News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Passiflora (Gelesen 20718 mal)
Re:Passiflora
Hab schon so oft Stecklinge gemacht und nie sind sie was geworden. Am besten vermehrt man caerulea durch Absenker, aber die habe ich alle schon verschenkt. Vertragen das die Heucheras denn, wenn ich da jetzt einfach noch Laub und Stroh und Reisig draufpacke?
Mit Heucheras kenn ich mich leider nicht aus.Gruß Diana
@TaddyAuch die werden das schon überleben, sonst setz ich sie halt wieder woanders hin, glaub eh nicht das die heuer noch angewurzelt wärenAber was anderes. Hab gerade herausgefunden das es im Google eine Bildersuche gibt und da habe ich einfach Passiflora coccinea eingegeben und es sind auch ganz viele Fotos von roten Passionbumen gekommen, aber keine sah genau so aus wie meine coccinea. Könnte es sein das ich eine Fälschung habe? Weis jemand anhand meines Fotos welche Passionsblume ich anstaht ihr habe? Oder täusche ich mich mal blß wider...
- Dateianhänge
-
- passiflora_coccinea_Juli06.jpg (18.48 KiB) 43 mal betrachtet
Hey Columbine-Freak,das sieht mir sehr nach xpiresea .Gabs ne zeitlang mal unter P. xpiresii zu kaufen.Kreuzung: P. vitifolia x P. quadrifaria.Google mal, das dürfte sie sein.Gruß Diana
@TaddyDanke! Tatsächlich sieht sie der viel änhlicherals coccinea.Aber meine hat andere Staubgefäße.
Jetzt wo du es sagst,Mir ist auch aufgefallen, daßdie Blätter nicht so paasen.Deine Passi neigt ja dazu gelappte Blätter zu machen,so weit ich weiß neigen weder die coccinea oder die piresea dazu.Hab ein wenig gegooglet,hab aber nichts passendes gefunden.Vieleicht ist es auch eine unregistrierte Passi.Möglich das sie die gleiche Kreuzungsformel hat oder aberEin Hybrid aus der piresea ist.Woher hast du sie denn?Gruß Diana
auf ebay ersteigert zusammen mit einer P. citrina, die nach drei wochen schon tot war
- superdino2
.. aus bella Italia
Passis muss man gern haben ;)Meine citrina wuchert wild im Büro jetzt.. die genießt die Indoor Wärme .. hat sie den Winter doch schon hinter sichauf ebay ersteigert zusammen mit einer P. citrina, die nach drei wochen schon tot war
che superdino riposi in pace!
@superdino2 Cool! Ich habe Passiflora citrina nie in echt blühen sehen, weil meine noch ganz klein war und weit davon entfernt war bevor sie einging. Was glaubst du ist das wichtigste, damit es ihr gut geht? Soll ich es nochmal mit ihr versuchen?
- superdino2
.. aus bella Italia
Hallo Columbine,ich habe meine citrina heuer Ende Mai erhalten. Ich hatte sie bis vor 3 Wochen draußen stehen, in an 20 cm Durchmesser Topf. Gedüngt hatte ich sie nie, auch mal vergessen zu gießen - sie hat deshalb auch einiges an Blättern verloren, weil sie braun wurden. Die Citrina hat sich dann aber ziemlich schnell wieder erholt. Ich glaub so gg. Ende August hat sie die ersten Blüten gezeigt. Anfangs Oktober mußte sie sogar a paar Tage Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt aushalten.Ich hab sie also ziemlich vernachlässigt, wie man es schlechter nicht unbedingt machen könnte, und immer eher trocken gehalten. Sie stand aber in voller Sonne - und luftig.Nun hab ich sie seit 3 Wochen im Büro, direkt am Südfenster, untertags hat es da über 25 Grad, in der Nacht geht es im tiefen Winter auf 15 runter am Fenster. Wg. der vielen Pflanzen hat es dort untertags um die 40-50% Luftfeuchtigkeit, Nachts auch mal gg. 55-60%. Sie hat mittlerweile wieder viele kleine Blätter gebildet und jede Menge Blüten, wobei diese zwar schön sind, aber halt ziemlich klein im Vergleich zu anderen Passis.Die Triebe werden jetzt so um die 2.5 mt lang sein. Ich kann gern auch mal a Foto machen und einstellen.GrußGünther
che superdino riposi in pace!
Hallo,die Citrina ist wirklich unkompliziert! Man darf sich nicht entmutigen lassen, wenn eine Passi mal eingeht. Das heisst nicht zwangsweise, dass die Sorte schwierig ist. Meine verliert nach dem rausstellen so manchen Trieb, erholt sich aber wieder rasch und treibt dann kraeftig aus. Im Sommer stand sie schattig unter einem Baum direkt auf unserer Terrasse. Da sie wirklich hart im nehmen ist, kam sie als letzte Passi gestern rein. Sie steht wie bei Guenther im Winter im Suedfenster - schoener waer`s vielleicht anders, aber da ist der letztmoegliche Platz.Auch meine ist jetzt in voller Bluete und haengt voller Knospen!Viele GruesseSabine
@superdino2 und Sabine GDanke für eure langen und ausführlichen Antworten!Ich glaube ich werde es wirklich nochmal probieren mit ihr.Aber ich werde mir erst im Frühling wider eine kaufen.Mein P.caerulea die ich draußen im Garten habe, hat heute sogarwider eine Blüte geöffnet, obwohl von den Bergen schon der Schnee herunterschaut und es saukalt ist
Jetzt schaut der Schnee nicht mehr nur runter, sondern ist schon da und mir tut das Herz a bissal weh, wenn ich an die Passiflora caerulea denke. Es schon schwer sie unter diesen Widrigen Bedingungen draußen zu lassen, aber sie scheint es ja vorerst noch gelassen zu nehmen.
@Columbine FreakHey, du magst ja nicht nur Akelein, sondern auch passionsblumen! Sieht irgentwie komisch aus, so ein Exot mit schnee im Hintergrund, aber scharfes Foto!
@Columbine-Freak,Ist besser wenn du erst im Frühjahr eine neue holst.Und bei Ebay ist nicht alles Gold was glänzt. Da verkaufen einige die Passis unter falschem Namen. Aber es gibt ja auch Quellen, wo man dann durchaus weiß, das esdann das ist, was es sein soll.Gruß Diana