lerchenzorn hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 14:29 'Feniks' im ersten Jahr, ist schon jetzt grandios.
Wirklich schön! - Soll ich, oder soll ich nicht? Diese Sorte fehlt in meinem Garten. Hier ein Foto, dass Marina auf der Phloxausstellung 2014 gemacht hat. Bitte beachten, dass Phlox in der Vase die Farbe oft leicht ändert.
'Lichtblick' ist neben 'Polarfuchs' eine meiner Lieblingssorten von zur Linden. Die Blüten daneben zeigen allesamt Züchtungen aus Linne. 'Blauer Morgen' hat nicht die größte Blüte.
Leana hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 17:07 Schaumkrone
... ist gestern umgefallen. 'Pastorale' ist abgebrochen, und vieles liegt am Boden. Ich hoffe, das Bild ist in ein, zwei Tagen wieder besser. Wäre doch schade, wenn es so plötzlich vorbei sein sollte.
@Leana, Deine 'Schaumkrone' sieht gut aus. Hier bewegt sie sich nicht (bis auf gestern :'(), es ist kein Zuwachs zu verzeichnen. Ähnlich verhalten wächst 'Redivivus', aber er hat einen schönen breiten und dichtbesetzten Blütenstand:
Danke Euch, Inken und Lerchenzorn. Ich hab mir gestern nämlich nach langer Zeit wieder mal zwei Phloxe bestellt. (Weil ihr hier so schöne Fotos zeigt ;) ) ‚Blue Paradise‘ und ‚Starfire‘ würden Vormittags ca. zwei bis drei Stunden Sonne haben. An den Plätzen mit fünf Stunden Nachmittags-Sonne hatte ich bisher kein Glück mit Phlox, weil es dort zeitweise auch sehr heiß wird. Die sind alle verschwunden.
Leana hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 17:07 Schaumkrone
... ist gestern umgefallen. 'Pastorale' ist abgebrochen, und vieles liegt am Boden. ...
Vom Abendregen? :-\
Noch haben wir unsere Gärten nicht gesehen, sind nur auf einem kurzen Weg vom Platzregen völlig durchnässt worden. Dann bin ich gespannt, welcher Anblick sich heute abend bietet.
Es regnete erst stark, eine ganze Weile, dann kam die Sonne heraus, der Schaden war mittelgroß, die Hoffnung auch. Aber es kam ein weitaus heftiger Schauer nach ... In Berlin war es nicht ganz so schlimm, ich sitze das heute aus und gehe morgen mutig voran. ;)
@lerchenzorn, ich habe ein Foto von 'Finist Jasnyj Sokol' herausgesucht. Es ist vor ein paar Jahren entstanden. Danach hatte der Phlox Älchen und war etwas zu schwach für bessere Bilder.
Hier ist die Sorte ebenfalls zu sehen. Es ist der erste nach den blauen Sorten.
@lerchenzorn, bei 'Alen'kij Cvetochek' bin ich überfragt. Es gab zwischen 1939 und 1941 zwei Sorten mit diesem Namen, allerdings ist nur eine Beschreibung überliefert und diese beschreibt einen rosaroten Phlox, den Gaganov bei den rosa Sorten einordnete. Was Kestas in seinem Shop zeigt, soll wohl jene Groshikova-Züchtung sein, doch zu der Sortenechtheit kann ich nicht mal mutmaßen. Ich hatte einen roten Phlox von sarastro bekommen, der laut Leana an 'Kiev Prazdnichnyj' denken lässt ... 'Kiev Prazdnichnyj' hätte ich gern, aber als sichere Sorte. ;)
troll13 hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 15:43 Und zum Abschluss noch ein Foto von Ashville 88, das ein paar Tage älter ist als die anderen. Anscheinend blüht er wirklich deutlich früher als die anderen Typen.
Meiner Meinung nach ist das der schönste naturnahe Phlox in Deiner Reihe. ;) ;) Seit Beginn der Blüte wollte ich ein ordentliches Foto von 'Delta Snow' (E: Libous-Bailey 1997) für Dich machen, doch dieser Phlox steht sehr ungünstig. Ich bitte um Nachsicht.
"'Delta Snow' is a plant dear to my heart and I can’t imagine gardening without it." (Lynn Libous-Bailey)
Inken hat geschrieben: ↑2. Aug 2021, 08:17 @lerchenzorn, ich habe ein Foto von 'Finist Jasnyj Sokol' herausgesucht. Es ist vor ein paar Jahren entstanden. Danach hatte der Phlox Älchen und war etwas zu schwach für bessere Bilder.
Hier ist die Sorte ebenfalls zu sehen. Es ist der erste nach den blauen Sorten.
Ein für mich noch verwirrendes Pärchen. Dein 'Finist Jasnyi Sokol' wirkt im Bild wie mein 'Alen'kij Cvetochek', weil der Blauanteil gering zu sein scheint. (Mein Finist-Bild wirkt fast wie eine Kopie von Sergey Kalyakins Bild, das Du verlinkt hast. Nicht exakt derselbe Farbton, aber doch ein deutlich gesteigerter Blauanteil und auch der Gesamteindruck des Blütenstandes passt.) Ich müsste aber die Blüten meiner beiden Pflanzen, die diese beiden Sorten sein sollen, jeweils bei verschiedenem Licht zusammenlegen. Wenn dann ein wahrnehmbarer Unterschied zu erkennen ist, würden (für mich ;)) zwei Fragezeichen bleiben.
Ein rosafarbener 'Alen'kij Cvetochek' allerdings würde noch weitere Fragen aufwerfen und die Suche nach noch einem anderen Namen für den "feuerroten" Alen´kij in Gang setzen.