News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78415 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Knollenziest

Aella » Antwort #105 am:

ab wann kann man denn "ernten"?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
lonesome_

lonesome_ » Antwort #106 am:

hallo lisl, hab beim knollenziest mal geguckt ( :o ) .
die yacons haben eher einen ersten frost-schaden bekommen. wie nun weiter?
brennnessel

brennnessel » Antwort #107 am:

und was hast bei den knollenziestis gesehen? Aella, man soll sie so spät wie möglich ernten - wenn sie einziehen. denn da geht noch die ganze kraft in die knöllchen.der oberirdische frostschaden macht dem yacon noch nichts, Klaus-Peter. nur in die erde darf es nicht frieren. ist genau wie bei den dahlien! beim ernten muss man sehr vorsichtig sein, weil jede angebrochene knolle nicht lange haltbar ist.
Gart

Gart » Antwort #108 am:

Macht ja nichts, wenn sie nicht blühen, Gart!
Ja, dem Nutzgärtner ist das egal. Ich freu mich ja schon drüber, dass sie sich dieses Jahr deutlich ausgebreitet haben. So ist aus 10 Knöllchen nun eine halber m2 Stachyskultur geworden. Ich kann von dort wohl erstmals ernten diesen Winter. 8)
brennnessel

brennnessel » Antwort #109 am:

Bin schon gespannt, wie sie bei dir ausfallen! Hattest du nicht besonders große zum Setzen? Auf den Winter kann ich nicht warten. Da ist wieder alles beinhart gefroren oder ein Berg Schnee darauf! Jetzt ist das Laub noch dran, aber sobald es abstirbt, grabe ich mal nach..... ;) !LG Lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #110 am:

hallo :)@ aellagenauso wie brennnessel es bereits gesagt hat, sollst du den knollenziest so spät es geht erst ernten...die pflanze ist eine sogenannte kurztagpflanze...sobald die tage kürzer werden, bilden sich erst die knöllchen aus und werden je später es im jahr wird immer dicker... das geht aber nur solange laub da ist... wenn zb. kühle frostige tage vbevorstehen, einfach mit vlies mehrmals abdecken um das laub so lange es geht zu erhalten... dann kannst du später schöne "dicke" knöllchen ernten..gutes gelingen wünscht dirkartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #111 am:

habe heute mal bei meinem knollenziest nachgesehen: super viel drin 8) :D ! werde diesmal aber mehr im herbst ernten, nicht, dass mir die mäuse wieder zuvorkommen ::) !lg lisl
Gart

Gart » Antwort #112 am:

ah ja? Ich traute mich noch nicht, zu schauen. Kraut ist erfreulich viel. Ab wann erntest du?
brennnessel

brennnessel » Antwort #113 am:

ist bei dir denn das kraut noch grün? meins ist schon abgestorben. drum werde ich morgen (oder heute noch) was ernten. soll ja schnee kommen!
Gart

Gart » Antwort #114 am:

Ja, meins ist noch grün. Na, dann wart ich mal, bis es abstirbt. Auch hier solls frisch werden.
brennnessel

brennnessel » Antwort #115 am:

bin schon gespannt, wie groß deine sind! 8)
Gart

Gart » Antwort #116 am:

Ich auch. Von Dünger keine Spur, bloss magerer Kompost. Hoffe, ich finde die Dinger... ;D
Sabine456

Sabine456 » Antwort #117 am:

Hallo :D,hätte wohl jemand ein Knöllchen für mich über? ;D Ich würde es gern mal ausprobieren, aber hier ist es im Handel nicht erhältlich. Per Post gibt es Mindestbestellmengen und jede Menge Porto. (Porto zahl ich natürlich!)Viele GrüßeSabine
brennnessel

brennnessel » Antwort #118 am:

Sabine schick mir deine Adresse per PM!Das hab ich so auf die Schnelle noch gefunden, bevor es endgültig finster wurde (ca. 2 Liter = ein Drittel meiner Anbaufläche):
Dateianhänge
Stachys_affinis_-_drittel_ernte_06.jpg
lonesome_

lonesome_ » Antwort #119 am:

@lisl: kannst du die alle auf einmal essen ;D wie konservierst du die oder lagerst sie ein?
Antworten