News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ultimative Gemüsesorten (Gelesen 4784 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:ultimative Gemüsesorten

Feder » Antwort #15 am:

Die besten Bohnen die ich kenne sind die Buschbohne Saxa und die Stangenbohne Neckarkönigin. Saxa ist völllig problemlos, trägt immer gut und kann lange beerntet werden. Neckarkönigin ist sehr früh, hat enorm lange zarte Bohnen und trägt reich.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
rapunzel

rapunzel » Antwort #16 am:

Wow, mit dieser Resonanz hatte ich gar nicht mehr gerechnet! :o Allen vielen Dank für die Empfehlungen!Rapunzel
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #17 am:

Hallo Marion, danke für Deine Empfehlung! Isst Du diese Erbse mit Schale? Das ist doch eine Zuckererbse oder kann man die „sugar bon“ auch lose essen?
ne, auf jeden fall mit schale, die knackig saftige schale ist ja gerade das tolle an ihr.irgendwann bildet sie natürlich auch körner aus, aber sehr spät und es ist ja auch nicht der "sinn" einer zuckererbse.normale erbsensorten, bei denen man die körner isst, kann ich dir leider nicht empfehlen. hatte bisher keine.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Zum Kochen und Einfrieren kann ich dir da die Blue Pod und die Telephone Pea sehr empfehlen! Hier die Blue Pod:Sie blüht hübsch zweifarbig und ist durch ihre dicken auberginefarbenen Hülsen so schön übersichtlich zu beernten! LG Lisl
Dateianhänge
Erbse_Blue_Pod_1.jpg
Erbse_Blue_Pod_1.jpg (50.99 KiB) 76 mal betrachtet
rosetom

rosetom » Antwort #19 am:

Lisl, wo hast du denn das Saatgut für "Blue Pod" her?
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

Ich hatte es mal von G.Bohl. Ich kann dir auch gerne was abgeben, wenn ich ganz sicher bin, dass ich keine Erbsenkäfer mehr habe. Seit bei uns Erbsen auf Feldern angebaut werden, kommt der Schädling auch mich besuchen ::) ! Ich habe jetzt zwar die diesjährigen Samen tiefgefroren, aber ob sie dann tatsächlich käferfrei sind, weiß ich erst gegen Winterende. Melde dich dann mal , wenn du ein paar Körner willst ;) !LG Lisl
rosetom

rosetom » Antwort #21 am:

Gern, danke Lisl! :D :D :D
rapunzel

rapunzel » Antwort #22 am:

Oh, über den Erbsennachtrag freue ich mich besonders, Marion und lisl. Violette Erbsen habe ich noch nie gesehen und Zuckererbsen hatte ich auch noch nicht im eigenen Garten. Hallo Cornelia, Dir noch einen besonderen Dank für die ausführlichen, umfang- und hilfreichen Antworten! Filetbohnen sind zarte Buschbohnen, oder? und die roten Bohnen? Die erntest Du aber nicht als dicke Bohnen, oder?Tomaten hatte ich dieses Jahr (mein erstes im Garten) im Freiland und auch noch neben Kartoffeln…Der Start war bestens, Unmengen von Früchten, die ersten konnte ich auch noch genießen und dann kam die nasse Sommerzeit…nun ja. Bis wir uns irgendwann ein Glashaus zulegen, werde ich sie wohl nächstes Mal mit Folie „überdachen“. Den Porree lässt Du blühen, um Samen zu gewinnen? Oder hat das was mit dem ewigen Lauch zu tun? Ne, bei dem erntet man dann kleine Lauchzwiebeln? Oder hab’ ich da was falsch verstanden?Liebe Grüsserapunzel
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #23 am:

Hallo Rapunzel,als dein beinahe Nachbar, ich wohne in Bruchsal, gebe ich gerne meine Sortenempfehlungen weiter, klimatische Unterschiede dürften sich nicht ergeben :D.Also: Stangenbohnen kann ich wie viele hier im Forum auch Neckargold empfehlen. Wenn sich der Name vom Fluss Nekar ableitet müßte sie auch aus unserer Gegend stammen.Beim Zuckermais war ich diese Jahr von der Sorte Tasty Sweet F1 begeistert. Besser als alles was man kaufen kann.Puffbohnen Dreifach Weiße.Schalerbsen für den Rohverzehr Kleine Rheinländerin.Fenchel Rondo F1.Nach einigen Fehlversuchen bin ich auch bei Kolrabi Superschmelz gelandet.Alles Ertragssorten und keine Exoten ( welche ich aber auch ganz gerne ausprobiere).Tomaten müsste ich meine Sorten nachlesen. Dieses Jahr so ca. 10 Sorten. Übrigens alle unterm Foliendach ( ohne Seitenwände )was die Ernte um mind. 1 Monate verlängerte.Die letzten Tomaten habe ich dieses Jahr vor ca. 3-4 Wochen geerntet.Gruss Steffen
rapunzel

rapunzel » Antwort #24 am:

Hi , Steffen danke für Deinen Nachtrag. Was bedeutet eigentlich das F1 bei den Sortennamen- sind das dann keine samenfesten Sorten? Wie hast Du denn Deine Tomaten, das müssen ja einige sein, überdacht? Nach meinem letzten und damit meinem ersten Tomatenfreilandversuch- die ersten Tomaten habe ich geerntet (mh,lecker) doch mit dem Regen hat die Pflanzen dann die Braunfäule eingeholt- muss ich mir nun doch etwas einfallen lassen für's nächste Jahr.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #25 am:

Hallo Rapunzel,Herr Bohl bietet bei Kartoffeln z.B. Mischungen an - entweder6, 12 oder 24 verschiedene Sorten, die er einzeln beschriftetliefert. Vielleicht wäre ja das was für dich?LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #26 am:

Hallo Rapunzel,ja F1 heißt daß die Samen aus den Früchten meist nicht mehr die gleichen Eigenschaften wie die 1. Generation haben . Sehr praktisch für die Hersteller.Ich hatte dieses Jahr ca. 20 Tomatenpflanzen unter eine mit Folie bespannten Stahlkonstruktion ca. 2,50 x 6,50 m und 2,00m hoch ( nur ein Dach ). Das Ergebnis war so viel besser, daß ich über einen Folientunnel nachdenke unter welchen dann noch meine Gurken passen.Gruss Steffen
Antworten