News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2022 (Gelesen 93608 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2022
Ja, irgendwie hat sie doch ein paar Anhänger.
Nox, die 3 Sorten habe ich das erste mal, kann noch nichts berichten. Werde ich aber bestimmt im Laufe der Saison.
Nox, die 3 Sorten habe ich das erste mal, kann noch nichts berichten. Werde ich aber bestimmt im Laufe der Saison.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Danke, thuja - nun habe ich auch dort bestellt:
Resibella
Rondobella (statt Primabella)
Vivaroma
Mal schauen, am Ende der Saison wissen wir mehr.
Resibella
Rondobella (statt Primabella)
Vivaroma
Mal schauen, am Ende der Saison wissen wir mehr.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oder auch nicht. Könnte ruhig mal wieder ein gutes Jahr werden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Eine Frage zur Planung:
was kann ich sinnvoll in dem Beetbereich aussäen oder pflanzen, in den ich die vorgezogenen Tomaten nach den Eisheiligen setzen möchte? Etwas, was den Frösten im Frühjahr trotzt und Mitte Mai abgeerntet werden kann...
was kann ich sinnvoll in dem Beetbereich aussäen oder pflanzen, in den ich die vorgezogenen Tomaten nach den Eisheiligen setzen möchte? Etwas, was den Frösten im Frühjahr trotzt und Mitte Mai abgeerntet werden kann...
Hauptsache, es blüht
Hey,
Spinat, radieschen, Mairübe würde passen.
Ich habe noch Salat ausgesät, und dann in der Reihen wurden Pflanzen geerntet und in der frei gewordene Platz kamen dann die Tomate setzlinge rein.
Voriges Jahr plante ich (zwecks noch mehr aus der Beet rausholen) Tomaten zwischen niedrige Erbsenreihen zu setzen. Da die erbsen aber nicht bei 25-30 Cm stehen geblieben, ging der Plan nicht auf..nut die KBF.. ::)
Spinat, radieschen, Mairübe würde passen.
Ich habe noch Salat ausgesät, und dann in der Reihen wurden Pflanzen geerntet und in der frei gewordene Platz kamen dann die Tomate setzlinge rein.
Voriges Jahr plante ich (zwecks noch mehr aus der Beet rausholen) Tomaten zwischen niedrige Erbsenreihen zu setzen. Da die erbsen aber nicht bei 25-30 Cm stehen geblieben, ging der Plan nicht auf..nut die KBF.. ::)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- lucullus_52
Danke für die Hinweise. Bislang habe ich kein breites Spektrum an Gemüse gezogen...
Radieschen sind ok (schon mal gesät ;)), Mairüben kenne ich bislang gar nicht, dazu werde ich mal Rezepte suchen. Die Bodentemperatur (ich habe 3°C gelesen) zum Keimen sollte ja in der übernächsten Woche auch hier (Mittelfranken) wieder erreicht werden..
Spinat trifft auch wieder auf meine Ahnungslosigkeit... Bei der ersten Suche habe ich was von Vereinzeln gelesen; muß ich den vorziehen, oder wird der auch direkt ins Beet gesät?
Meine vorgezogenen Salatpflänzchen sind jetzt gerade mal 2 Blatt groß, wenn ich jetzt was ins Freiland aussäe (für die nächsten 8 Nächte ist Bodenfrost angekündigt), wird das überhaupt noch was bis Mitte Mai?
Radieschen sind ok (schon mal gesät ;)), Mairüben kenne ich bislang gar nicht, dazu werde ich mal Rezepte suchen. Die Bodentemperatur (ich habe 3°C gelesen) zum Keimen sollte ja in der übernächsten Woche auch hier (Mittelfranken) wieder erreicht werden..
Spinat trifft auch wieder auf meine Ahnungslosigkeit... Bei der ersten Suche habe ich was von Vereinzeln gelesen; muß ich den vorziehen, oder wird der auch direkt ins Beet gesät?
Aramisz78 hat geschrieben: ↑1. Mär 2022, 16:42
...
Meine vorgezogenen Salatpflänzchen sind jetzt gerade mal 2 Blatt groß, wenn ich jetzt was ins Freiland aussäe (für die nächsten 8 Nächte ist Bodenfrost angekündigt), wird das überhaupt noch was bis Mitte Mai?
Hauptsache, es blüht
Du wirst bestimmt noch bessere Ratschläge von erfahrener Gemüseanbauer bekommen. ;)
Mairübe: Man kan roh essen, oder die Wurzel kochen. Navettes heißen in Frankreich glaube ich und zählen zu der erlesene Delikatessen, glaube ich ebenfalls.
Die Blätter wenn sie noch zart sind werden wie Stielmus zubereitet. (zu Gemüse Tarte auch).
Meine Methode ist dicht säen, und bei jedem Vereinzeln die geerntete zarte Pflanzen dann essen. Aus einer Reihe kann ich dann mehrmals ernten, bis die Pflanzen vollkommen ausgewachsen sind.
Bei Spinat auch, an Ort und Stelle und wie die wachsen werden ausgedünnt und gegessen.
Salat säe ich auch so aus in Reihen. Habe noch nie solche vorgezogene Pflanzen ausgepflanzt. Und ich glaube, ich habe die auch immer relativ früh ausgesät. Die keimen auch von sich selbst..
Wenn die klein werden, gibt´s halt Mikrogemüse...;P
Eine Packung amerikanischer brauner Saatgut kostet nicht mal ein euro, kannst ausprobieren. ;)
Mairübe: Man kan roh essen, oder die Wurzel kochen. Navettes heißen in Frankreich glaube ich und zählen zu der erlesene Delikatessen, glaube ich ebenfalls.
Die Blätter wenn sie noch zart sind werden wie Stielmus zubereitet. (zu Gemüse Tarte auch).
Meine Methode ist dicht säen, und bei jedem Vereinzeln die geerntete zarte Pflanzen dann essen. Aus einer Reihe kann ich dann mehrmals ernten, bis die Pflanzen vollkommen ausgewachsen sind.
Bei Spinat auch, an Ort und Stelle und wie die wachsen werden ausgedünnt und gegessen.
Salat säe ich auch so aus in Reihen. Habe noch nie solche vorgezogene Pflanzen ausgepflanzt. Und ich glaube, ich habe die auch immer relativ früh ausgesät. Die keimen auch von sich selbst..
Wenn die klein werden, gibt´s halt Mikrogemüse...;P
Eine Packung amerikanischer brauner Saatgut kostet nicht mal ein euro, kannst ausprobieren. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
lucullus_52 hat geschrieben: ↑1. Mär 2022, 16:35
Eine Frage zur Planung:
je nach Platzangebot mußt du nicht einmal die Vorfrucht komplett abräumen.
Salat bzw Blumenkohl,Schnittlauch ectr pp pflanzen und die Tomaten dazwischen stellen. wenn die Tomaten sich entwickeln und so ca 1m bis 1,20 haben ,ist der Blumenkohl oder Salat fertig und kann vorsichtig abgeräumt werden
ganz wichtig ist ,das zuerst nur Flachwurzler reinkommen mit kurzer Vegetationszeit.
-
ja, Salat ist doch gut. Kannst ja den vorgezogenen reinsetzen, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist und ein Vlies oder Tunnel drüber machen.
Was auch gut geht: ein früher Rettich, z.B. der Ostergruß, den kann man auch schon Mitte März säen.
Wichtig nur bei Salat: der zieht viel Nährstoffe raus, also bei Tomaten als Folgekultur muss man unbedingt den Nährstoffhaushalt im Auge haben und rechtzeitig passend nachdüngen. (zumindest in meinem mageren Sandboden)
Was auch gut geht: ein früher Rettich, z.B. der Ostergruß, den kann man auch schon Mitte März säen.
Wichtig nur bei Salat: der zieht viel Nährstoffe raus, also bei Tomaten als Folgekultur muss man unbedingt den Nährstoffhaushalt im Auge haben und rechtzeitig passend nachdüngen. (zumindest in meinem mageren Sandboden)
- lucullus_52
Salat zwischen den Tomaten langsam abräumen klingt verlockend. Die Nährstoffversorgung macht mir auch wenig Sorgen, da besonders das (teilüberdachte) Tomatenbeet 2x p.a. mit Kompost versorgt wird (1x vor dem Einsetzen der Tomaten + 1x nach dem Abräumen). Zusätzlich habe ich dem Beet im letzten Jahr eine Saat Phacelia spendiert, die jetzt zwar nicht mehr ausblühen kann, aber hoffentlich zusätzliche Nährstoffe beisteuert.
Hauptsache, es blüht
- Bastelkönig
@Witan,
vielen Dank für Deine Hilfe zur Narancs und dem passenden Link. Preis und
Versandkosten finde ich völlig i.O.. Mal sehen ob sich noch ein Plätzchen findet.
Viele Grüße
Klaus
vielen Dank für Deine Hilfe zur Narancs und dem passenden Link. Preis und
Versandkosten finde ich völlig i.O.. Mal sehen ob sich noch ein Plätzchen findet.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Ich hab jetzt meine Sorten für 2022 gewählt:
Barry’s Crazy Cherry
Big Cheef
Black Cherry
Blush
Brad’s Atomic Graphe
Brandywine pink
Candy Sweet Icicle
Chocolate Stripes
Donatellina
Green Giant PL
Iva’s Red Berry
Little Lucky Heart
Orange Russian
Sweet Aperitif
Unbekannte mit Spitze
Yoder’s German Yellow
Mit der Aussaat will ich in ca. 3 Wochen anfangen, aktuell stehen an dem Platz über der Heizung noch meine Chillis und Paprika, von denen die meisten schon gekeimt haben (Aussat am 19. Februar). Letztes Jahr hatte ich wegen dem schlechten Wetter einen Totalausfall bei den Tomaten. Dieses Jahr werde ich einige Sorten im Kübel pflanzen, um diese notfalls unterstellen zu können :P
Barry’s Crazy Cherry
Big Cheef
Black Cherry
Blush
Brad’s Atomic Graphe
Brandywine pink
Candy Sweet Icicle
Chocolate Stripes
Donatellina
Green Giant PL
Iva’s Red Berry
Little Lucky Heart
Orange Russian
Sweet Aperitif
Unbekannte mit Spitze
Yoder’s German Yellow
Mit der Aussaat will ich in ca. 3 Wochen anfangen, aktuell stehen an dem Platz über der Heizung noch meine Chillis und Paprika, von denen die meisten schon gekeimt haben (Aussat am 19. Februar). Letztes Jahr hatte ich wegen dem schlechten Wetter einen Totalausfall bei den Tomaten. Dieses Jahr werde ich einige Sorten im Kübel pflanzen, um diese notfalls unterstellen zu können :P
-
lucullus_52 hat geschrieben: ↑2. Mär 2022, 10:50
Salat zwischen den Tomaten langsam abräumen klingt verlockend. Die Nährstoffversorgung macht mir auch wenig Sorgen, da besonders das (teilüberdachte) Tomatenbeet 2x p.a. mit Kompost versorgt wird (1x vor dem Einsetzen der Tomaten + 1x nach dem Abräumen). Zusätzlich habe ich dem Beet im letzten Jahr eine Saat Phacelia spendiert, die jetzt zwar nicht mehr ausblühen kann, aber hoffentlich zusätzliche Nährstoffe beisteuert.
Sollte man nicht unterschätzen - es ist vor allem der Stickstoff, der Probleme macht. Lässt sich mit Jauche oder anderer Flüssigdüngung aber gut ausgleichen. Einfach im Auge behalten :o
- Bastelkönig
@Wurzelpit
Yoder’s Yellow German war bei uns ein Hauptgewinner und 4-Sterne-Tomate mit sehr dünner Schale.
Brandywine pink hatte ich auch aus dem Forum bekommen und gefällt uns sehr gut.
Und mit Sweet Aperitiv kann man besonders Kinder für Tomaten begeistern. Da habe ich viele Bestellungen von den Nachbarn.
Viel Erfolg mit den schönen Sorten.
Yoder’s Yellow German war bei uns ein Hauptgewinner und 4-Sterne-Tomate mit sehr dünner Schale.
Brandywine pink hatte ich auch aus dem Forum bekommen und gefällt uns sehr gut.
Und mit Sweet Aperitiv kann man besonders Kinder für Tomaten begeistern. Da habe ich viele Bestellungen von den Nachbarn.
Viel Erfolg mit den schönen Sorten.
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
lucullus_52 hat geschrieben: ↑2. Mär 2022, 10:50
Salat ist ein Flachwurzler und die Tomate zieht ihre Nährstoffe aus einer tieferen Schicht , wo die Salatwurzeln gar nicht hinkommen so lange man seine Tomaten richtig pflanzt (nämlich tiefer )und sie entsprechend gießt (eingegrabene Pflanztöpfe neben der Tomate ) wegen der Phytophtera Prophylaxe .
überhaupt muß man ein Auge auf den Nährstoffhaushalt haben.
kleines Gedankenspiel als Vergleich:
im Frühjahr wird aufgedüngt . die Jungpflanzen haben dann meist Überreichlich. es kommt zu mastigen Pflanzen und in Folge weniger Standfestigkeit mehr Vegatives Wachstum in Fom von großen und vielen Blättern evtl Krankheitsanfälligkeit .
eine Untersaat ist eigentlich nur Vorteilhaft
sollte es zu Nährstoffknappheit kommen und die Blätter zeigen das sehr gut an ,kann man einfach Flüssigdünger als Sofortmaßname und Langzeitdünger zusätzlich geben.
so hat man nie zu viel und auch nie zu wenig !