Danke für den Tipp, aber dafür ist es zu lütt, Irm. Und mein 'Maidwell L' schaut an anderer Stelle auch grad erst 10 cm aus dem Boden,( obwohl das ja nichts heißen mag) .
Kannst di dreihn as du wist dien Mors blifft jümmers achtern
planthill hat geschrieben: ↑29. Jan 2022, 13:46 mag daran noch nichts krankes erkennen ... lass ihm noch Zeit achte auf Flecken und Streifen ... vielleicht war es nur ein wenig lange im unterirdischen eingeklemmt
Danke schön! Dann werde ich es weiter im Auge behalten, vielleicht wird es noch grün.
Gestern habe ich als Tischdeko ein Sträußchen Galanthus von Gal. elwesii hiemalis hereingeholt. Im Warmen öffneten sich die Glöckchen und ein wundervoller Honigduft breitete sich aus. Was mich besonders verwunderte: In dem Beet, aus dem die Glöckchen stammen, steht seit über 20 Jahren nur die erwähnte Sorte. Alle anderen Glöckchen stehen in mindestens 10 Metern Entfernung. Die Blüten zeigten sehr große Unterschiede. Runde und spitze Blütenblätter, drei verschiedene Grünzeichungen an den Röckchen und sogar eine gefüllte Blüte war dabei. Auch unterschiedliche Blütengrößen treten auf. Jetzt werde ich keine neuen Glöckchen mehr kaufen. Die vorhandenen beobachten und evtl. umpflanzen reicht mir.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Hero49 hat geschrieben: ↑29. Jan 2022, 20:27 Gestern habe ich als Tischdeko ein Sträußchen Galanthus von Gal. elwesii hiemalis hereingeholt. Im Warmen öffneten sich die Glöckchen und ein wundervoller Honigduft breitete sich aus. Was mich besonders verwunderte: In dem Beet, aus dem die Glöckchen stammen, steht seit über 20 Jahren nur die erwähnte Sorte. Alle anderen Glöckchen stehen in mindestens 10 Metern Entfernung. Die Blüten zeigten sehr große Unterschiede. Runde und spitze Blütenblätter, drei verschiedene Grünzeichungen an den Röckchen und sogar eine gefüllte Blüte war dabei. Auch unterschiedliche Blütengrößen treten auf. Jetzt werde ich keine neuen Glöckchen mehr kaufen. Die vorhandenen beobachten und evtl. umpflanzen reicht mir.
Keine mehr kaufen, habe ich auch gedacht, besser gesagt nur noch dieses eine Mal kaufen und dann beobachten und umsetzen. Bin nun fast 60 und damit ich mit 70 auf ein wogendes Glöckchenmeer schauen kann, habe ich so allerhand bestellt, das sich dann bitte wohlfühlen und vermehren soll. Werde sie auch nie mehr im Töpfchen auf der kalten Terrasse stehen lassen.
Dieses elwesii hat sich schon am zweiten Weihnachtstag gezeigt. Ich habe vor einem Jahr einen ganzen Klumpen geschenkt bekommen und sie sehen auch so schön unterschiedlich aus.
Hallo Hausgeist, noch danke für die Info zur Pflanztiefe. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Starking007 hat geschrieben: ↑29. Jan 2022, 20:43 Bei den Supermarkt-elwesii ist es meist auch so.
. meist sind die zu 5 Stück. Deshalb vereinzel ich die auch konsequent. Ob ich noch mal welche kaufe, weiß ich nicht, ich hab die palettenweise versenkt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”