News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 387828 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Ramarro

Re: Hippeastrum

Ramarro » Antwort #2055 am:

H. reticulatum hat es wohl gern noch etwas schattiger, steht bei mir im selben Raum. Meine Erfolge damit waren aber auch schon mal besser, in diesem Jahr wollten sie jedenfalls gar nicht so recht wachsen, haben auch nicht geblüht. Meist war es ja auch ziemlich kühl, Ausfälle gab es aber nicht.

Grüße,
Rolf
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2056 am:

Ja, schattig steht meins auch, zumindest so lange es draußen ist. Vermutlich braucht es mehr Wärme als die anderen.
Von denen stehen noch etliche weitere draußen und sind dicht beblättert. Muss aber alles jetzt hinein und wird abgesäbelt, jedenfalls die meisten.
Viele Grüße von
RosaRot
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #2057 am:

RosaRot, Deine Nicht-Ruby ist wirklich sehr schön :D - woher hattest Du die? Ramarro, wau :o - das Bild zeig ich meinen Garfields ;) (die von Dir wachsen alle brav, danke nochmal)

Hier wars so ungewohnt leer (und hell :-X) nachdem ich die alten Zwiebeln runtergesäbelt und in die Garage verfrachtet hatte, dazu Winter - tja. Hippeastrum´21
Picotee´21 Picotee aus dem Gartencenter, die intensive Färbung finde ich sehr schön. Hoffentlich wächst sie an und verausgabt sich nicht komplett, bei 5/7/7 Blüten und noch einem 4. Blütentrieb sind doch etwas viel.

Das Fensterbild ist unscharf, sehe ich gerade ::)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2058 am:

ich kenn mich mit Hippeastrum nicht aus, versuche aber gerade, daran etwas zu ändern. Nachdem ich letztes Jahr eine "Rilona" bei Hoch bestellt hatte, und die sehr schön geblüht hatte und sich dann auch das ganze restliche Jahr recht gut machte, hab ich mich heuer etwas gehen lassen und 8 weitere Hippeastrum von verschiedenen Versendern bestellt.
2 der kleinsten Zwiebeln, die etwas überlagert/ausgetrocknet wirkten, schieben schon Knospen. Was mich irritiert ist, daß 3 sehr gut aussehende Zwiebeln jetzt fast 5cm lange Blätter zentral treiben, ohne Knospenansatz, kommt da blütenmäßig noch was nach? ich kann mich nur erinnern, immer mal wieder gelesen zu haben, wenn mittig was treibt sind das "nur" Blätter, aber kann da auch noch eine Blüte nachkommen?
Ist es überhaupt wahrscheinlich, daß frisch gekaufte Zwiebeln nicht blühen? Kann man da, außer durch zuviel Gießen Fäulnis auszulösen, überhaupt etwas falsch machen?(Bei mir stehen sie am warmen Fensterbrett in einer Kokos/CompoBlumenerde/Vermiculit/Lavamischung, nur mäßig feucht)
Daß zuviel Gießen das Blühen verhindern soll, hab ich schon öfters gelesen, nachvollziehen kann ich die Behauptung nicht(wenn die Zwiebel Blütenansätze hat und die Kälteperiode durchlaufen hat, sollte sie doch bei passender Temperatur wieder treiben?).
Fragen über Fragen ;)
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #2059 am:

Bitte nicht als Schleichwerbung verstehen, aber für mich wird auf der Site von Fluwel sehr verständlich alles über Amaryllis erklärt. Ich bin durch ein Interview in einer Gartenzeitung auf den Inhaber aus Holland aufmerksam geworden.

Bild
Seitdem habe ich meine Ziebeln nicht mehr weggeworfen, im Sommer im Freien untergestellt, im Herbst neu getopft, dann 6 bis 8 Wochen trocken und kühl auf der Fensterbank ruhen lassen. Erst bei Austrieb wieder regelmäßig gießen und wärmer stellen. Sie kommen nun schon das 2 Jahr ohne zu großen Aufwand wieder zur Blüte.
Im Augenblick sind alle drei in Knospe, eine wird sich ganz bald öffnen. Es hat tatsächlich ganz einfach und ohne jeden Schnickschnack funktioniert. Einmal sogar ganz überraschend schon im September! :D
Diese ältere Knolle ist jetzt wieder kurz vor dem Aufblühen. ;D

https://www.fluwel.de/amaryllis-nach-der-blute
Dateianhänge
20200916_131717.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2060 am:

die Seite kenne ich. mir geht's auch gar nicht darum, ob eine eigene wieder blüht. Sondern darum, ob frisch gekaufte(die ja eigentlich professioniell ihren kleinen Kälteschlaf haben sollten) es noch tun werden wenn sie jtzt erst mal mit Blättern anfangen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2061 am:

Das kann sein, muss aber nicht. Es gibt Sorten, die auch mit Blättern blühen. Bei mir ist das z.B. 'White Garden'.
'White Garden' blüht auch gern im Sommer noch mal, wenn optimal gepflegt.

Welche hast du denn gekauft?
Viele Grüße von
RosaRot
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #2062 am:

Haweha hat einen Überblick mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt, ich finde den Beitrag per WischDings jetzt auf die Schnelle nicht - werde abends suchen.

Am besten den Faden durchstöbern (Achtung Suchtgefahr :-X ;))
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2063 am:

ich hab den ganzen thread gelesen ;D, letztes WE
also die, die gerade nur Blätter treiben, wären "Aquarel" und Red Reality. Nur Blätter heißt 5cm hoch Blätter, sonst noch nichts zu sehen(meiner Erinnerung nach, kamen da früher aber eben zuerst immer nur Knospen, dann erst die Blätter).
Das heißt, wenn man Pech hat, streiken die Pflanzen sogar, wenn man sie frisch vom Züchter hat?
ich kenn die eigentlich nur als todsichere Sache (bei mir zuhause sind die immer erst nach der Blüte den Weg alles Irdischen gegangen, weil wir damals keine Ahnung hatten, wie man sie sinnvoll am Leben hält)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #2064 am:

Meine beiden Red Pearl haben gerade beide knapp 10cm Blätter getrieben bevor Blütenknospen zu sehen waren.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2065 am:

Das wollt ich hören ;D :-*
ich bin einfach zu nervös wenns um abwarten und teetrinken geht..
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #2066 am:

Meine schieben beides gleichzeitig... Blätter und Blüten. ;)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #2067 am:

Ich hatte an den letzten Neukäufen tw auch Blattaustriebe vor den Knospen - bei 5cm ist da noch vieles möglich. Nicht zu feucht halten und in Geduld üben ;)
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #2068 am:

Bild
Hier blüht die erste, in einer wunderbar klaren Form und Farbe, finde ich. Diese habe ich seit 3 Jahren. Sie blüht nun schon 2 Jahre sicher nach, der Stiel ist allerdings doppelt so hoch wie im Sepember letzten Jahres. :D
Dateianhänge
20211220_175824.jpg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2069 am:

wie heißt die Schöne?

Update: Aquarel hat sich entschlossen, eine Knospe zu schieben, Red Pearl jetzt auch, Freude!!

Red Reality will noch nicht, Ambiance auch noch nicht
Also weiter abwarten und teetrinken
Antworten