News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763944 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
RePu86

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

RePu86 » Antwort #19590 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 17. Sep 2021, 18:36
Ich würde die Steckhölzer jetzt in der Wärme bewurzeln und dann an ein Fenster in einen ungeheizten Raum stellen.

Das hört sich vernünftig an.Verlieren sie dann die Blätter nicht?
Frank21

Frank21 » Antwort #19591 am:

RePu86 hat geschrieben: 17. Sep 2021, 20:09
Ich würde die Steckhölzer jetzt in der Wärme bewurzeln und dann an ein Fenster in einen ungeheizten Raum stellen.

Danke euch, Mikie, Arnie99 und Roeschen1 für eure Anregungen, ich werde schauen dass ich sie jetzt noch zum Wurzelbilden bekomme und dann kühl aber frostfrei überwintern
@ RePu86. Wenn sie die Blätter behalten kommen sie an ein Fenster, sonst ab in den Keller
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dateianhänge
20210917_153905.jpg
Raum Stuttgart
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #19592 am:

de hat geschrieben: 17. Sep 2021, 18:20
Hallo Frank.
....................
Und jetzt wie angekündigt eine Skizze vom Garten.

Ich würde den 2 m Durchgang mit einer oder zwei Breba Sorte bepflanzen. BT, Dauphine oder Desert King. Spalier an der Gartenhauswand. Das nimmt vielleicht 30 cm von den 2 m Breite weg. Das ist im Winter der am meisten geschützte Platz.

So hoch wird der Schuppen nicht sein, dass im Sommer mittags nicht ein paar Stunden Sonne kommen. Dann reifen die Brebas halt 2 Wochen später, was solls? Von Osten und Westen kommt auch noch Sonne dran.

Ca. 4 m Länge, da passen sogar 2 Sorten nebeneinander ;).
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Frank21

Frank21 » Antwort #19593 am:

Upps, das Bild wurde doch hochgeladen, obwohl in der Vorschau nichts zu sehen war, muss mich mit der Technik erst vertraut machen.

Es handelt sich um eine Frucht der Sorte Israel, fast pflückreif, soll das warme WE noch mitnehmen. Beide Früchte waren vor 2 Wochen gleich grün und hart. Innerhalb weniger Tage ist die eine dann etwas dicker und weicher geworden
Raum Stuttgart
de.da.

de.da. » Antwort #19594 am:

Hi Mikie.
Mhhh...ökologisch gesehen bin ich mit den Koniferen- Hecken bei dir.
Aber sie sind über 2m hoch sowie dicht und ich bin froh, dass ich sie als Sichtschutz habe.
Wegen dem Mikroklima möchte ich ja eine Mauer um den Stamm bauen.
Ich dachte daran, nächstes Jahr eine Pflanzgrube auszuheben ind eine der Feigen hinein zu setzen.
Danach entweder eine Trockenmauer aus Bruchstein oder Mauerstein oder eine Gabione mit ca.1,5-2m Durchmesser und ca. 40-50cm hoch herum errichten.
Dann sukzessive gute Erde anfüllen damit sich zusätzliche Wurzeln bilden.
So dachte ich mir das...

PS: danke für die Tipps und Links
de.da.

de.da. » Antwort #19595 am:

@Elias:
Danke für deine Gedankengänge.
Jetzt das Aber ( siehe Foto).
Die Überflutung ist nicht gemeint...
Links Gartenhaus- rechts Schuppen.
Auf den Pfosten stehen Bonsai...
Mist

PS: eine Windschneiße ist es zusätzlich
Dateianhänge
DSC_1118.JPG
de.da.

de.da. » Antwort #19596 am:

Verkauft hier jemand Hardy Chicago oder Sal's fig?

Und wie heißt diese Sorte mit den schönen filigranen langen "Fingern"? Ist das Dalmatie? Ist die anspruchsvoll?
Danke
mikie

mikie » Antwort #19597 am:

de hat geschrieben: 17. Sep 2021, 21:19
Verkauft hier jemand Hardy Chicago oder Sal's fig?

Und wie heißt diese Sorte mit den schönen filigranen langen "Fingern"? Ist das Dalmatie? Ist die anspruchsvoll?
Danke

Nicht unbedingt, meine Pflanze ist noch sehr jung. Aber falls du wirklich keinen findest kannst dich im Februar mal melden wegen der Sals Fig. Meine hatte diesen Winter keinen Frostschaden, könnte eine gute Sorte für dich sein.

Filigrane Finger? Vielleicht RdB? https://de.wikipedia.org/wiki/Ronde_de_Bordeaux

Trockenmauer finde ich eine gute Idee, denke nur das die 40-50 cm unterdimensioniert ist :)
Deshalb auch die Frage mit der Koniferenhecke, wenn anstatt der Hecke eine Mauer wäre.... oder ein dunkler WPC-Sichtschutz.... denke auf den Bildern sieht man WPC-Platten, deshalb die Idee...
Ein Nachbar hier schützt seine Palmen jeden Winter mit einer Art Selbstbau-Gewächshaus, der baut das jeden Winter um seine Palmen (ca. 3M x 3M x 4M) - sollte ich den Winter vielleicht mal Fotografieren.

btw: Ich bin auch kein pro, ich teste auch noch viel - und noch dazu im Weinbaugebiet :P
de.da.

de.da. » Antwort #19598 am:

@mikie:
Danke für deine Hilfe.
Aufwand und Kosten müssen sich aber in Grenzen halten.
Und dann die suboptimalen Bedingungen...
Ich kann z.B. keine Tonne Steine rankarren oder 10m Hecke rausreißen und für viel Geld WPC- Wände installieren.
Es muss einfach überschaubar bleiben.
Inzwischen freunde ich mich zusätzlich mit der Idee von Elias ( Spalier) an.
Hab ja einen Winter Zeit drüber nachzudenken und zu planen.

Danke, Daniel
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #19599 am:

RePu86 hat geschrieben: 17. Sep 2021, 20:09

Kommt auf Lichtmenge und Temperatur an, schadet aber nicht, wenn sie bewurzelt sind.
Grün ist die Hoffnung
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #19600 am:

Es wird langsam Zeit, dass die LdA Herbstfeigen endlich reifen. In 1 Woche sollte es wieder etwas wärmer werden laut heutigem Wetterbericht.
Wenn sie in einem schlechten Jahr wie 2021 Mitte September so weit wie jetzt sind, mach ich mir für die nächsten Jahre keine Sorgen.
Hoffe die über 20 Feigen können noch reif geerntet werden, sonst eben nächstes Jahr.
Wurde am 20.4.2021 in den Garten gepflanzt - gekauft bei Zitronenlust.
Dateianhänge
DA5E9D50-DE83-4640-9E08-6C271AFA3106.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
RePu86

RePu86 » Antwort #19601 am:

LdA setzt immer sehr viele Feigen an.
Vor Oktober ist bei mir aber kaum was reif.
In wärmeren Gebieten wo der Boden auch halbwegs passt sicher eine der Besten.
Man muss dazu sagen es sind nicht nur viele Feigen.Diese sind auch richtig groß.
Bei dir Arni sollte sie doch regelmäßig ausreifen.
philippus

philippus » Antwort #19602 am:

Ich warte auch noch auf Campaniere und RdB (die beide recht spät, fast Mitte Mai, ausgetrieben sind), aber ich bin zuversichtlich. Es kann jeden Tag losgehen.
Auch bei Negronne und Dottato tut sich noch nix, aber auch da kommt sicher noch was. Ein paar gute 20er sollte der September oder 1. Hälfte Oktober noch bringen.

Pastiliere ist wahrscheinlich in der kommenden Woche praktisch abgeerntet. Die Feigen die gestern reif waren, hatten nach dem Regen in der Nacht auf Freitag deutlich weniger Geschmack. Die heutigen waren wieder besser.
philippus

philippus » Antwort #19603 am:

Heute gepflückt: Figo moro, geschmacklich sehr gut obwohl etwas früh erwischt.. Hätte noch einen guten Tag hängen können. Hab kein Bild von der offenen Feigen gemacht, aber die war interessanterweise teilweise hell, teilweise rot.
Dateianhänge
7CD6945B-27ED-4651-BB03-CF0AEFBB5E7C.jpeg
*Xela*

*Xela* » Antwort #19604 am:

Ich bewundere die Geduld von euch aus Stecklingen kleine Feigenbäume zu ziehen. Ich habe das 1x probiert als ich den Feigenbaum im Herbst ein bisschen gestutzt habe und die Stecklinge in einen Eimer in den Keller gestellt und dann vergessen, irgendwann hatten sie kein Wasser mehr ok das es so nichts wird ist klar.
Tante Google sagt der beste Zeitpunkt ist im Frühling mit grünen Stecklingen von ca. 20 cm ... aber dauert das nicht ewig bis die zum Baum werden???

Ich habe gestern mal ein wild aufgegangenes Bäumchen ausgegraben und in den Topf gesetzt weil ich es verschenken will aber es sieht so jämmerlich aus jetzt :'( Ich denke ja schon das es überlebt, die Wurzeln sind ziemlich kräftig, aber wie ist das in einer anderen Klimazone? Kann man es da jetzt einfach schon ins Freie setzen? Oder lieber geschützt im Topf überwintern? Bisschen abgehärtet ist es ja schon letzten Winter war es auch hier ziemlich kalt.
Dateianhänge
IMG_0036.jpg
l.G. Xela
Antworten