News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann ist Kompost wie reif? (Gelesen 17286 mal)
Moderator: Conni
Re:Wann ist Kompost wie reif?
Wie werd ich denn, ist mir ja schon ganz peinlichLass' dir das nicht zur Gewohnheit werdenmuß dir schon wieder zustimmen.
Das will ich auch hoffen. Womöglich noch Beifall aus der falschen EckeWie werd ich denn, ist mir ja schon ganz peinlichLass' dir das nicht zur Gewohnheit werden
Seehr unangenehm. Aber deshalb die Kompostgewohnheiten ändernDas will ich auch hoffen. Womöglich noch Beifall aus der falschen EckeWie werd ich denn, ist mir ja schon ganz peinlich
jedenfalls habe ich den reifen kompost im herbst aufgetragen aufs beet zum umgraben. mal einen hub hier mit dem spaten... einstreuen vom kompost... mal einen hub da... einstreuen... ...uswund: insgesamt die herbstabfälle zum kompostieren "beseitigt"... (recycling) verstehe die aufregung um dieses thema eigentlich nicht
Nö, ...nos habebit humus... aber das wurde hier ja schon gesagt.Seehr unangenehm. Aber deshalb die Kompostgewohnheiten ändernDas will ich auch hoffen. Womöglich noch Beifall aus der falschen Ecke
will ja gern dazu beitragen , aber hoffentlich dauert es noch ein bißchen.nos habebit humus
Auf Kompost Blaukorn streuen ist KomostMord und macht den Kompost unbrauchbar scharf!Was im städtischen Kompost so alles drinnen ist ? Hauptbestandteil holzige Triebe mit deren Rinde und Blattwerk. Das was eben in einem innerstädtischen PrivatGarten und Stadtgartenamt anfällt. Ich bin sehr zufrieden damit. Habe mindestens 20 Stück 90 Litergefäße von diesen schwarzen Kompost auf 180 m2 eingearbeitet. 2007 kommt das nur mehr als Mulch 3 cm dick obendrauf, nach dem Säen oder Pflanzen.Vor 30 jahren haben meine Eltern auf einen neu erworbenen Grundstück Bäume und Sträucher gepflanzt und 30 jahre einfach wachsen lassen. Solange sie noch einigermaßen klein sind schaut das noch nach was aus. Ich habe Teile davon jährlich gerodet um mehr Sonne zu gewinnen. Der "Kompost" Haufen ist 3 mal 4 und fast 2 Meter hoch, weil immer wieder dünne Astabschnitte und Laub daraufkommen. Das untere Material mit Bodenkontakt ist bestimmt schon nach 3 Jahren gänzlich verrottet. Rotte ohne zündende Kompostwärme klarerweise wenn das Zeug sperrige dünne holzige Triebe so luftig ohne zerkleinern daraufliegt. Ist bestimmt ein ideales Quartier für Wildtiere welche überwintern wollen und keine Kompostwärme brauchen. Die Größe des Haufens basst bestimmt gut, aber wer wurde diese vielen Kubikmeter tagelang durch einen herkömmlichen Hexler jagen ?Grußmensa
Mir würde es auch im Traum nicht einfallen Blaukorn auf meinen wertvollen Kompost zu streuen. :oIch hab auch 4 Komposte stehen. Im Herbst hab ich aber das erste mal grobe Zweige gehäckselt, damit es schneller geht mit dem verrotten.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Sagt es eigentlich was über die Reife von Kompost aus, wenn keine Regenwürmer drin sind, dafür aber reichlich Rosenkäfermaden? Das ist so, wenn ich Kompost von den Nachbarn holen darf (die haben viel Rasen und wenig Beet, also immer mal Kompost übrig). Meiner Meinung nach ist dieser dann eigentlich schon fast überreif, oder?
Eva, bei mir sind auch im reifen Kompost Würmer. Es sind aber keine Regenwürmer sondern diese kleineren dünnen Kompostwürmer.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Weil hier von Rasen die Rede war: Wieviel Gras im Verhältnis verträgt ein guter Kompost?
Schöne Grüße aus Wien!
wenn du den rasenschnitt erst etwas abtrocknen lässt (geht halt nur ohne fangkorb!), wird er etwas sperriger als wenn er frisch gemäht auf den haufen kommt, Martina! je mehr grobes material du dazu hast, umso besser ist es, damit das gras nicht so zusammen"pappt" und fault statt rottet!lg lisl