News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Gemüseäcker und Beete (Gelesen 25432 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cimicifuga

Re:Eure Gemüseäcker und Beete

cimicifuga » Antwort #15 am:

Diesen Salat habe ich als Saatgut von Bea bekommen! :D Blöderweise hab ichs mit dem Etikettieren nicht so :-X
Dateianhänge
Salat_von_Bea.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

Hallo Cimi! Das nennst du klein ???? Wenn das alles dein Garten ist....!!!!! Was hast du mit dem Baumkohl gemacht, dass der schon so groß ist?Der Holzzaun gefällt mir auch, Cimi!Lieben Gruß Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #17 am:

Hier blüht die erste Tomate - Marianna's Peace!!! Die Blüte ist schon super interessant.Wie ich mich auf die ersten Früchte freue *lechz* :P
Dateianhänge
Blute_Mariannas_Peace.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

Hallo Cimi! Das nennst du klein ???? Wenn das alles dein Garten ist....!!!!!
viel zu klein!!! 8)
Was hast du mit dem Baumkohl gemacht, dass der schon so groß ist?
Dort lagerte den ganzen Winter der Pferdemist ;) Hier hab ich nochwas...links Perlzwiebeln (also nicht wundern dass die so dicht stehen) und rechts ganz normale Nantes 2 Karotten aus einem Saatband (hat nicht irgendwer mal gesagt saatband ist quatsch? kann ich nicht bestätigen 8) )
Dateianhänge
Perzwiebel_und_Karotten.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #19 am:

Naja, und dann gibts schon fast erntereife zuckerschoten :P Erstmal Schluss ;)
Dateianhänge
Zuckerschoten.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

bahh, Cimi 8)!!!!!! Da kannst ja schon bald die erste Gemüsesuppe machen :D !!!! Ja, mit dem Pferdemistboden kann dein "Flamkohl" vielleicht schon seine 1 1/2 - 2 m bekommen, wie auf dem Päckchen stand !!!LG Lisl
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Diesen Salat habe ich als Saatgut von Bea bekommen!
Teufelsohren? Ferme de St. Marthe vertickert ihn unter dem Namen "Oreilles de Diable", Juliwa unter 'Pflücksalat Cerbiata / "Hussarde" Teufelsohren'.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bea

bea » Antwort #22 am:

Stimmt!Ferme de St Marthe verkauft ihn als Oreille...., ich habe ihn auch schon als Tongue de diable angeboten gesehen. Was als Name, finde ich, eher zutrifft, wenn man die Blätter beim ausgewachsenen Salat ansieht. Die sind dann ganz lang und spitz.LG Bea
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #23 am:

Ja, genau! Teufelszunge!!! Jetzt weiß ichs wieder :D Danke nochmal Bea! ;) :-*
bea

bea » Antwort #24 am:

Jetzt weiß ichs wieder
Bin ja nur froh, dass es nicht nur mir so geht! ;DHeute werde ich zum 2.Mal innerhalb von 3 Wochen beginnen, überall die verschlammte Erde wieder aufzureissen. Lisl hatte es schon angedeutet, wir hatten vergangene Woche nochmal so einen tropischen Regenguss. Die Zuckerschoten vertragen die Staunässe überhaupt nicht, reagieren mit Wurzelfäule und verdorren.Cimi, ich bin ganz neidisch auf deine Zuckerschoten. So sollten die ersten bei mir eigentlich auch aussehen. Ist aber nicht. :'(Die Kartoffeln im unteren Bereich des Ackers sind entweder unter Schlamm begraben oder wieder freigespült worden. Hatte ich alles nach dem letzten Guss schon wieder aufgehackt und angehäufelt.(ca 8-10ar)Es ist zwar nur ein kleiner Teil vom Ganzen, der kaputt geht, aber es frustet schon, wenn alle Arbeit zunichte gemacht wird. Mir führt es immer wieder vor Augen, wie abhängig wir von Naturgewalten sind und wie gut es uns hier in Europa geht. Ich werde deswegen nicht verhungern müssen und kann es, da wir keine Vollerwerbslandwirte sind, "relativ" entspannt ertragen. LG Bea
thomas

thomas » Antwort #25 am:

Dieses Jahr: Topinambur, Physalis, dicke Bohnen (danach Grünkohl), Baumspinat (eine Meldenart), Rauke, Erdbeeren, "Nutzblumen" (Monarde, Malve, Calendula, Kamille), Zucchini, Maibeeren, Knoblauch, Epazoatl.
Ines

Ines » Antwort #26 am:

Dieses Jahr ist das erste Jahr im neuen Garten, deshalb ist mein Kartoffelanteil diesmal recht hoch.Es soll ja sehr gut für/gegen einen verdichteten Boden helfen.Also, ich habeTomaten, Gurken, Kürbis, Zuchini, Porree, Kopfsalat, Zuckererbsen, Markerbsen, grosse Bohnen, Stangenbohnen (normal und Feuer-), gelbe Buschbohnen, Mangold, und ein paar Möhrchen und Radieschen.Und ein paar Erdbeeren zum sofortnaschen :-* Natürlich auch noch ein paar Kräuter und Gewürze.Dill, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch ....
Dateianhänge
im-blick-durch-dir-kartoffeln0605.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

Ach Bea, da kann ich dir nachfühlen! Ich habe heute meine drei Kartoffel- und Gemüseäcker gehackt und gejätet und habe an dich gedacht, dass du nicht so viel Glück hattest !!!!....... für das Gemüse und die Kartoffeln war unser kühles feuchtes Wetter der letzten Wochen ideal. alles steht so gesund und kräftig da, ist eine Freude !!!!Ines, deine Kartoffeln sind ja auch schon prächtig! Ja, auch Gemüse kann schön sein ;D !!!!LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #28 am:

In diesem Jahr sind die Dicken Bohnen besonders schön.Da sie erst spät mit den Läusen begonnen haben, habe ich beim Köpfen auch nicht so viele Knospen erwischt.Von den 4 Kohlpflanzen wurden 3 von den Schnecken direkt am Wurzelhals erlegt.Bei den Buschbohnen ist eine Sorte besonders schlecht gekeimt, wenn ich nur wüßte, welche.Matthias, Deine Stangenbohnen sind toll geworden.Bei den Erdbeeren sieht es nach guter Ernte aus, die Kürbisse sind jetzt auf einmal von den Schnecken angenagt worden.Und alle wärmeliebenden Pflanzen sind nicht 1 cm gewachsen, also Zucchini, Tomaten im Freiland, Chillies und Auberginen, schade!Bea, bei Dir das hört sich aber richtig schlimm an!
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #29 am:

Ich bin in diesem Jahr nicht so gut in die Saison gekommen.Aber wie immer sind im Programm: einige Sorten Pflück-/Schnittsalat, Rucola, Möhren, Buschbohnen, Mangold, Porree, Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbisse, Physalis, Pepinos, Paprika, Asia-Gemüse, Kohlrabi, dazu natürlich noch ein paar Kräutlein, Petersilie, Cilantro, Zitronengras, Basilikum, Kerbel, Schnittsellerie etc.Ein Blick aufs Salatbeet
Dateianhänge
Gem-Juni-2.jpg
Gem-Juni-2.jpg (70.03 KiB) 156 mal betrachtet
Antworten