News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2022 (Gelesen 93653 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2022
Nicht überlegen, machen.
Vielleicht hast du ja mal Pech und dir fällt beim rumtragen eine ganze Fuhre Tomatenjungpflanzen runter. Dann hättest du Glück im Unglück und würdest dich evtl über die zusätzlichen Tasty Tom freuen.
Wenn nicht, finden sich bestimmt dankbare Abnehmer.
Prinzipiell sind Supermarkttomaten F1-Hybriden, aber das verhindert nicht die Aussaat. Wie hießen nochmal die dunklen, aromatischen RAF-Tomaten, die in Spanien mit etwas weniger Wasser versorgt werden damit sie noch aromatischer sind? Die wurden doch reihenweiße von Hobbygärtnern ausgesät, in irgend einem Strang dazu hatte ich mal was ausführlicheres geschrieben und finde es gerade nicht mehr.
Nox, so wirklich Einblick in die professionelle Welt habe ich auch nicht.
Vielleicht hast du ja mal Pech und dir fällt beim rumtragen eine ganze Fuhre Tomatenjungpflanzen runter. Dann hättest du Glück im Unglück und würdest dich evtl über die zusätzlichen Tasty Tom freuen.
Wenn nicht, finden sich bestimmt dankbare Abnehmer.
Prinzipiell sind Supermarkttomaten F1-Hybriden, aber das verhindert nicht die Aussaat. Wie hießen nochmal die dunklen, aromatischen RAF-Tomaten, die in Spanien mit etwas weniger Wasser versorgt werden damit sie noch aromatischer sind? Die wurden doch reihenweiße von Hobbygärtnern ausgesät, in irgend einem Strang dazu hatte ich mal was ausführlicheres geschrieben und finde es gerade nicht mehr.
Nox, so wirklich Einblick in die professionelle Welt habe ich auch nicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Das ist glaube ich die Sweet Marmande, Adarys, Adora oder irgendeine solche Bezeichnung. Davon habe ich auch Samen genommen und hadere mit dem Platz...
F1 Hybrid heisst ja, dass üblicherweise zwei möglichst reinerbige Eltern genommen werden, um eine möglichst Uniforme F1 Generation mit Hybrid Vigor zu bekommen. F2 spaltet dann auf, aber außer, dass vorher noch nicht aufgetretene Kombinationen von Eigenschaften auftreten können, ist das ja nichts Schlechtes!
Das ist ein Weg, wie Züchtung funktionieren kann.
P.s. Selbst gekreuzte Samen finde ich total spannend, unbedingt berichten, Apfelbäuerin!
F1 Hybrid heisst ja, dass üblicherweise zwei möglichst reinerbige Eltern genommen werden, um eine möglichst Uniforme F1 Generation mit Hybrid Vigor zu bekommen. F2 spaltet dann auf, aber außer, dass vorher noch nicht aufgetretene Kombinationen von Eigenschaften auftreten können, ist das ja nichts Schlechtes!
Das ist ein Weg, wie Züchtung funktionieren kann.
P.s. Selbst gekreuzte Samen finde ich total spannend, unbedingt berichten, Apfelbäuerin!
- thuja thujon
Super, danke, das isse. Adora oder Primora und von San Lucar kommt gerade auch eine Blacky usw.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66291.msg3526034.html#msg3526034
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66291.msg3526034.html#msg3526034
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Ich habe im letzten Jahr eine kleine, pflaumenförmige F1 Hybride aus im Winter genommenen Samen von gekauften Rispentomaten ausgesäht , weil sie so lecker war.
Davon habe ich 3 Pflanzen in großen Töpfen unter dem Terrassendach weiterkultuviert mit dem Ergebnis, daß eine wieder pflaumenförmige Früchte hatte, die anderen beiden aber runde. Auffällig war die Robustheit der Pflanzen, die in dem regnerischen Jahr keinerlei Fäule zeigten. Die Schale war deutlich fester als bei anderen Sorten, was vielleicht nicht jeder mag. Die Früchtchen hätten dann etwas mehr Sonne gebraucht um zeitig zu reifen. Dann wären sie perfekt gewesen und das in diesem schrecklich feuchten Tomatenjahr.
Also kleine F1 Rispentomaten sind durchaus einen Versuch wert.
Das Foto nur zur Illustration, da sind auch andere kleine Sorten dabei ;)
Davon habe ich 3 Pflanzen in großen Töpfen unter dem Terrassendach weiterkultuviert mit dem Ergebnis, daß eine wieder pflaumenförmige Früchte hatte, die anderen beiden aber runde. Auffällig war die Robustheit der Pflanzen, die in dem regnerischen Jahr keinerlei Fäule zeigten. Die Schale war deutlich fester als bei anderen Sorten, was vielleicht nicht jeder mag. Die Früchtchen hätten dann etwas mehr Sonne gebraucht um zeitig zu reifen. Dann wären sie perfekt gewesen und das in diesem schrecklich feuchten Tomatenjahr.
Also kleine F1 Rispentomaten sind durchaus einen Versuch wert.
Das Foto nur zur Illustration, da sind auch andere kleine Sorten dabei ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Nox hat geschrieben: ↑3. Mär 2022, 13:14
Woher wusstest Du, wie die Sorte heisst ? Bei uns sind die nicht ausgewiesen.
Angewandte Kompost-Archäologie. In der Schicht waren auch keimende Kürbisse, also waren es Abfälle aus dem Winter. Dann habe ich keine eigenen Tomaten und die einzigen halbwegs brauchbaren sind Tasty Tom, also kaufen wir fast nur die.
Chlorophyllsüchtig
- thuja thujon
Manchmal stehts auch drauf, wenn sie extra teuer sind usw.
Aber die Genetik ist ja auch nicht zu verachten, wenn was gut ist, ists legitim damit zu werben oder andere Preise zu verlangen. Man muss nur wie immer vorsichtig bei der Marketing-Sprache sein.
Aber die Genetik ist ja auch nicht zu verachten, wenn was gut ist, ists legitim damit zu werben oder andere Preise zu verlangen. Man muss nur wie immer vorsichtig bei der Marketing-Sprache sein.
Diese völlig schwindelerregende Sortenvielfalt werde ich mal auf meine Weise angehen. Indem ich pro Tomatentyp mehrere Sorten aussäe und dann für mich eine Auswahl treffe.
In der Kategorie kleinere für's Brot / Salat :
Tamina, Resibella, Rondobella und Vivaroma und eben diese Cocktailtomate aus dem Handel. Vielleicht sind sie ja garnicht soo verschieden.
In der Kategorie Saucentomaten "Paste":
Speckled Roman, Gallo Plum, Mom's Paste und Sabre Ukrainien - ja, gibt es echt (schnell gucken bei Cultivetarue, bevor alle sich drauf stürzen) !
Eine meiner Lieblinge ist ja Pyros, aber von der kann man als F1 wahrscheinlich keine echten Samen nachziehen.
In der Kategorie kleinere für's Brot / Salat :
Tamina, Resibella, Rondobella und Vivaroma und eben diese Cocktailtomate aus dem Handel. Vielleicht sind sie ja garnicht soo verschieden.
In der Kategorie Saucentomaten "Paste":
Speckled Roman, Gallo Plum, Mom's Paste und Sabre Ukrainien - ja, gibt es echt (schnell gucken bei Cultivetarue, bevor alle sich drauf stürzen) !
Eine meiner Lieblinge ist ja Pyros, aber von der kann man als F1 wahrscheinlich keine echten Samen nachziehen.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Bin auch mal wieder erschlagen von der Sortenvielfalt. Dieses Jahr gibt´s:
Handschuhsheimer Feldtomate
Matina
Pantelli
KBX I
BKX
Everett´s Rusty Oxheart
Blue Tom
Blue Pitts
Mexikanische Honigtomate
Aunt Ruby´s Yellow Cherry
Die Entscheidung fällt mir jedes Jahr schwerer, es gibt so viele tolle Sorten und nur so wenig Platz ::)
Handschuhsheimer Feldtomate
Matina
Pantelli
KBX I
BKX
Everett´s Rusty Oxheart
Blue Tom
Blue Pitts
Mexikanische Honigtomate
Aunt Ruby´s Yellow Cherry
Die Entscheidung fällt mir jedes Jahr schwerer, es gibt so viele tolle Sorten und nur so wenig Platz ::)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nox, die Sabre ukrainien gibt es eh nur im Ausland 8)
Meine Russian Purple stammt auch aus der Ukraine.. gerade nicht der beste Name :-\
Meine Russian Purple stammt auch aus der Ukraine.. gerade nicht der beste Name :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Wenn dieser ukrainische Säbel wächst und gedeiht, gibt's ihn nächstes Jahr im Samentauschpaket !
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin gespannt ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Bastelkönig
Hallo Nox,
Danke für den Tipp, wo man noch die Sabre Ukrainien bekommen kann.
Ich versuche seit vielen Jahren die wirkliche Sorte meiner fast ersten Tomate
zu finden. Das ist ein Marzano-Typ, die entspricht aber keiner bekannten Sorte.
Viele Grüße
Klaus
Danke für den Tipp, wo man noch die Sabre Ukrainien bekommen kann.
Ich versuche seit vielen Jahren die wirkliche Sorte meiner fast ersten Tomate
zu finden. Das ist ein Marzano-Typ, die entspricht aber keiner bekannten Sorte.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Das freut mich jetzt aber aufrichtig, Bastelkönig !
Tschuldigung, Kaffee hat noch nicht gewirkt !
Sollen 12 Körnchen drin sein, ich könnte Dir doch einfach die Hälfte davon zuschicken, Bastelkönig, hast mich doch auch immer so reich bedacht.
Sollen 12 Körnchen drin sein, ich könnte Dir doch einfach die Hälfte davon zuschicken, Bastelkönig, hast mich doch auch immer so reich bedacht.
- Bastelkönig
Vielen Dank für das Angebot, aber nicht nötig. Habe sofort bei Cultivetarue drei Tütchen Samen bestellt.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.