Schau mal hier: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Glockenblumen/blatt_breit.htm#Acker%20Glockenblume Da findest Du bestimmt die Richtige(n).
Prunus cerasifera 'Nigra'-Sämlinge sehen zumindest bei mir gern so aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
schalotte hat geschrieben: ↑24. Jul 2021, 11:21 ihr seid ja ein tolles Rateteam !!!! :D hier noch 2 Fotos
nach meinem Gartenbuch hatte ich mal eine Amsonia t. 'Walter' gekauft, im Beet ist sie nicht wieder aufgetaucht. Da ich meistens die Pflanzen nicht sofort setze, könnte sie Gelegenheit gehabt haben, sich auszusamen, den Sämling hab ich dann getopft . (es fehlte ein "u")
Vergleiche einmal hiermit: Tweedia caerulea (Syn. Oxypetalum caeruleum): http://www.pflanzen-portraits.de/?q=node/29
Kannst Du die Zahl der Kelchblätter erkennen? Möglichst an mehreren Blüten. Wenn die Kronblätter zahlenmäßig von der Regel abweichen sollten, kann das bei den Kelchblättern doch wieder passen. [/quote]
die Kelchblätter sind winzigst, auch das opfern einer Blüte hat nicht viel geholfen: es sind 4 und das ist immer noch geraten
Lieber Hortus, die Blüten meiner Fragepflanze sind nicht strahlend blau, sondern eher fliederfarben mit Graustich, und die Blätter sind ganz glatt, nicht behaart. Aber: interessante Pflanze, würde in mein Beuteschema passen ;)
micc hat geschrieben: ↑7. Aug 2020, 14:11 Diese Pflanze ist völlig rätselhaft. Die keimte aus einer Mischcharge der M20-Mischung von Chiltern Seeds aus den Jahren 2008 bis 2014 (non-anonymous mixture). Das kann im Prinzip alles sein. Leider habe ich nicht mehr die Beipackzettel, also muss ich wohl bis zur Blüte warten. Die Basis ist verholzt, sieht eher nach Strauch oder Halbstrauch denn klassischer Staude aus. Gibts zumindest Ideen über die Pflanzenfamilie?
??? Michael
Inzwischen blüht die ominöse Pflanze. Die Blüte ist weiß, 5zählig und sieht nach Vincetoxicum aus. Blütendurchmesser 5 mm. Da die Blätter aber klein, stets herzförmig, nie länglich, sind, ist mir die Art rätselhaft.
Foto der Pflanze kam nicht mit dem Zitat rüber. Einfach auf die Zeile mit „Zitat von : micc usw.“ klicken. Das Blütenfoto von heute hänge ich unten an.