News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2022 (Gelesen 93600 mal)
Re: Tomaten 2022
bei der Aunt Rubys wirst du den Reifegrad erkennen.
die schmeckt auch einfach toll .
letztes Jahr war sie einer der Wenigen, die im geschützten Freiland der Braunfäule trotzte . die wuchs der Fäule einfach weg.
das war auch die letzte Tomate , die ich im November noch ernten konnte
die schmeckt auch einfach toll .
letztes Jahr war sie einer der Wenigen, die im geschützten Freiland der Braunfäule trotzte . die wuchs der Fäule einfach weg.
das war auch die letzte Tomate , die ich im November noch ernten konnte
also wegen der Tageslänge mußt du dir keine Sorgen machen. ich stelle die Uhr immer auf 12Stunden.Cepha hat geschrieben: ↑13. Jan 2022, 18:14
Ich beleuchte derzeit 11 Stunden am Tag. ich will nicht, dass sich die Tageslichtlänge verkürzt, wenn die Pflanzen dann später ins Frühbeet kommen (bei Salat und Kohlrabi passiert das ja schon Ende Februar/Anfang März)
Unter der Abeckung (ja, das ist so eine Heidelbeerschale aus dem Supermarkt) sind Physalis und Maracuja, ich hoffte, dass dort die Temperatur dann etwas höher ist und dass die Oberflächennah gesäten Samen nicht so schnell abtrocknen. Tomaten säe ich mittlerweile 5-10mm tief, da braucht man keine Haube.
Ich mach da aber bisher auch keine große Wissenschaft daraus. In der Aussaatschale hab ich eine Mischung aus so einem Kokosfaserbrikett aus dem Supermarkt und einer torfrfreien Bioanzuchterde die ich letztes jahr im Sonderangebot irgenwo mitgenommen hab. So richtig überzeugend ist die leider nicht, aber die Pflanzen wachsen schon.
Mit Abstand am besten sind meiner Erfahrung nach die Torf basierten Anzuchterden, aber Torf mag ich für Gemüse nicht vergeuden.
Zum Pikieren nehme ich dann schon stinknormale Gartenerde und alten Kompost und irgendwelche Erdreste aus Pflanztöpfen und gf etwas Kokosfaserzeug für die Struktur.. Ich sieb das nicht mal und man hat da logischerweise auch das ganze Unkraut und Bodenleben mit drin. Hin und wieder auch mal ein Drahtwurm, der mir dann mal eine Pflanze killt.
(früher sogar auf 14 Std )
Tomaten sind ja keine Kreuzblütler sondern Nachtschattengewächse und wenn du durch kurze Lichtdauer eine Blüteinduktion bekommst , um so besser denke ich
thuja hat geschrieben: ↑25. Jan 2022, 09:49
Bedeutet Rohrkrepierer das die einzelne Pflanze Vivagrande nach dem keimen schon nie aus dem Quark gekommen ist?
sollte ja eine Outdoor sein , aber die hatte sich anfangs sehr zögerlich entwickelt und sich dann schnell mit Phytophera verabschiedet.
also alle Erwartungen in den Sand gesetzt.
Witan hat geschrieben: ↑27. Jan 2022, 00:43lucullus_52 hat geschrieben: ↑25. Jan 2022, 13:00wuchtig hat geschrieben: ↑25. Jan 2022, 03:18
Aunt Ruby`s German Green
... erfolgreich gegen die Braunfäule gewehrt...
...sehr lecker ... mit der Letzten Frucht nach dem ersten Frost im November !
völlig pflegeleicht und fast Samenlos .
fruchtiger Geschmack .sehr empfehlenswert.
Die Beschreibung klingt ja so toll, daß ich gleich nach weiteren Infos zu dieser Sorte gesucht habe. Beim ersten Bild kam die Enttäuschung für mich: eine im reifen Zustand grün-gelbe Tomate ???
Für mich sollte eine Tomate rot sein, auch wenn das altmodisch klingen mag.... Kann mir hier jemand eine rot-reifende Tomate empfehlen, die ähnlich verlockende Eigenschaften hat, wie die oben beschriebene Sorte?
Es mag nur meine Ansicht sein, aber ich denke viele verpassen geschmacklich wirklich was, weil sie sich von grün reifen Tomaten abschrecken lassen. Neben einer meiner absoluten Lieblingstomate Malakhitovaya Shkatulka, die grün reif ist, kann ich geschmacklich auch Aunt Rubys German Green nur empfehlen. Außerhalb von grünen Tomaten wird es denke ich schwer, zumindest so einen guten Geschmack zu finden.
Rote Tomaten konnten mich bisher geschmacklich kaum vom Hocker hauen, auch wenn es auch dort gute gibt.
für mich war das auch ein gelungenes Experiment, weil die im Vorjahr gezogene gelbe Ananas mir nicht schmeckte , die war mir in Bezug auf Aromen irgendwie zu Flach .
deshalb war ich bei der Aunt Rubys positiv Überrascht. ich hatte etwas säuerlich Unreifes erwartet. und sie hat auch nach hinten raus ein leichtes Zitrusaroma .und etwas Meloniges .
die kann auch etwas länger Reifen ohne gleich mehlig zu werden.
ich würde mal behaupten, das bei einem Unbedarften in der Blindverkostung die Sorte nicht als Tomate erkannt wird.
für den Reifgrad bekommt man schnell ein Auge .da muß man sich keine Sorgen machen .
Malachit Schatulle wurde jetzt auch flux bestellt ;D
Ich habe heute die Tomatenaussaat erstmal beendet, ich hoffe es keimt alles, es waren auch ältere Samen dabei...
Nach 15 Sorten im vergangen Jahr, sind es 2022 etwas mehr geworden:
Anna Hermann
Aunt Ruby Germans Green
Auriga
Balerinka
Beauty Queen
Berner Rose
Black from Tula
Black & Red Boar
Black Cherry
Black Icicle
Blush
Bonner Beste
Gardner`s Delight
German Gold
Harzer Kind
Haubners Vollendung
Japonskii Trüffel ?
Jolie Coeur
King Blue
Ola Polka
Phil`s One
Purple Calabash
Purple Dragon
Rebel Starfighter Prime
Reisetomate
Striped Roman
Stripes of Yore
Sunviva
Tigerella
Ukrain Purple
Yellow Pearshaped
Anna Hermann
Aunt Ruby Germans Green
Auriga
Balerinka
Beauty Queen
Berner Rose
Black from Tula
Black & Red Boar
Black Cherry
Black Icicle
Blush
Bonner Beste
Gardner`s Delight
German Gold
Harzer Kind
Haubners Vollendung
Japonskii Trüffel ?
Jolie Coeur
King Blue
Ola Polka
Phil`s One
Purple Calabash
Purple Dragon
Rebel Starfighter Prime
Reisetomate
Striped Roman
Stripes of Yore
Sunviva
Tigerella
Ukrain Purple
Yellow Pearshaped
- Bastelkönig
Tsuga63 hat geschrieben: ↑26. Feb 2022, 15:12
Ich habe heute die Tomatenaussaat erstmal beendet, ich hoffe es keimt alles, es waren auch ältere Samen dabei...
Da hast Du sehr schöne Sorten dabei. Auf die Purple Dragon bin ich auch schon sehr gespannt.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Mir ist mein Narancs Saatgut abhanden gekommen. Jahrelang wie meinen Augapfel gehütet - und nu isses wech :'(
Gibt es jemand, der mir 5-10 Korn zuschicken könnte?
Früher Vogel - was bitte ist das?
So, geschafft, Tomaten sind gesät ! Bei der Gelegenheit habe ich Bastelkönig's ausgefeiltes Tomaten-Tütchen System bewundern dürfen.
Einige gute Sorten aus Händler-Samen von 2020 habe ich heuer nochmal gesät, bevor ich sie verliere. 2020 war ich sehr spät dran (Mitte April), da konnten sie sicher nicht mehr ihr Potenzial zeigen.
Hier meine übersichtliche Sortenliste, von jeder sollen mindestens 2 gepflanzt werden und dann habe ich ja notfalls noch meine Veranda als Ausweichmöglichkeit:
Bonnie's Best
Carbon (schwarzrot, fleischig, um 200g)
Green Zebra (Danke, uliginosa !)
Japanese Black Trifele, Japanische schwarze Trüffel - oder wie auch immer
Kosovo (eine Ochsenherztomate)
Malinowy Ozarowski (grosse rosane Tomate)
RAF Selektion Meyer (Danke Bastelkönig !)
Speckled Roman (Name sagt schon alles)
Tamina (mittelgrosse Rispentomate)
Unbekannte Rispentomate von Saveol aus dem Handel, letztes Jahr bemerkenswert lecker - kann man ja mal probieren.
Einige gute Sorten aus Händler-Samen von 2020 habe ich heuer nochmal gesät, bevor ich sie verliere. 2020 war ich sehr spät dran (Mitte April), da konnten sie sicher nicht mehr ihr Potenzial zeigen.
Hier meine übersichtliche Sortenliste, von jeder sollen mindestens 2 gepflanzt werden und dann habe ich ja notfalls noch meine Veranda als Ausweichmöglichkeit:
Bonnie's Best
Carbon (schwarzrot, fleischig, um 200g)
Green Zebra (Danke, uliginosa !)
Japanese Black Trifele, Japanische schwarze Trüffel - oder wie auch immer
Kosovo (eine Ochsenherztomate)
Malinowy Ozarowski (grosse rosane Tomate)
RAF Selektion Meyer (Danke Bastelkönig !)
Speckled Roman (Name sagt schon alles)
Tamina (mittelgrosse Rispentomate)
Unbekannte Rispentomate von Saveol aus dem Handel, letztes Jahr bemerkenswert lecker - kann man ja mal probieren.
- Bastelkönig
@Bachfuß,
die Narancs habe ich leider noch nicht in meiner Liste und es gibt sie auch nicht in
unserem Samentauschpaket und auch nicht im Tauschpaket vom Gartenforum.de.
Bei keinem internationalen Händler konnte ich diese Sorte aktuell finden.
Auch beim Tomatenflüsterer und bei Lotte Hansen steht sie nicht in den Listen.
Schade, da kann ich leider nicht helfen. Diese Sorte ist wohl doch recht selten und
hoffentlich findest Du noch das Tütchen.
Viele Grüße
Klaus
die Narancs habe ich leider noch nicht in meiner Liste und es gibt sie auch nicht in
unserem Samentauschpaket und auch nicht im Tauschpaket vom Gartenforum.de.
Bei keinem internationalen Händler konnte ich diese Sorte aktuell finden.
Auch beim Tomatenflüsterer und bei Lotte Hansen steht sie nicht in den Listen.
Schade, da kann ich leider nicht helfen. Diese Sorte ist wohl doch recht selten und
hoffentlich findest Du noch das Tütchen.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
@Bachfuß
Ich selber habe keine Ahnung von der Narancs, aber nach kurzer Suche habe ich eine Tomate unter diesem Namen in folgendem Shop gefunden:
https://cultivetarue.fr/produit/narancs/
Auch Jens Prädel von schoenetomaten.de hat die Sorte 2005 angebaut, eventuell könnte er dir was zuschicken, falls du ihn kontaktieren kannst.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Ich selber habe keine Ahnung von der Narancs, aber nach kurzer Suche habe ich eine Tomate unter diesem Namen in folgendem Shop gefunden:
https://cultivetarue.fr/produit/narancs/
Auch Jens Prädel von schoenetomaten.de hat die Sorte 2005 angebaut, eventuell könnte er dir was zuschicken, falls du ihn kontaktieren kannst.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Tja, wenn das diesjährige Tomatenfieber wieder zuschlägt ..... ist die Liste nicht endgültig.
Eigentlich guck ich ja eine Tomate erst ab 50 g an ... aber da mir gerade bewusst wird, dass Philamina recht Phytophtora-resistent ist, hätte ich ja noch einige Plätzchen ausserhalb des Gewächshauses - Danke Bastelkönig, die muss auch noch gesät werden, Freunde ohne Gewächshaus freuen sich bestimmt ebenfalls darüber.
Könntet Ihr mir sagen, welche Unterschiede zwischen Tamira und Matina bestehen ? Habe Samen von beiden und brauche eine Entscheidungshilfe.
Eigentlich guck ich ja eine Tomate erst ab 50 g an ... aber da mir gerade bewusst wird, dass Philamina recht Phytophtora-resistent ist, hätte ich ja noch einige Plätzchen ausserhalb des Gewächshauses - Danke Bastelkönig, die muss auch noch gesät werden, Freunde ohne Gewächshaus freuen sich bestimmt ebenfalls darüber.
Könntet Ihr mir sagen, welche Unterschiede zwischen Tamira und Matina bestehen ? Habe Samen von beiden und brauche eine Entscheidungshilfe.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tamira kenne ich nicht, aber Matina ist für mich eine frühe Tomate, womit man Sachen macht, wofür normale Tomaten da sind. Aufschneiden und essen, evtl auch ein Tomatensalat, aufs Brot legen, zum Schafskäse usw.
Vielleicht sogar Salz drüber streuen.
Also nix für Sauce und kein Bonbon, kein optisches Highlight sondern eine normale 0815-Tomate zum essen, und das lange, weil man nicht davon satt wird.
Bunte Tomaten die nicht schmecken haben oft nach 3-4 Wochen keinen Reiz mehr, auch möchte man sich davon nicht Hektoliterweise Ketchup einkochen, wenn sie mal tragen würden.
Matina löst das Problem ganz gut, man isst sie immer wieder gerne, der lockere Pflanzenaufbau sorgt für schnelles abtrocknen und ausreichende Pflanzengesundheit, dann trägt sie nicht schwach sondern eher gut wenn man sich kümmert und das von früh bis weit in den September bis die Tomaten nicht mehr schmecken. Zudem kein nerviger Grünkragen, keine BEF usw.
Also ich habe sie weil ich nach viel rumprobieren mit `Raritäten´ eine Tomate gesucht habe, die eine Tomate ist, und bisher habe ich in diesem Punkt noch keine bessere Sorte gefunden.
Vielleicht sogar Salz drüber streuen.
Also nix für Sauce und kein Bonbon, kein optisches Highlight sondern eine normale 0815-Tomate zum essen, und das lange, weil man nicht davon satt wird.
Bunte Tomaten die nicht schmecken haben oft nach 3-4 Wochen keinen Reiz mehr, auch möchte man sich davon nicht Hektoliterweise Ketchup einkochen, wenn sie mal tragen würden.
Matina löst das Problem ganz gut, man isst sie immer wieder gerne, der lockere Pflanzenaufbau sorgt für schnelles abtrocknen und ausreichende Pflanzengesundheit, dann trägt sie nicht schwach sondern eher gut wenn man sich kümmert und das von früh bis weit in den September bis die Tomaten nicht mehr schmecken. Zudem kein nerviger Grünkragen, keine BEF usw.
Also ich habe sie weil ich nach viel rumprobieren mit `Raritäten´ eine Tomate gesucht habe, die eine Tomate ist, und bisher habe ich in diesem Punkt noch keine bessere Sorte gefunden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja hat geschrieben: ↑3. Jan 2022, 08:26
An Sorten sind geplant:
Fioline
Matina
Amish Paste
Resibella
Vivaroma
Primabella
Danke für die Auskunft !
Hattest Du die 3 letzten schon mal im Anbau und könntest dazu berichten ? Habe noch ein paar wetterexponierte Plätze frei.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
thuja hat geschrieben: ↑28. Feb 2022, 23:39
Da geb ich dir zu 100 % recht, ich hab sie auch wieder, weil sie mich überzeugt hat. Eine Tomate ohne Schnickschnack :D.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse