News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 164058 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Betr. Antwort 588: Ja, es könnte die gelbe Schlupfwespe (Amblyteles armatorius) sein. Könnte es sich bei denen von roburdriver nicht um die gleiche handeln ???
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Sieht irgendwie „außerirdisch“ aus... was ist das?? Bezüglich der Größenverhältnisse, das ist ein Farnwedel, wo „er“ drauf sitzt. Ist vielleicht 8-12 mm groß.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Zwiebeltom
Das ist eine Zikade, aber die sind schwer zu bestimmen. Evtl passt die Echte Käferzikade.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Ganz herzlichen Dank, super - da wäre ich nie drauf gekommen, habe mir Zikaden immer größer und mit sichtbaren Flügeln vorgestellt!Zwiebeltom hat geschrieben: ↑10. Jul 2021, 06:43
Das ist eine Zikade, aber die sind schwer zu bestimmen. Evtl passt die Echte Käferzikade.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Meine Cousine fand heute diese Raupe an einer Königskerze. Was wird daraus für ein Falter?
6b, 560m NN
Königkerzen-Mönch möchte ich mal sagen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich bin heute im Garten über einen merkwürdigen Bewohner gestolpert.
Ca. 8mm lang, graue Grundfarbe, komisch spitz zulaufender Hinterleib, sehr beweglicher Kopf. Sah irgendwie aus wie eine Mischung aus Fliegenkopf mit Käferkörper.
Ca. 8mm lang, graue Grundfarbe, komisch spitz zulaufender Hinterleib, sehr beweglicher Kopf. Sah irgendwie aus wie eine Mischung aus Fliegenkopf mit Käferkörper.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Zwiebeltom
Ich denke, ich habe ihn als Breitköpfigen Stachelkäfer gefunden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ob aus dieser Verbindung ein braunes Exemplar herauskommt?
Welcher Käfer ist das denn?
Welcher Käfer ist das denn?
Liebe Grüße von Susanne
- Deviant Green
Habe Smaragdesthes africana oertzeni gegoogelt. Vielleicht ausgekommen? :-\
- Cryptomeria
Das ist er sicher nicht. Es gibt zu viele ähnliche einheimische Arten auch hier,z.B. Cryptocephalus sericeus und ähnliche Arten. Auch andere Blattkäfer gibt es in Farbvariationen. Aber ohne genaue Größenangabe und noch einige weitere Artdetails möchte ich mich nicht festlegen. Da würde ich auf jeden Fall in einem Käferforum nochmal nachfragen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang