News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78462 mal)
Re:Knollenziest
;)Zu genau räume ich da absichtlich nicht auf, Susanne! Meist sieht man ja auch im Frühling schon, wie stark die Pflanzen antreiben. Da habe ich auch schon manchmal welchen verpflanzt, wenn die ungleichmäßig auf dem Platz verteilt stehen.
Hi, bin ganz neu hier und auch erst seit einem Jahr mit einem 20ar großen Garten/ Feld/Obstwiese (wollte mich eigentlich erst Greenhorn nennen- war aber schon vergeben).Ein Jahr liegt nun hinter mir- ich habe die ersten eigenen Erbsen, Mais, Tomaten, ….geerntet, die ersten Fehler gemacht (Tomaten neben Kartoffeln gepflanzt), viel Zeit geschuftet (nix mit faul auf der Haut liegen)…und es macht Spaß ! Nun auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf Euer super spannendes Forum gestoßen. Als Folge davon gibt’s im nächsten Jahr Erdmandeln (Chuffas hab ich noch vom letzten Spanienurlaub), Physalis (versuche mal Ableger bei benachbarten Gärtner zu erflehen) und ich hätte auch riesiges Interesse an Knollenziest. Kann vielleicht jemand von Euch ein wenig Pflanzmaterial für mich erübrigen? Wäre arg lieb (Komme natürlich für die Unkosten auf!!!)! Aber ist es nicht eigentlich besser, man pflanzt erst im Frühjahr?
schick mir deine Adresse per PM, Rapunzel - und herzlich willkommen hier erst einmal !Jetzt kann ich dir sicherer welche abgeben. Ich weiß noch nicht, wie hungrig die Mäuse im Winter bei mir sein werden !LG Lisl
Hallo Lisl,schön das Du Rapunzel Deine Hilfe anbietest.Hättest Du auch Epazoatl für sie/ihn ? Ein mexikanisches Küchenkraut, das dieses Jahr sehr angesagt gewesen sein soll....
Hallo fips, ich habe Epazoatl schon so lange nicht mehr angebaut. Falls noch wo Samen wär, würde er sicher nicht mehr keimfähig sein! Ich hab das Gewürz nicht gemocht, drum hab ich´s wieder aufgelassen.....Manchmal kam noch irgendwo eine Pflanze von selber, aber dieses Jahr leider nicht.Wo und wozu war denn das dieses Jahr sehr angesagt? Falls ich doch noch Samen finde, schicke ich sie rapunzel mit. Aber eher finde ich keinen mehr.... (in meinem Durcheinander finde ich zur Zeit nicht mal das, was da sein muss.... - bin aber schon bald dabei, alles zu ordnen...... es ist einfach zu lange zu schön draußen )!Liebe Grüße Lisl
hallo :)gibt´s auch einen botanischen namen für "Epazoatl"danke im voraus... :)lieben grusskartoffel
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
hallo kartoffel, ich denke es ist epazote gemeint. ich kenne noch die schreibweise epazotl, aber epazoatl nicht. :-\anderer name ist chenopodium ambrosioides (ich hoffe, ich hab das richtig abgetippt).ich hatte das auch mal probiert und fand eigentlich keinen gefallen daran. sehr ungleichmäßiges keimverhalten und vom geschmack her nicht mein ding.ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
Hi, warum sollte ich epazote anbauen? Habe noch nie davon gehört! Ist da vielleicht etwas schief gelaufen und Fips selbst wollte es haben? Ich freu’ mich erst einmal riesig über die Knollenziestaussichten und hoffe dann sehr, dass er etwas wird...
Sorry, leider habe ich da etwas durcheinander gebracht. Hat sich inzwischen geklärt.@.lonesome & KartoffelEpazotl ist Chenopodium ambrosioides oder Jesuitenteehttp://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Chen_amb.htmllg,Fips
Noch zur Grösse: ist heuer bei mir sehr unterschiedlich, neben einigen langen Prachtsexemplaren (bis 8 cm finden sich mickrige Knöllchen, die ich gleich wieder ins Loch zurückwerfe. Hab mir vorgenommen, im Frühling unbedingt besser zu düngen. Sieht so aus, dass die das brauchen. Geschmack ist zufriedenstellend, mit Potential.
Hallo,deshalb liebe ich dieses Forum. Knollenziest ... noch nie gehört... also genau das was ich unbedingt anbauen muß. ;DAlso gleich mal ein paar Fragen :Wann pflanzt man die Knollen?Wie tief, in welchem Abstand ?Kann man Knollenziest auch roh essen ?Und die Kretchenfrage wo bekommt man Pflanzmaterial her.Das ist das tolle an diesem Forum jedes Jahr wird mein Speisezettel um eine Gemüsesorte reicher. Zuerst bin ich auf Grünkohl gekommen, was jetzt im 2. Jahr in meinem Gemüsegarten steht. Dieses Jahr habe ich, hmm wie nennt man sie richtig, Dicke Bohnen bei welchen man die Kerne grün erntet ausprobiert und war total begeister. Mit das erste Gemüse im Jahr pflegeleicht, ertragstark,...toll.Schon mal danke für die Antworten. Gruss Steffen
Hallo Steffen, den kann man jetzt oder im Frühling pflanzen (alle 40cm je 2 Knöllchen wenige cm unter die Erde, empfiehlt Herr Bohl in seinem Sortenbuch).Man kann ihn sehr gut auch roh essen, schmeckt nussig.Gegen Portoersatz (Euro 3,50) kann ich dir ein paar Knöllchen schicken, wenn du mir per PM deine Adresse schickst.LG Lisl
Noch ist es früh, aber die Stachys erscheinen ja dann im Mai, und da muss man immer höllisch aufpassen, dass man sie nicht aus Versehen wegjätet. Sehen ja ähnlich aus wie Minze. Letztes Jahr habe ich doch eine kleine Ernte eingebracht, und bin mir daher nicht sicher, wieviele Knollen da noch in der Erde liegen und keimen. Zur Sicherheit habe ich noch eine neue Reihe angelegt. Bislang habe ich Kompost und etwas organischen Dünger ausgebracht, weil sie ja doch eher grösser werden mit genug Nahrung. Was tut ihr so für sie im Moment?
- Anne Rosmarin
Ich hatte meine letztes Jahr etwas vernachlässigt und hoffe, daß ein paar überlebt haben. Die pflanze ich dann auf ein extra Beet. Zu sehen war gerstern noch nichts bei mir.Die Wühlmäuse mögen die sehr gerne...LG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ja, jetzt ist es noch zu früh, um etwas zu sehen, das ist erst im Mai. Wühlmäuse habe ich zum Glück keine. Die Hauptschwierigkeit ist dann ja die, sich noch zu erinnern, wo genau die Knollen liegen, damit man dort nichts anderes drüber aussät.