieder neu entdeckt.
Die Orchideen stehen alle abgesehen von 3 Purpurknabenkräutern und einem Waldvögelein auf einem Teil meines Gartens mit einer Größe von etwa 20 x 5 m. Dort sind auch Stubben alter Bäume die ich im Gegensatz zu früher irgendwann nicht mehr ausgegraben habe. An den Stubben waren dann plötzlich auch Stockschwämmchen. Ich vermute mal, dass die Pilze die Ursache für sie Orchideenflut sind. Ich habe den Bereich in den letzten Jahren auch nur noch ab dem Spätsommer gemäht. Jetzt zeichnet sich allerdings ein Problem ab. Der Rotklee den man auf den Bildern anhand der Blätter sieht macht sich mehr und mehr breit. Ich weiß nicht was ich da am besten mache bzw. ob sich die Orchideen die ja sowieso wahre Diven sind, die schnell wieder verschwinden, trotz des Rotklees dort halten können.
Die Orchideen stehen alle abgesehen von 3 Purpurknabenkräutern und einem Waldvögelein auf einem Teil meines Gartens mit einer Größe von etwa 20 x 5 m. Dort sind auch Stubben alter Bäume die ich im Gegensatz zu früher irgendwann nicht mehr ausgegraben habe. An den Stubben waren dann plötzlich auch Stockschwämmchen. Ich vermute mal, dass die Pilze die Ursache für sie Orchideenflut sind. Ich habe den Bereich in den letzten Jahren auch nur noch ab dem Spätsommer gemäht. Jetzt zeichnet sich allerdings ein Problem ab. Der Rotklee den man auf den Bildern anhand der Blätter sieht macht sich mehr und mehr breit. Ich weiß nicht was ich da am besten mache bzw. ob sich die Orchideen die ja sowieso wahre Diven sind, die schnell wieder verschwinden, trotz des Rotklees dort halten können.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das ist ja interessant und gar nicht so weit weg von hier(nordöstliches Harzvorland). :D
Das Kyffhäusergebiet hat eine ganz besondere Vegetation, die Karstlandschaft ist spannend.
Das Kyffhäusergebiet hat eine ganz besondere Vegetation, die Karstlandschaft ist spannend.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr cool spannend, von allein hat sich hier imn Garten nur die Allerweltsorchidee epipactis helleborine angesiedelt.
ich verscuhe jetz aber auch mal ein paar heimische orchideen die lokal vorkommen hier zu verbreiten
ich verscuhe jetz aber auch mal ein paar heimische orchideen die lokal vorkommen hier zu verbreiten
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Sepp hat geschrieben: ↑16. Jun 2024, 14:02
...
Die Orchideen stehen alle abgesehen von 3 Purpurknabenkräutern und einem Waldvögelein auf einem Teil meines Gartens mit einer Größe von etwa 20 x 5 m. Dort sind auch Stubben alter Bäume die ich im Gegensatz zu früher irgendwann nicht mehr ausgegraben habe. An den Stubben waren dann plötzlich auch Stockschwämmchen. Ich vermute mal, dass die Pilze die Ursache für sie Orchideenflut sind.
...
.
Das ist ja bemerkenswert. Ich wusste zwar, dass Orchideen in Symbiose mit Pilzen leben - aber ich dachte, das seien eher mikroskopische, nie zum Vorschein kommende Bodenpilze. Gibt es da ein breites Spektrum von Pilzarten, die mit Orchideen zusammenleben, darunter Hutpilze ?
Ich frage gezielt, da sich in meinem Trockenrasen auch Orchideen ausgesät haben. An dieser Stelle habe ich schon Hallimasch gesehen, ist aber 'ne Weile her. Ich hätte noch alte Kiefernstümpfe mit Schwefelköpfen anzubieten.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sehr viele Hutpilze sind Mykorrhizapilze.
"...Mehr als tausend Mykorrhiza-Pilze gibt es in Mitteleuropa, darunter so bekannte Arten wie der Fliegenpilz, die Knollenblätterpilze, die Pfifferlinge, die Steinpilze und auch die Trüffel...."
Hier werden 20 essbare Arten verkauft....
"...Mehr als tausend Mykorrhiza-Pilze gibt es in Mitteleuropa, darunter so bekannte Arten wie der Fliegenpilz, die Knollenblätterpilze, die Pfifferlinge, die Steinpilze und auch die Trüffel...."
Hier werden 20 essbare Arten verkauft....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela