News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cistus in Sorten im Freiland (Gelesen 55723 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Cistus in Sorten im Freiland

lerchenzorn » Antwort #285 am:

"Ich schneide immer" stimmt nicht. Den großen (Stamm-)Busch von Cistus "wasauchimmer" habe ich in diesem Jahr nur an den Ecken geschnitten, an denen er kleinere Nachbarn überrannt hat. So langsam engt er die Hofeinfahrt ein. :-\

Bild
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #286 am:

Lilo hat geschrieben: 29. Okt 2021, 08:35
Ich hatte bei meiner allerersten Zistrose, einer 'Grayswood Pink', die schlechte Erfahrung gemacht, dass sie nach dem Schnitt gestorben ist. Seitdem schneide ich äußerst zögerlich, obwohl meinen Monstern ein ordentlicher Rückschnitt gut anstehen würde. Soll ich mich nächstes Jahr mal trauen? :)

.
Meine 'Grayswood Pink' wird häufiger geschnitten und steckt das gut weg, wenn ich oberhalb einer intakten Verzweigung schneide. Aber das hast du sicher auch gemacht. Guter Nachtrieb auch von unten.
.
Der C. ladanifer von dir, Lilo, ist an seinem Standort inzwischen riesig geworden und muss im nächsten Jahr unbedingt etwas eingekürzt werden. "Nach der Blüte" wäre aber spät, denn der blüht eigentlich den ganzen Herbst über nach. Wie sind deine Erfahrungen?
Es irritiert mich übrigens etwas, dass C. ladanifer meist mit rotem Auge abgebildet wird. Unserer hat das nicht...
.
'Grayswood Pink' schiebt auch einzelne Blüten nach! :D
Dateianhänge
cistus-Grayswood_Pink.21-3.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #287 am:

enaira hat geschrieben: 31. Okt 2021, 08:20
Der C. ladanifer von dir, Lilo, ist an seinem Standort inzwischen riesig geworden und muss im nächsten Jahr unbedingt etwas eingekürzt werden. "Nach der Blüte" wäre aber spät, denn der blüht eigentlich den ganzen Herbst über nach. Wie sind deine Erfahrungen?
Es irritiert mich übrigens etwas, dass C. ladanifer meist mit rotem Auge abgebildet wird. Unserer hat das nicht...

Ich habe diese Zistrose 2006 bei Bastin unter der Bezeichnung Cistus ladanifer var. Sulcatus gekauft. Wie Du habe ich mich auch über die fehlenden Basalflecken gewundert. Aber bei der Variation Sulcatus ist das wohl so.
Am ursprünglichen Standort, der sehr karg ist, wächst diese Zistrose langsam. Aber die Pflanzen, welche ich aus Stecklingen gezogen und in die Wiese gepflanzt habe, wachsen sehr stark.
cydora

cydora » Antwort #288 am:

Frage an die Experten: ist Cistus laurifolius für diesen Standort geeignet? Blüht er da auch?
Liebe Grüße - Cydora
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #289 am:

Cistus braucht Südseite und volle Sonne.
Erinnerst du Dich noch wie sie in Wisley standen(verschiedene Sorten/Arten zusammen mit Phlomis), am Hang nach unten wo die Versuchbeete waren?
Cistus laurifolius ist frosthärter aber kein Schattenkind. Aber natürlich kannst du einfach probieren, ob er sich eventuell dort zurechtfindet.
Viele Grüße von
RosaRot
cydora

cydora » Antwort #290 am:

Danke, also eher nicht...
Auf Cistus habe ich bisher nie geachtet, weil diese Pflanze von den Bedingungen her für meinen Garten nie in Frage kam.
Liebe Grüße - Cydora
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #291 am:

@Lilo: danke! Werde mich gerne mal hier einlesen. Entschuldigt, wenn ich ein wenig Chaos im Forum verbreite, es gibt einfach noch so Vieles, das man nicht auf Anhieb findet :D
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #292 am:

Das ist kein Problem, Du brauchst Dch nicht zu entschuldigen. Manches muss einem gesagt werden.
.
Zu Deinen Bildern:
Bild
Das ist, meiner Meinung nach, Cistus creticus
.
Bild
Bei dieser Cistrose hätte ich gerne ein Bild von den Blättern.
Sind die Blätter klebrig?
RosaRot

RosaRot » Antwort #293 am:

Nr. 1 könnte auch Cistus x pulverulentus 'Sunset' sein.

Nr. 2 Cistus x florentinus oder eine ähnliche Hybride.

Viele Grüße von
RosaRot
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #294 am:

Danke euch beiden!

Cistus pulverulentus Sunset kommt mir passend vor - die Blüte ist sehr kräftig pink!

Bessere Fotos von der weißen Sorte kommen, ich muss erst ins Winterquartier hochklettern ;D
RosaRot

RosaRot » Antwort #295 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 16. Jan 2022, 09:24
@Lilo: danke! Werde mich gerne mal hier einlesen. Entschuldigt, wenn ich ein wenig Chaos im Forum verbreite, es gibt einfach noch so Vieles, das man nicht auf Anhieb findet :D

Dafür gibt es oben die Suche (hast du sicher schon gefunden?), die hilft schon etwas weiter.

Zum Testen der Winterhärte deiner Cistus gehst Du am einfachsten folgendermaßen vor: Stecklinge schneiden (früher Sommer), dort einsetzen, wo Du Cistus haben willst, schön mit Steinchen (Kies) ringsum mulchen, mildfeucht halten, also gerade so nicht trocken, evtl. leicht beschatten. Wenn Du den passenden Standort hast, dürften sie problemlos wachsen. Für beide Deiner Sorten ist anzunehmen, dass die Winterhärte ausreicht. Man kann über Jungpflanzen bei Frost auch einfach ein Vlies werfen, das half mir immer sehr gut bei der Etablierung.
Viele Grüße von
RosaRot
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #296 am:

RosaRot hat geschrieben: 16. Jan 2022, 10:38
Kapernstrauch hat geschrieben: 16. Jan 2022, 09:24

Dafür gibt es oben die Suche (hast du sicher schon gefunden?), die hilft schon etwas weiter.

Ja, natürlich - die nutze ich natürlich! Ich verfolge aber auch sehr gerne Entstehungsgeschichten und Problemlösungen von anderen - da verzettel ich mich ab und zu ;)
Am Anfang muss ich einfach manche Bereiche komplett auslassen, sonst reichen die 24 Stunden nicht! Fast ein Glück, dass ich derzeit nichts im Garten machen kann.....

Den Versuch mit den Stecklingen werde ich auf alle Fälle machen!!
paulw

paulw » Antwort #297 am:

Mit Vlies wäre ich vorsichtig, mir sind im alten Garten 10 Cistus und ein Rosmarin unter Vlies und Schnee zerbröselt. zumindest ein Stützstock sollte sein
RosaRot

RosaRot » Antwort #298 am:

Das stimmt. In schneereichen Gegenden wäre dies zu empfehlen.
Wenn allerdings sehr viel Schnee liegt, brauchen die Cistus keinen weiteren Schutz. Letztes Jahr hier ausnahmsweise mal 60 cm, das hat allen Cistus gut gefallen. Schneebruch gab es keinen.
Viele Grüße von
RosaRot
Gersemi

Gersemi » Antwort #299 am:

Heute konnte ich eine Cistus pulverulentus "Brilliancy" bekommen, evtl. identisch mit "Sunset", gedacht für einen südseitigen, trockenen PLatz, den sie auch gleich bezog, Kies/Sand/Erdgemisch inklusive.
Sie unterscheidet sich blattmäßig deutlich von der spät im Herbst erstandenen C. "Jenkyn Place".
Jetzt las ich bei der Recherche, daß sie viel Wasser braucht ?? Das wäre ja das Gegenteil von dem, was ich hier gelesen habe.
Die Rabatte an unserer Mauer entlang wird fast ausschließlich von trockenheitsverträglichen Pflanzen bewohnt, da schienen mir die Cistusse gut dazu zu passen.
LG
Gersemi
Antworten