News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aussaat Liquidambar Slender Silhouette? (Gelesen 1639 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- SouthernBelle
.. Frage im Kollegenkreis, keiner wusste es:
Wie wird Liquidambar Slender Silhouette vermehrt? Genauer: geht es aus Samen und zu welchem Prozentsatz fällt die Sorte dann echt?
Hintergrund eine Schularbeit: ein Botanischer Garten will Gehölze nur aus Saatgut ziehen und keine Sorten anpflanzen; wenn man aber dann aus 20 Sämlingen 5 schmale kriegen könnte, ginge es ja vielleicht...
Wie wird Liquidambar Slender Silhouette vermehrt? Genauer: geht es aus Samen und zu welchem Prozentsatz fällt die Sorte dann echt?
Hintergrund eine Schularbeit: ein Botanischer Garten will Gehölze nur aus Saatgut ziehen und keine Sorten anpflanzen; wenn man aber dann aus 20 Sämlingen 5 schmale kriegen könnte, ginge es ja vielleicht...
Gruesse
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Aussaat Liquidambar Slender Silhouette?
Wenn dieser Botanische Garten keine Sorten pflanzen möchte, dann vermutlich auch keinen Sämling einer Sorte, sonst wäre dieses Gebot doch sinnlos.
Dieses Jahr gab es bei mir keine Samen der Art, voriges Jahr gab es massenhaft der kleinen Stachelkugeln.
Dieses Jahr gab es bei mir keine Samen der Art, voriges Jahr gab es massenhaft der kleinen Stachelkugeln.
Gibts dich auch noch? :D
Vermehrt wird diese Sorte so wie andere Sorten des Amerikanischen Amberbaums durch Veredelung auf Sämlinge.
Sie setzt im Vergleich zu anderen Sorten nur wenig Früchte an.
Hier heißt es:
Seed Collecting:
N/A: plant does not set seed, flowers are sterile, or plants will not come true from seed
Vermehrt wird diese Sorte so wie andere Sorten des Amerikanischen Amberbaums durch Veredelung auf Sämlinge.
Sie setzt im Vergleich zu anderen Sorten nur wenig Früchte an.
Hier heißt es:
Seed Collecting:
N/A: plant does not set seed, flowers are sterile, or plants will not come true from seed
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Selbst wenn bei einer Aussaat Sämlinge mit gewünschten Eigenschaften entstehen, wäre das doch keine Sorte mehr, denn die sind eigentlich immer nur vegetativ vermehrt (durch Stecklinge, Absenker, Veredelung usw.). Sämlinge verwendet man dann, wenn man keine Sortenechtheit benötigt, oder um durch Selektion neue Sorten zu gewinnen. Wenn es aber von einer Art nur wenige Sorten gibt, dann dürften Sämlinge, sofern man denn überhaupt welche gewinnen kann, kaum sortenecht ausfallen, bei Liquidambar ist das vermutlich der Fall. Anders ist es z. B. bei Acer palmatum, da gibt es tausende von Sorten, und wenn man z. B. einfach nur ein rotlaubiges Exemplar haben will, könnte man einfach einen Sämling von einer rotlaubigen Sorte (bzw. Form) selektieren.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
SouthernBelle hat geschrieben: ↑29. Dez 2021, 11:44
.. Frage im Kollegenkreis, keiner wusste es:
ist das jetzt eine Hypothetische Gedankenübung?
ich fände es ja hoch ungewöhnlich, wenn ein Botanischer Garten, deren Ziel ja oft auch das Zeigen von besonderen Sorten ist, nur Sämlinge verwenden will. Steht da eventuell so ein heimisch-gebietstypisch-regional-Ding dahinter?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Viele botanische Gärten legen Wert auf Arten, weniger auf Sorten. Insofern wundert mich das Anliegen nicht. Dann allerdings wäre auch mit einer Ansaat von 'Slender Silhouette' eher nicht gedient.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- SouthernBelle
Ja, mich gibts noch: leider zeitlich massiv eingespannt durch Studium und teilweise stundenlanges Pendeln---im SS trotzt Corona.
Was die Frage angeht: ich hatte die Hoffnung, das die Sorte "nur" eine Auslese ist und als solche zu einem gewissen Prozentsatz echt aus Samen fällt. Dann könnte man vielleicht Argumente finden, diese zu verwenden: ich würde gern eine Aussicht mit zwei Säulen(Platz ist beschränkt) einrahmen. Es muss ein nordamerikanische Gehölz sein und offenbar wird in der Tat alles aus Saatgut von einem Originalstandort angezogen (zumindest wurde es so kommuniziert).
Da muss ich wohl weitersuchen.
Danke Euch für die Hilfe.
Cornelia
Was die Frage angeht: ich hatte die Hoffnung, das die Sorte "nur" eine Auslese ist und als solche zu einem gewissen Prozentsatz echt aus Samen fällt. Dann könnte man vielleicht Argumente finden, diese zu verwenden: ich würde gern eine Aussicht mit zwei Säulen(Platz ist beschränkt) einrahmen. Es muss ein nordamerikanische Gehölz sein und offenbar wird in der Tat alles aus Saatgut von einem Originalstandort angezogen (zumindest wurde es so kommuniziert).
Da muss ich wohl weitersuchen.
Danke Euch für die Hilfe.
Cornelia
Gruesse
Soweit ich weiß, ist 'Slender Silhouette' ein Klon. Alle Exemplare stammen von einem Baum ab, der vermutlich nicht mehr existiert.
Wenn es vom Platz her geht, könntest du es mit Säuleneichen probieren (Quercus robur 'Fastigiata'). Die sollen z. T. aus Saatgut vermehrbar sein.
Auch bei Fagus sylvatica 'Dawyck' könnte das funktionieren.
Wenn es vom Platz her geht, könntest du es mit Säuleneichen probieren (Quercus robur 'Fastigiata'). Die sollen z. T. aus Saatgut vermehrbar sein.
Auch bei Fagus sylvatica 'Dawyck' könnte das funktionieren.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Aus eigener Erfahrung: bei Aussaat von Eicheln von Quercus robur 'Fastigiata Koster' ist etwa 30-40 % mehr oder weniger säulenförmig.
Das Originalexemplar von 'Slender Silhouette' würde durch 'nurseryman' Don Shadow rund 1985 gefunden in Tenessee bei ein See und ist in +/- 2007 abgesagt.
Das Originalexemplar von 'Slender Silhouette' würde durch 'nurseryman' Don Shadow rund 1985 gefunden in Tenessee bei ein See und ist in +/- 2007 abgesagt.
- Gartenlady
Garten hat geschrieben: ↑31. Dez 2021, 06:47
rund 1985 gefunden in Tenessee bei ein See und ist in +/- 2007 abgesagt.
"abgesagt " ???
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
"Abgesägt" meint Garten Prinz vermutlich, der Baum existiert also nicht mehr...
Ja, ich kenne die Geschichte auch do, wie Garten Prinz sie berichtet.
Der Baum soll an einem Fischteich gestanden haben und wurde vom Grundstückseigentümer gefällt.
Der Baum soll an einem Fischteich gestanden haben und wurde vom Grundstückseigentümer gefällt.
- Gartenlady
Auf diese Idee wäre ich nie gekommen, dass "abgesagt" "abgesägt" heißen soll, das verhindert die Gärtnerinnenseele und Besitzerin eines alten Amberbaumes. Nicht zu fassen, das.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umlaut vergessen :-[ (haben wir in Holland nicht, glaube ich zumindest 8))
- SouthernBelle
Leider ist eine weitere Bedingung, dass das Gehölz aus dem östlichen Nordamerika stammen solll...
Offenbar ist aber aufasten erlaubt, daher gucke ich jetzt entsprechend nur noch nach einer "ordentlichen"Krone.
Mein aktueller Kandidat ist Ilex opaca, den hab ich vor langer Zeit mal in einem niederländischen Arboretum gesehen und dort aufgeschrieben.
Offenbar ist aber aufasten erlaubt, daher gucke ich jetzt entsprechend nur noch nach einer "ordentlichen"Krone.
Mein aktueller Kandidat ist Ilex opaca, den hab ich vor langer Zeit mal in einem niederländischen Arboretum gesehen und dort aufgeschrieben.
Gruesse