News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2022 (Gelesen 93621 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

Re: Tomaten 2022

lucullus_52 » Antwort #105 am:

wuchtig hat geschrieben: 2. Mär 2022, 18:13
Salat ist ein Flachwurzler und die Tomate zieht ihre Nährstoffe aus einer tieferen Schicht , wo die Salatwurzeln gar nicht hinkommen. ...

eine Untersaat ist eigentlich nur Vorteilhaft
sollte es zu Nährstoffknappheit kommen und die Blätter zeigen das sehr gut an ...

Das klingt ja vielversprechend :).
Da bleibt mir nur noch die ahnungslose Frage, wie die Blätter eine Nährstoffknappheit anzeigen
Hauptsache, es blüht
minthe

minthe » Antwort #106 am:

Lucullus, ich lasse gerne Wintererbsen im Tomatenbeet wachsen - bis Mitte Mai. Essen wir im Salat, pur aus der Hand, im Smoothie - der Rest wird gemulcht.
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #107 am:

Wurzelpit, ist die Orange Russian eine Eiertomate? Ich frage deshalb, weil ich die Purple Russian habe und die eiförmig wächst.

Ich unterpflanze die Tomaten, weil die bei mir in Töpfen wachsen. Da kommen rein, Ringelblumen und Rocambole, oder Steckzwiebeln, das bekommt den Tomaten ziemlich gut :)

Meine Auswahl für 2022 umfasst 30 Sorten, weil ich mich überhaupt nicht entscheiden konnte :P und ich hoffe auf ein besseres Jahr. Bei der Auswahl habe ich auf Ausgewogenheit geachtet, es gibt gleich viele Fleisch-Salat- und Cherrytomaten. Dabei sind 4 Buschtomaten, weil es dieses Jahr auch Abnehmer mit Balkon gibt (es gibt so einige Abnehmer). Aussaat fängt hier erst Ende März/ Anfang April an. Ich habe viele Termine ausprobiert, aber der ist für meine Verhältnisse optimal um gesunde, auspflanzbare Tomaten zum Zeitpunkt der Eisheiligen zu haben.

- Green doctors
- Goldene Königin
- Schlesische Himbeere
- Purple Russian
- Königin der Nacht
- Honigsüßer Erlöser
- Fuzzy Wuzzy
- Emerald Apple/ Smaragdapfel
- Gott der Liebe
- Falonelysty
- Tomate aus Griechenland Dafri (unbekannt)
- Coeur de Surpriz
- Crnkovic Yugoslavian
- Zebrino.. da es eine F1 war, bin ich auf das Ergebnis der Saat gespannt
- Cherry Cascade
- Schwarzer Zapfen
- Schwarzwälder Erdbeere
- Rotkäppchen
- Mohamed
- Businka
- Bolivianische Obsttomate
- Lukullus
- Koralevizc (hier ist noch immer nicht geklärt ob es sich um ein Ochsenherz handelt, da sie letztes Jahr nichts wurde)
- Roter Heinz (meine liebste Salattomate)
- Ananas Noir
- Rheinlands Ruhm
- Handschuhsheimer Feldtomate
- De Berao braun
- Mexikanische Honigtomate
- Sunrise Bumblebee
- Guernsey Island

;D

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
wuchtig

wuchtig » Antwort #108 am:

...
[/quote]
Das klingt ja vielversprechend :).
Da bleibt mir nur noch die ahnungslose Frage, wie die Blätter eine Nährstoffknappheit anzeigen
[/quote]

dafür gibt es Google !

http://www.hortipendium.de/N%C3%A4hrstoffmangel_und_N%C3%A4hrstoff%C3%BCberversorgung_Bilder

http://www.hortipendium.de/Datei:Tomaten-Stickstoffmangel--K%2BS_KALI_GmbH.jpg

wie sagt Andi Feldmann , der Buder von Rödger Feldmann ,Alias Brösel bzw Werner Erfinder ?

zu Viel kann manchmal auch zu Viel sein !

minthe

minthe » Antwort #109 am:

Bei mir werden es heuer (bin grundsaetzlich auch sehr fuer Tomaten, die den Anschein von Tomaten haben rundherum, mit bisschen Spielerei):

Neu(-ish, 2021 zaehlt nicht) fuer mich:

- Angora Super Sweet
- Barry's Crazy Cherry
- Ukranian Purple
- Amish Paste
- Brandywine apricot
-Sekai Ichi
- Tenessee Surprise
- San Marzano

Altbewaehrte:
- De Paudex
- Lucid Gem
- Hakasia
- Tschuchloma

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #110 am:

lucullus_52 hat geschrieben: 2. Mär 2022, 18:18Da bleibt mir nur noch die ahnungslose Frage, wie die Blätter eine Nährstoffknappheit anzeigen
Schau mal hier, bisschen ausführlicher als in Hortigate: https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/tomato/n/

Ansonsten ziehen meiner Meinung nach Salat und Tomate aus den gleichen Bodenschichten ihre Nährstoffe. Und Pflücksalat wie Amerikanischer Brauner früh aussäen und später wenn die Tomaten raus können den Salat ernten damit ein Pflanzloch für die Tomaten da ist, ist ein Klassiker. Wenn der Salat komplett abgeerntet ist braucht die Tomate unten auch trocken weil bis dahin auch die Braunfäulesporen reif sind. Deshalb auch mit den Salatresten mulchen, damit nicht so viel Erde hochspritzt und vor allem Tomaten unten entblättern.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #111 am:

wuchtig hat geschrieben: 2. Mär 2022, 18:13
Salat ist ein Flachwurzler und die Tomate zieht ihre Nährstoffe aus einer tieferen Schicht , wo die Salatwurzeln gar nicht hinkommen so lange man seine Tomaten richtig pflanzt (nämlich tiefer )und sie entsprechend gießt (eingegrabene Pflanztöpfe neben der Tomate ) wegen der Phytophtera Prophylaxe .

Hmm... also da gibt es durchaus verschiedene Meinungen dazu, ob man die Tomaten so tief setzen soll, und ob und welchen möglichen Effekt das hat. Auch wie man sie gießen soll - mit den eingegrabenen Töpfen.. sind sich nicht alle einig. ::) Im Gewächshaus habe ich Tröpfchenbewässerung, da ist zumindest das Gießen nicht das Thema. ;)
Direkt gesäter Salat hat übrigens Pfahlwurzeln... :o

Das Thema Nährstoffkonkurrenz ist aber wirklich relevant. Ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht, dass nach erfolgreicher Salat-Vorkultur die Tomaten oder Paprika - Folgekultur am Krepeln war. Wenn man ein extremes Überangebot hat, ist es vielleicht kein Thema.. ??? da hab ich keine Erfahrung zu.

Ansonsten meine ich hier gelernt zu haben, dass man möglichst schon vor dem Auftreten von Blattveränderungen (oder zumindest in einem sehr frühen Stadium davon) den Nährstoffbedarf im Blick haben sollte. Insbesondere, wenn ich vorher schon viel rausgenommen hat.
wuchtig

wuchtig » Antwort #112 am:

jep Kopfsalate haben eine kurze Pfahlwurzel. aber die stört nicht .

man muß sich auch mal zu Experimenten hinreißen lasen , sonst wird das Langweilig !

ich bin da auch nicht ganz allein unterwegs .
dieser ältere Gartenknecht hat schon einiges an Erfahrung in seinem langen Gartenleben gesammelt. bisher ist er sehr offt auf der Haben Seite.
https://www.youtube.com/watch?v=9H-2oCwVkYM&list=RDCMUCgX6imIc-mHWM03aEvopHjg&index=2

Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #113 am:

Mottischa hat geschrieben: 2. Mär 2022, 18:35
Wurzelpit, ist die Orange Russian eine Eiertomate? Ich frage deshalb, weil ich die Purple Russian habe und die eiförmig wächst.

Es ist eine Ochsenherztomate :)
Nox

Nox » Antwort #114 am:

Sag mal thuja, hattest Du nicht einmal mit Samen aus Supermarkt-Tomaten experimentiert ? Sind das immer F1 oder hat man da eine Chance, wieder ähnliches herauszubekommen. Ich habe Samen einer Cocktailtomate von Saveol geernet, die ich letztes Jahr unglaublich geschmackvoll fand. Hätte aber keinen Platz / keine Geduld, da jetzt jeweils 10 Pflanzen pro Jahr zu setzen und etliche Jahre zu selektieren.

Was sind denn da Eure Erfahrungen ?
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #115 am:

Ich hatte letztes Jahr Tomatensämlinge im Kompost, die recht fit aussahen, höchstwahrscheinlich Tasty Tom. Einen habe ich behalten, obwohl eigentlich schon alle Plätze belegt waren. Die Pflanze stand dementsprechend eher ungünstig. Sie hat trotz spätem Start einen ansprechenden Ertrag gut schmeckendern Tomaten produziert und auch brecht lage durchgehalten. Aber sowas ist natürlich ein völliger Zufallstreffer. Ich habe Samen von der Pflanze behalten. Ob ich sie in diesem Jahr aussäe, weiß ich noch nicht. Ich habe dank Bastelkönig und Tauschpaket sowieso schon mehr Sorten, als ich unterbringen kann.
Chlorophyllsüchtig
Nox

Nox » Antwort #116 am:

Ja, genau das ist auch mein Problem:
alle Plätze schon besetzt und vor 3 Tagen hab' ich zu allem Überdruss auch noch ein paar vielversprechende Sorte bestellt. Ich kann garnicht alles aussäen, was mir interessant erscheint - oder ich gebe die Pflanzen dann ab.
Woher wusstest Du, wie die Sorte heisst ? Bei uns sind die nicht ausgewiesen.

Dennoch, thuja hat guten Einblick in die professionnelle Welt, vielleicht schreibt er ja auch nochmal etwas dazu.
Nox

Nox » Antwort #117 am:

Gerade gefunden: hier gibt es einen alten Faden zu diesem Thema: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,24295.0.html
leider seit 2008 nix Neues mehr dazu.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #118 am:

Eine Gartenfreundin hat mir Samen gegeben von einer Eigenzüchtung: einer Kreuzung aus der Ananastomate und Green Zebra. Bin gespannt!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Knolli

Knolli » Antwort #119 am:

Hallo ,

ich kämpfe just mit mir , ob ich Tasty Tom ( für mich die leckerste kaufbare Tomate - selbst im Winter ist tendenzieller Geschmack erkennbar ) dieses Jahr noch mal anbaue .Das Problem sind die ganzen neuen " must have" Sorten , die ich mit Sicherheit schon nicht unter bekomme 😇
Andererseits würde mich auch brennend interessieren, ob es damals mit der Absaat nur Glück war oder die Sorte relativ stabil ist.

Liebe Grüße

Knolli
Alles wird gut!
Antworten