News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 820487 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re: Was ist das?
Dein Vorschlag Amsonia orientalis klingt für mich am wahrscheinlichsten und ja, du hast recht, die oberen Blüten auf dem Foto scheinen fünfteilig zu sein. Somit wäre es auch ein Hundsgiftgewächs. Hält die sich doch einfach nicht an die Nomenklatur 😁.
Ruth,Schalotte, du könntest ja ein Blatt abbrechen und schauen, ob Milchsaft austritt.
Edith meint, mit dem Smartphone zu posten ist doof.
Ruth,Schalotte, du könntest ja ein Blatt abbrechen und schauen, ob Milchsaft austritt.
Edith meint, mit dem Smartphone zu posten ist doof.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
ihr seid ja ein tolles Rateteam !!!! :D
hier noch 2 Fotos
nach meinem Gartenbuch hatte ich mal eine Amsonia t. 'Walter' gekauft, im Beet ist sie nicht wieder aufgetaucht. Da ich meistens die Pflanzen nicht sofort setze, könnte sie Gelegenheit gehabt haben, sich auszusamen, den Sämling hab ich dann getopft . (es fehlte ein "u")
hier noch 2 Fotos
nach meinem Gartenbuch hatte ich mal eine Amsonia t. 'Walter' gekauft, im Beet ist sie nicht wieder aufgetaucht. Da ich meistens die Pflanzen nicht sofort setze, könnte sie Gelegenheit gehabt haben, sich auszusamen, den Sämling hab ich dann getopft . (es fehlte ein "u")
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Vielleicht gibt's ja doch noch eine Antwort :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Heute habe ich beim Freischneiden rund um den Komposthaufen diesen unbekannten Strauch versteckt zwischen Astrantien und Spiraea gefunden. Was für ein Gehölz könnte das sein? Irgendein Viburnum, oder Cotoneaster? Die Triebe und jungen Blätter sind rötlich und flaumig behaart, sehr ledriges Laub, momentan bis zu 5 cm lang und ca. 3 cm breit. In der Nachbarschaft habe ich nichts Vergleichbares gefunden, das die Identifizierung erleichtern könnte.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- lerchenzorn
lissard hat geschrieben: ↑24. Jul 2021, 11:48
Heute habe ich beim Freischneiden rund um den Komposthaufen diesen unbekannten Strauch versteckt zwischen Astrantien und Spiraea gefunden. Was für ein Gehölz könnte das sein? Irgendein Viburnum, oder Cotoneaster? Die Triebe und jungen Blätter sind rötlich und flaumig behaart, sehr ledriges Laub, momentan bis zu 5 cm lang und ca. 3 cm breit. In der Nachbarschaft habe ich nichts Vergleichbares gefunden, das die Identifizierung erleichtern könnte.
Wieder mal nur ein getrübtes Bild am Smartphone, aber schau Dir mal Bilder von Cotoneaster salicifolius an. Es gibt mehrere ähnliche Arten und noch verschiedene Sorten oder Kleinsippen. Vielleicht stimmt aber die Richtung.
- lerchenzorn
schalotte hat geschrieben: ↑24. Jul 2021, 11:21
ihr seid ja ein tolles Rateteam !!!! :D
hier noch 2 Fotos
Kannst Du die Zahl der Kelchblätter erkennen? Möglichst an mehreren Blüten. Wenn die Kronblätter zahlenmäßig von der Regel abweichen sollten, kann das bei den Kelchblättern doch wieder passen.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
schalotte hat geschrieben: ↑24. Jul 2021, 11:21
nach meinem Gartenbuch hatte ich mal eine Amsonia t. 'Walter' gekauft, im Beet ist sie nicht wieder aufgetaucht.
'Walter' dürfte hier der Autorenname sein, kein Sortenname. Ich hab festgestellt, dass es bei den Amsonien hin und wieder mal durcheinander geht und man nicht sicher sein kann, was man bekommt. Ich hänge dir mal ein Foto meiner Amsonia tabernaemontana an, ein Sämling, den ich von Hausgeist erhielt. Sie blühte bereits im Juni. Hoffe, das klappt mit dem Smartphone.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Keine Ahnung, die hat sich bei mir noch nie ausgesät :-\. Ich kenne aber einen Garten, da gibt es Sämlinge zuhauf.
Viele Grüße aus der Rureifel
Wie heißt diese Pflanzen ?
Die Blüte hat nur einen Durchmaeeser von 4 cm.
LG Borker
Die Blüte hat nur einen Durchmaeeser von 4 cm.
LG Borker
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Garten-Stiefmütterchen (Viola × wittrockiana) :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke Gartenplaner
Da brauch ich die nicht in den Garten pflanzen wenn sie nur einmal blüht. Hatte sie geschenkt bekommen.
LG Borker
Da brauch ich die nicht in den Garten pflanzen wenn sie nur einmal blüht. Hatte sie geschenkt bekommen.
LG Borker
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nesselbl%C3%A4ttrige_Glockenblume
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
@ Lerchenzorn & Wallu
Ich werde die Pflänzchen im Auge behalten.
Ich werde die Pflänzchen im Auge behalten.
WühlmausGrüße