News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764005 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #19620 am:

Die Breva de Albatera, die erst Anfang Juli ausgetrieben ist, macht jetzt Herbstfeigen.
Immerhin hat sie überlebt.
Grün ist die Hoffnung
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #19621 am:

Dr hat geschrieben: 16. Sep 2021, 09:48
Was könnte das sein? Dalmatie, als die ich sie beim Dehner gekauft habe, schließe ich aus. Der Geschmack war süß, ein bisschen melonig, aber eher auf der faden Seite.

Hallo Dr. Pille, erinnert mich sehr an meine Feige, die ich ebenfalls bei Deh... vor 3 Jahren unter dem Namen Dalmatie gekauft habe und deren Blätter wie Deine tatsächlich an Dalmatie grün erinnern. Plötzlich wurden die Früchte gelb-bräunlich. Mutmaßung war, entweder Dalmatie Braun, oder Doreé. Der Halsansatz erinnert stark an Doreé, falls dann der Fruchtbehang noch hoch ist, sollte das passen. Geschmack war bei mir zart Honig-Melonig, der sollte aber mit den Jahren noch besser werden. Brunswick hat laut Baud nicht so tief gelappte Blätter, auch wenn in den USA häufig ähnliche Feigen als Brunswick bezeichnet werden.
RePu86

RePu86 » Antwort #19622 am:

Meine Brunswick ist tief gelappt und ich denke so wird sie auch in diversen Quellen beschrieben.

https://m.youtube.com/watch?v=S1lfTD2glUw
Dateianhänge
20210919_161937.jpg
philippus

philippus » Antwort #19623 am:

Hier ist die Beschreibung von Brunswick aus Bauds Buch.
Die Sorte ähnelt seiner Aussage nach recht stark der Madeleine.

Die US Varianten scheinen stärker eingeschnittene Blätter zu haben. Dort könnte es wie so oft eine ganze Gruppe von Feigen sein.
Dateianhänge
Brunswick_BaudFigues.jpg
RePu86

RePu86 » Antwort #19624 am:

In Osteuropa scheint auch die tief gelappte Variante häufig vorzukommen.
In den kälteren Gebieten wird sie besonders angebaut.
Meine hab ich mal bei palmi.bg mitbestellt und sie sieht genauso aus wie in dem oben geposteten Bild/Video.

Hat MddS nicht auch eher tief gelappte Blätter?
de.da.

de.da. » Antwort #19625 am:

Galten die Bilder meiner Frage?
Danke...
Ich muss sagen, es ist nicht ganz einfach, den Beiträgen hier zu folgen.
Markus_

Markus_ » Antwort #19626 am:

zwecks Brunswick hätt ich auch ne Frage...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Hardy Brunswick von Quissac und der normalen Brunswick?
Lg
philippus

philippus » Antwort #19627 am:

RePu86 hat geschrieben: 19. Sep 2021, 16:43
Hat MddS nicht auch eher tief gelappte Blätter?

Ich meine eher durchschnittlich bis leicht stark gelappt, je nach dem wie man es sieht ;)
http://www.galgoni.com/ENG/Fotos_Maxi/021.htm
Dateianhänge
Madeleine_Baud.jpg
philippus

philippus » Antwort #19628 am:

Markus_ hat geschrieben: 19. Sep 2021, 22:28
zwecks Brunswick hätt ich auch ne Frage...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Hardy Brunswick von Quissac und der normalen Brunswick?
Lg

Hardy Brunswick sieht irgendwie nach einer normalen Brunswick aus
philippus

philippus » Antwort #19629 am:

Bellafigura hat geschrieben: 19. Sep 2021, 14:34
Dalmatie Braun

Was verstehst du unter Dalmatie braun? meinst du die Feige die in manchen Ländern auch als "Precoce de Dalmatie" bzw. "Precose de Dalmatie" verkauft wird?
Die beiden haben soviel ich weiß nichts miteinander gemeinsam, die Dalmatie ist die bekannte grüne, recht markante und große Feige die nicht überall gut gedeiht.
Was als Precose/Precoce verkauft wird, scheint oft nahe der BT bzw. identisch mit der Bornholmfeige zu sein, aber es sieht danach aus als würden manche Händler auch die normale Dalmatie als Precoce oder Precose de Dalmatie verkaufen

http://www.fruitiers-rares.info/articles51a56/article55-The-Bornholm-Fig-Ficus-carica.html
*Xela*

*Xela* » Antwort #19630 am:

philippus hat geschrieben: 19. Sep 2021, 11:27
hat geschrieben: 19. Sep 2021, 10:17
Du machst das dann mit teilverholzten Stecklingen? Im Moment hängen ja noch an jedem Austrieb Feigen dran. Ich stell die Teile dann ins Wasser, wie kühl müssen die denn stehen?

Ja, praktisch schon verholzte Steckhölzer (junges Holz). Ist meine Erfahrung, ist aber auch in der Fachliteratur (zB bei Baud) so zu lesen, der schreibt allerdings dass die Zeit vor dem Austrieb im späten Winter / zeitigen Frühjahr am allerbesten ist.
Ganz grüne Stecklinge lassen sich zwar auch vermehren, aber da ist die Erfolgsquote schon geringer.

Du kannst es auch im November machen, wenn alles weg ist.

Danke dir ... ich werde es versuchen wenn alles abgeerntet ist :)
l.G. Xela
RePu86

RePu86 » Antwort #19631 am:

Danke Philippus für die Auszüge.
Dann werden da wirklich 2 unterschiedliche Brunswick im Umlauf sein.
Die osteuropäische hat sich scheinbar in den USA verbreitet. Wird auch als recht Splitting anfällig beschrieben.

Aber du hast auch nie wirklich viel Erfolg mit MddS und Brunswick gehabt oder? Von daher lohnt sich die Sorte wahrscheinlich ohnehin nicht.
philippus

philippus » Antwort #19632 am:

RePu86 hat geschrieben: 20. Sep 2021, 09:45
Danke Philippus für die Auszüge.
Dann werden da wirklich 2 unterschiedliche Brunswick im Umlauf sein.
Die osteuropäische hat sich scheinbar in den USA verbreitet. Wird auch als recht Splitting anfällig beschrieben.

Aber du hast auch nie wirklich viel Erfolg mit MddS und Brunswick gehabt oder? Von daher lohnt sich die Sorte wahrscheinlich ohnehin nicht.

Ich habe mich vor Jahren von meiner MddS getrennt und habe seit 2016 noch eine Brunswick im Topf. Vielleicht braucht man einfach viel Geduld und muss warten bis der Baum groß ist, damit er endlich eine anständige Ernte liefert, aber so lange wollte ich bei der MddS nicht warten ;)
Von den ursprünglich 14 angesetzten Feigen meiner Brunswick sind dieses Jahr 2 übrig geblieben, von denen eine gerade reift. Übrigens ist Splitting auch bei dieser Variante (die oben gezeigte) ein großes Thema. Schmecken tun die Feigen sehr gut.
Dateianhänge
Brunswick_051019.jpg
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #19633 am:

Wiener Franz Joseph Feige...was das wohl wieder ist ;D !
"Die Feige „Franz-Joseph“ ist eine weitgehend unbekannte Sorte, die ursprünglich am Franz-Josephs-Kai am Wiener Donaukanal, zwischen Pflastersteinen herausgewachsen, gefunden wurde. Ihre sehr süßen Früchte sind länglich-birnenunförmig und grünbraun mit hellrotem Fruchtfleisch."

https://www.bionana.shop/produkt/feige-franz-joseph/
Dort haben sie auch "Desert King".
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #19634 am:

philippus hat geschrieben: 20. Sep 2021, 08:45
Bellafigura hat geschrieben: 19. Sep 2021, 14:34
Dalmatie Braun

Was verstehst du unter Dalmatie braun? meinst du die Feige die in manchen Ländern auch als "Precoce de Dalmatie" bzw. "Precose de Dalmatie" verkauft wird?
Die beiden haben soviel ich weiß nichts miteinander gemeinsam, die Dalmatie ist die bekannte grüne, recht markante und große Feige die nicht überall gut gedeiht.
Was als Precose/Precoce verkauft wird, scheint oft nahe der BT bzw. identisch mit der Bornholmfeige zu sein, aber es sieht danach aus als würden manche Händler auch die normale Dalmatie als Precoce oder Precose de Dalmatie verkaufen

http://www.fruitiers-rares.info/articles51a56/article55-The-Bornholm-Fig-Ficus-carica.html

Eine dunklere Variante wird hier
https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/330184-de-dalmatie
und hier
http://planetfig.com/cultivars/fcveng8589.html
erwähnt. Eine spanische Gärtnerei hat bei Dalmatie auch mal eine gelb-bräunliche Feige mit rötlichen Längsstreifen gezeigt. Seite existiert leider nicht mehr. Keine Ahnung wie belastbar die Infos sind.
Precosé de Dalmatie soll ja, wie Du auch geschrieben hast, Brown Turkey aka Bornholm sein. Da sind die Blätter aber sehr charakteristisch breit und kaum gelappt. Steht hier am Untermain in vielen Gärten, ferner richtige Brummer am Pompejanum in Aschaffenburg und Klostergarten Seligenstadt. Die würde ich bei meiner Feige und bei Dr. Pille klar ausschließen.
Antworten