News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ultimative Gemüsesorten (Gelesen 4791 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
rapunzel

ultimative Gemüsesorten

rapunzel »

Hi, gibt es im Forum eine Sortenempfehlungsseite(vielleicht mit Begründung und wenn möglich mit Bezugsquellen) für Gartenneulinge oder auch Einzelgemüsesortenneulinge? Bei dieser geballten Gartenerfahrung, wäre das doch eine feine Sache! Ich überlege nämlich schon, was für Sorten des unterschiedlichsten Gemüses, es im nächsten Jahr in meinem Garten geben wird… Wer kann mir seine leckerste Erbsensorte zum Direktessen (roh meine ich), den brauchbarsten Zuckermais zum Zartdünsten und zwei, drei, vier ultimative Kartoffelsorten… empfehlen? Würde mich über viele Empfehlungen freuen!!!Rapunzel
Gülisar

Re:ultimative Gemüsesorten

Gülisar » Antwort #1 am:

Meine Favoriten:- Stangenbohne: Hilds Neckarkönigin, hat ganz frisch den feinen süßen Bohnengeschnack, zum Einwecken super geeignet- Winterrettich: langer violetter (von Hilds oder Kiepenkerl? Tüte ist weg, kann also nicht mehr nachsehen), gedeiht prächtig, ist mild und zart und läßt sich wie Kohlrabi zubereiten- Kürbis: Jaspee de Vende, von t+m, reichlich kopfgroße Kürbisse, die unreif fast obstartig sind und ausgereift etliche Monate haltbar (sein sollen, Test läuft)- Kartoffeln: von den banalen Alltagssorten: Afra und Aula als mehlige, Grandifolia als mittlere und Linda als feste. - Kohlrabi: Banalerweise weißer Superschmelz - allerdings nicht übergroß werden lassen. Kein Problem mit Fasrigkeit.gülisar
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

netrag » Antwort #2 am:

Hallo rapunzel,Deine Anregung hört sich auf den ersten Blick verlockend an, jedoch ist sie wohl kaum zu verwirklichen.Zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. So zum Beispiel Klima, Boden und nicht zuletzt der persönliche Anspruch und Geschmack.Ich denke, um Dein Anliegen ausführlich zu behandeln, müßte man ein Buch schreiben und könnte es doch nicht jedem recht machen.Man kann z.B. Kartoffelsorten empfehlen, dazu müßte man dann allerdings wissen, wann diese reifen sollen, ob sie mehlig sein sollen usw.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
rapunzel

rapunzel » Antwort #3 am:

Hi hi natrag1, diese Seite muss keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit haben! Seit einem Jahr habe ich jetzt einen Garten und bin also mit meinen Erfahrungen ganz am Anfang. Meine ersten Saateinkäufe im Bio-Laden und Gartenmarkt zeigen mir bei manchen Sorten einen eine sehr begrenzte Möglichkeit und zum anderen genau das Gegenteil. Habe ich also acht Sorten Kohlrabi zur Auswahl, welche nehme ich…Will ich keine 0815- Sorten: Gibt es Sorten, die ich dort sowieso nicht kaufen kann, die aber sehr viel empfehlenswerter sind…In meinem Umfeld kenne ich kaum Gärtner. Wen also soll ich befragen? Hat jemand eine ultimative Gemüsesorte und das Bedürfnis, die Begeisterung (z.B. Geschmack, Ertragsmenge…) und Erfahrungen, die er damit gemacht hat weiterzugeben, wäre das für mich und vielleicht, nein bestimmt auch für andere unheimlich spannendJa und das Klima und der Boden….Jede leckere Kartoffelsorte ist interessant! Jede Erfahrung zählt!Herzlichst Rapunzel
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Hallo Rapunzel, ich sehe gerade: Klimazone 8a 8) 8) 8) ! Da kann ich dir wohl kaum viel raten, weil es für dich da ganz sicher vieles gibt, was bei dir gut gedeiht, bei mir aber nicht . Umgekehrt kann es auch sein, wenn ich da z.B.an Feuerbohnen oder Salat denke.Es spielen aber auch noch die Niederschlagsmenge oder Bodenbeschaffenheit eine wichtige Rolle. Insgesamt hast du aber ganz sicher die besseren Karten und kannst dich an Dinge wagen, die bei mir meist ein Lotteriespiel sind. LG Lisl
rosetom

rosetom » Antwort #5 am:

Und bei manchen Gemüsesorten gibt es dann ja auch noch eine unfassbar riesige Auswahl - wirf z.B. mal ´nen Blick in die vereinzelten 8) Tomatenthreads, die hier so rumgeistern ... ;) Was auch noch dazu kommt: Letztes Jahr hätte ich dir zum Beispiel heftigst einige Tomatensorten ans Herz gelegt, die, hätte ich sie heuer zum ersten Mal angebaut, mein Gewächshaus nächsten Frühling eher nicht von innen gesehen hätten (z.B. waren "Green Grapes" letztes Jahr köstlich, heuer aber nur "na ja...") Will heißen: "ultimativ" ist nur sehr schwer etwas zu empfehlen, weil einfach von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängig.Aber (für mich) das Schöne an einem eigenen Gemüsegarten ist ja gerade, so viel Verschiedenes ausprobieren und testen zu können! :D Was wäre denn ein langer Winter ohne das Schwelgen in unterschiedlichen Sortenbeschreibungen von Millionen von Tomaten und anderen Leckereien ... ::) ;) :D
.Gart

.Gart » Antwort #6 am:

Die Frage nach Sorten ist wirklich schwierig zu beantworten, weil die Wahl von den lokalen Verhältnissen abhängt. Hingegen finde ich für die Wahl, welche Gemüse ich anbaue, nach wie vor das Kriterium gültig, ob das Gemüse in Bioqualität im Laden angeboten wird oder nicht. Wenn nicht, baue ich es an, sonst kauf ichs im Laden. So habe ich in meinem eher kleinen Gemüsegarten z.B. noch nie Zwiebeln, Lauch oder Kartoffeln angebaut. Motiv könnte da höchstens noch die Neugier sein, ob und wie gut etwas kommt. Meistens machens die Gemüsebauern aber besser. ;)
rapunzel

rapunzel » Antwort #7 am:

Hi, erst einmal vielen Danke Gülisar für Deine Information :). Hast Du auch violetten Kohlrabi? Und dringend suche ich eine leckere Mais- und Erbsensorte. Dieses Jahr hatte ich Bantam-Mais, der warum auch immer, nicht so lecker geschmeckt hat, wie der Mais aus unserem Bio-Laden. Eigentlich bin ich sehr interessiert an samenfesten Sorten.Nun zu den anderen, die mir lieber ewig erklären, warum sie mir nichts empfehlen, statt mir auch nur eine ihrer Erfahrungen abzunehmen :(: Erschlagen von dieser „unfassbar riesigen Auswahl“(Zitat: rosetom) an Sorten bitte ich ja um Rat und bestimmt werde ich keinen anzeigen, dessen Lieblingssorte in meinem Garten nicht gedeiht… Ansonsten habe ich viel Platz, super Klima, besten ausgeruhten Boden und leider nicht ganz so viel Zeit. Und ich habe den Garten erst seit einem Jahr, d.h. so gut wie 0 Erfahrung- aber viel Spaß am Säen, (Wachsen und Gedeihen)Sehen und vor allem am Ernten und Genießen. Klar mag ich die Sorten, die der Laden nicht hergibt, bzw. erfüllt mich die Qualität meines Gemüses (sofern ich die richtigen Sorten gefunden habe!) mit Genugtuung! Also nach wie vor freue ich mich über ein paar Tipps mit denen ich gezielter meine Erfahrungen sammeln kannDanke rapunzel !!!
.Gart

.Gart » Antwort #8 am:

Nun zu den anderen, die mir lieber ewig erklären, warum sie mir nichts empfehlen, statt mir auch nur eine ihrer Erfahrungen abzunehmen :(: Erschlagen von dieser „unfassbar riesigen Auswahl“(Zitat: rosetom) an Sorten bitte ich ja um Rat und bestimmt werde ich keinen anzeigen, dessen Lieblingssorte in meinem Garten nicht gedeiht…
tztz, da sitzt man stundenlang am PC, um eine fundierte Antwort zu formulieren, und dann wird das nicht geschätzt ;D. Bedenke, dass es von vielen Gemüsen gar keine Sorten gibt, z.B. von der Haferwurzel. Bantam schmeckt bei mir lecker. da haben wirs doch schon. Deine Frage kann nicht wirklich befriedigend beantwortet werden. Probier Bio-Samen von Dreschflegel oder Bohl. Das sind bewährte Samenechte.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #9 am:

ich bin der gleichen meinung wie meine mitschreiber.allerdings kann ich dir, wenn es dich interessiert, eine zuckererbsensorte ans herz legen.die sorte "sugar bon".sie ist relativ dickhülsig und deswegen unbeschreiblich knackig und saftig.wird auch, wenn man sie länger hängen lässt lange nicht ledrig, man muß also nicht immer gewehr bei fuß zum pflücken stehen, damit man den richtigen zeitpunkt nicht verpasst.sie ist hervorragend zu roh essen und zum dünsten natürlich genauso geeignet.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
frida

frida » Antwort #10 am:

In diesem Punkt kann ich Gart nur beipflichten:
Die Frage nach Sorten ist wirklich schwierig zu beantworten, weil die Wahl von den lokalen Verhältnissen abhängt. Hingegen finde ich für die Wahl, welche Gemüse ich anbaue, nach wie vor das Kriterium gültig, ob das Gemüse in Bioqualität im Laden angeboten wird oder nicht.
Ich würde es noch durch das Preisargument erweitern: Kohlgemüse und Möhren machen nicht weniger Arbeit als Mangold oder Bohnen im Anbau, sind aber im Bioladen deutlich günstiger zu kaufen. Entsprechend baue ich solche Gemüsesorten an, vor denen ich bisher im Bioladen mit Tränen in den Augen stand, weil ich sie mir nicht (oder nicht so häufig wie gewünscht) leisten konnte - also z.B. Tomaten, Paprika, Gurken...Der Selbstanbau "lohnt" aus finanzieller Sicht sicher nie richtig, aber wenn ich mir schon die Arbeit - und das Vergnügen ;) - mache, dann doch bitte gerne für jene Sorten, die nicht für ein Euro fuffzig zu haben sind.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
rapunzel

rapunzel » Antwort #11 am:

Bewährtes zu erproben, macht mir irgendwie mehr Spaß, als das nächste Tütchen Samen auszuprobieren, von dem ich nichts weiß, außer, dass der Händler seine Ware verkaufen will. Hallo Marion, danke für Deine Empfehlung! Isst Du diese Erbse mit Schale? Das ist doch eine Zuckererbse oder kann man die „sugar bon“ auch lose essen?Liebe Grüße rapunzelPS.: Danke auch für die anderen Einwände 8)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #12 am:

Hallo rapunzel, ich waehle auch ein bischen wie frida aus:also 0. natuerlich nur Gemuese, die ich richtig gerne mag.1. Gemuese, die schwer oder gar nicht zu bekommen sind.2. Gemuese, die ganz schnell nach der Ernte ihre Qualitaet verlieren, wie zB Erbsen.3. Gemuese, die richtig teuer sind.4. Gemuese, die beeindruckend leicht und/oder schnell wachsen.Ich nehme immer ein paar bei mir bewaehrte Sorten und etwas neues dazu. Mein Klima ist ganz atlantisch gepraegt, mit meinen Sortenempfehlungen koenntest Du eher nichts anfangen. Ich schreib trotztdem mal ein paar auf.Tomaten: Tigerella, Harzfeuer, Cerise rot, Prune Noir, JulietAubergine: MadonnaBeide im 12l Eimer unter dachueberstand auf der Terrasse gezogenZucchini Diamant(zarter) und Cocozelle von TripolisKuerbissegelbe und weisse Ufos, Goldkugel,naja, Roter Zentner gut, Acorn Squash der allerbeste!, leider mitgebrachte SorteStangenbohnen Neckarkoenigin, auch dicke Huelsen sind noch zartrote Bohnen Rote von ParisFiletbohnen Delinel, Flevoro ist auch OKMangold Bright Lights, Vulkan, eine unbekannte weiss-gruene StielsorteRote Beete; die orange Sorte von KiepenkerlErbsen Allerfrueheste Mai, stimmt!Dicke Bohnen Osnabruecker MarktWurzeln die komisch dklrote von Kiepenkerl und eine unbekannte, die sich ueberall aussamtPorree die Urenkel einer geschenkten Sorte, im Zweifel ElefantSteckzwiebeln, was immer es gerade auf dem Markt gibt, kam alles gut und kostet weder viel Geld noch ArbeitKohlgewaechse: keine, ich hab zu viele Raupen in zwei ArtenSalat: Wokmischung (von Quedlinburg) , Ruccola, Spinat Matador,Ausprobiert und unbefriedigend:Mais findet es hier zu feucht und kalt, Spargelsalat braucht mir zu langeSpargelbohnen lieben mein Klima nicht und trugen zu mickrigKartoffeln: nur Fruehsorten um die -faeule durch Tempo zu schlagen.Leider gabs da nicht soviele festkochende, Linda war gut.Korrigiere: das war Leyla!! Und gut ist auch die PrinzessinDreschflegel hat eine gute Webseite und gibt die Herkuenfte an, da kannst Du Dir Saatgut von einem Betrieb aus Deinen Verhaeltnissen( Klima/Boden) bestellen.
Gruesse
lonesome_

lonesome_ » Antwort #13 am:

hallo rapunzel, ich tipp dir mal meine angebotsliste an tomatensamen ab. alle diese sorten wurden entweder von mir als gut empfunden oder von anderen usern gewünscht:andenhorn gelb (gelbe fleischtomate in länglicher paprikaform)black iceberg (schwarze fleischtomate)cherokee purple (rot-braune fleischtomate)golden cherokee (gelbe fleischtomate)mary robinsons bicolor (wunderbar gefärbte orange-rote fleischtomate)purple prince (braun bis schwarz)yellow stuffer (gelbe tomate in parikaform zum füllen)weitere sorten auf anfrage. alle kannst du unter http://www.tomatengarten.de/sorten.htm schauen.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #14 am:

Hallo rapunzel, was absolut hilfreich ist:auf manchen Tueten steht die Zeit bis zur Ernte in Tagen drauf. Bei mir sind 80Tage-Tomaten schon grenzwertig. Du gaertnerst aber ja beguenstigt.Versuch mal, an diese Info zu kommen und mach Dir dann Aufzeichnungen, wie lange es bei Dir gedauert hat.
Gruesse
Antworten