lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 20:45Leana hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 17:15
... @lerchenzorn, ich würde schon sagen dass das Alenkij zvetochek ist, falls die Pflanze auch so etikettirt war. Zeige später die ganze Dolde. Kiev prasdnichnij hatte ich in letztem Jahr hier, hoffentlich in diesem auch, der sieht anders aus und hat größere Blüten, Farbton war auch anderes.[/quote]
Danke, Leana. Eure Einschätzungen sind immer sehr hilfreich und Eure Erfahrung samt Überblick über das Sortiment bewundernswert. Und auch Du zeigst ganz wundervolle Phloxsorten. Beim Fotografieren von roten Phloxen hat wohl jeder seine frustrierenden Erfahrungen gesammelt.
Hältst Du die Abbildung von ‘Аленький Цветочек’ bei daylily-phlox.eu für falsch?
Und hast Du eine Meinung zu den ersten beiden Bildern, die mit 'Finst Jasnyi Sokol' etikettiert sind? Hier noch einmal. Die Farbe ist bei mir am Bildschirm recht nah an der Wirklichkeit.
[quote author=lerchenzorn link=topic=68749.msg3731934#msg3731934 date=1627762722]
... 'Finist Jasnyi Sokol' ... So stand der so etikettierte heute hier im Garten.
...
https://daylily-phlox.eu/border-phlox/phlox-paniculata-aa-am/alenkiy-tsvetochek/
Es gibt einen Alenkii Tshv. von Groshikova, bei Kestas steht Züchterin mit Fragezeichen. Alenkii Tshv. heißt ein bekanntes russisches Märchen. Ob zwei Züchter ihre eigene Sorte so benannt haben weiß ich nicht. Da gibt es ab und an russ. Sorten die den gleichen Namen tragen, aber von unterschiedlichen Züchtern stammen und ganz verschieden sind.
Alenkii Z. der von Sarastro verkauft wird kennt in Russland keiner. Wie er zu dem Namen kommt und von wem er diese Sorte erhalten hat weiß ich nicht.
Alenkii Z. hat für mich anhand von Bildern Änlichkeit mit Finist jasnyj sokol, aber ich habe die beiden Sorten nicht in meinem Garten um die zu vergleichen.
Finist jasnyj sokol ist eine Sorte von Oksana Kudrjavzeva und ist bei Sergej K. auf der Seite mit 4 cm Blütengröße und 110 Höhe angegeben.
Ich würde auch gerne mehr Info zu den beiden Sorten haben.