Ha hat geschrieben: ↑23. Jan 2022, 11:59 Die Perle hatten wir 2016 schon einmal, und wieder verloren. Jetzt die zweite Chance. Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Sorte?
Erfahrung habe ich noch nicht damit, sie ist bei mir letztes Jahr erst eingezogen, gleichzeitig mit ´Jenny´s Pearl´. Kürzlich habe ich aber gelesen, dass letztere deutlich unkomplizierter sein soll - und eine schöne, große Blüte auf hohem Stängel hat sie auf jeden Fall.
Ha hat geschrieben: ↑23. Jan 2022, 11:59 Die Perle hatten wir 2016 schon einmal, und wieder verloren. Jetzt die zweite Chance. Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Sorte?
Hier war sie völlig unkompliziert, einzig, dass sie nicht sofort explodiert ist ... eine schöne, aufrechte Blüte
Starking007 hat geschrieben: ↑23. Jan 2022, 16:54 Normalos, heute. Sehr dicht, sehr schattig, fetter Boden, zu lange nasses Laub drauf = Schimmel. Hier egal, auf ein paar Hundert kommt es nicht drauf an.....
Sonst in der Sonne, grad eben bei Nieselregen
Selbst bei Totalverlust regt sich an solchen Stellen nach 1-3 Jahren wieder Leben, vielleicht sogar mit den besseren Genen, da aus Samen entstanden.
Hier war sie völlig unkompliziert, einzig, dass sie nicht sofort explodiert ist ... eine schöne, aufrechte Blüte
Hallo, ich bin neu hier und seit ein paar Jahren Schneeglöckchenenthusiastin. Im letzten Jahr habe ich mir einige Sorten (immer 1 bis 3 Stück) bei einer soliden, vertrauenswürdigen Händlerin gekauft. Sie kamen Mitte Januar in Töpfen mit Erde an, sahen gut aus. Ich habe sie dann Ende Februar in die Erde gesetzt, weil ich vorher die freien Stellen nicht gefunden hätte. Machte alles einen guten Eindruck. Von der ganzen Pracht ist aber leider nur Three Ships gekommen, es fehlen Else Grollenberg, Hollis, Merlin, Mrs. McNamara, Anglesey Abbey und Rodmarton. Die anderen, die dort schon wuchsen (normale und ein paar andere) sind mit den Plätzen zufrieden. Ob wohl im nächsten Jahr etwas kommt? Was meint Ihr? Mit der Händlerin telefoniere ich in der nächsten Woche.
Die kann eventuell nichts dafür, falls die Narzissenfliege zugeschlagen hat. Auch Frost kann sie killen, je nachdem, wie sie in den Töpfen gehalten wurden, die sollte man besser etwas später raussetzen.
Bei mir sind auch noch nicht alle da und Ulrich hat ja auch gerade geschrieben, dass sein P.A.M. erst spitzt wärend meins schon blüht ... Etwas Geduld noch, vielleicht kommt noch was, bei mir kamen manche erst Ende März.
"......Selbst bei Totalverlust regt sich an solchen Stellen nach 1-3 Jahren wieder Leben, vielleicht sogar mit den besseren Genen, da aus Samen entstanden....."
Selbstaussaat hab ich hier nur an einer kleinen Stelle, sonst ist es zu trocken. Das ist gut so, sonst würden sie sich noch weiter verstreuen....
Ich hab zigtausend Normalos wenige Reste von einst hundert elwesii (irgendein warmes Winterende) keine woronowii mehr (dto.) und EINE Sorte. Ach ja, ein paar gefüllte irgendwas.
Ha hat geschrieben: ↑24. Jan 2022, 12:40 Topfkultur bietet viele Möglichkeiten der Bildgestaltung. Ich habe hier Galanthus 'Snowdropfevers Nelly’s Birthday’ vor Hamamelis 'Robert' gestellt.
In der Tat ei schönes Motiv! :D
Kannst di dreihn as du wist dien Mors blifft jümmers achtern
Galanthus plicatus Colossus ist ein sehr gartenwürdiges Schneeglöckchen. Es hat eine sehr gute Vermehrungsrate, ist relativ früh und verträgt Winterkapriolen ganz gut. Die Blüten warten seit Wochen auf etwas mehr Sonne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”