News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Insekten 2021 (Gelesen 27345 mal)
Moderator: partisanengärtner
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Insekten 2021
Dieses Jahr zum ersten Mal bewusst im Garten wahrgenommen, da wirklich zahlreich unterwegs: Clanoptilus elegans. Eine deutsche Bezeichnung konnte ich nicht finden... Zipfelkäfer?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sage keiner, Miscanthus sei zu exotisch! Die Heupferde finden in klasse. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Heupferde sind eben keine Rassisten. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- LissArd
Heute hat eine Hornisse unmittelbar vor meiner Nase eine Biene „weggeschnappt“, die gerade am Sedum naschte, einfach so, mitten im Flug. Ist dann mit ihr in den Efeu geflogen und hat sie dort zerlegt, hat sich echt gruselig angehört.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Hier nochmal etwas schärfer, dafür mit weniger Biene (die Ärmste). Mehr ließ sich mit meinem antiquierten Handy aus der Aufnahme nicht rausholen, war schon froh, dass es überhaupt geklappt hat mit dem Foto.
- Cryptomeria
Fressen und Gefressenwerden geht einem häufig ans Herz und man möchte eingreifen. Noch schlimmer ist das oft bei Wirbeltieren.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was finden eigentlich die Bienen an den herausgefallenen Staubfäden der Magnolia gandiflora so anziehend?
- LissArd
…leicht ramponierter Balkenschröter, der lief heute den ganzen Tag irgendwie orientierungslos durch den Garten. Sieht aus, als hätte er an einer Schlammschlacht teilgenommen. Naja, gestern 30 Liter Regen in 1,5 Stunden… für die Insektenwelt muss das auch heftig sein. In den letzten Tagen habe ich zahlreiche flugunfähige Bienen etc mit völlig zerfetzten Flügeln gesehen, das tut mir immer so leid…
Ich kenne die Insekten zwar nicht wollte aber mal die Fotos zeigen. :)
- LissArd
Könnte das eine von diesen sogenannten „Hummelschwebfliegen“ sein??
- Cryptomeria
Auf dem 1. Foto ist es links eine Schwebfliege, die Art müsste man noch bestimmen. 2. Foto: Igelfliege, leicht erkennbar an den " Stacheln ".
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Danke Wolfgang mal wieder für Deine Hilfe ! :D
Kannst Du mir auch den Namen der Fliege sagen ?
LG
Borker
Kannst Du mir auch den Namen der Fliege sagen ?
LG
Borker
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eigentlich wollte ich nur die Fuchsienblüte ablichten,dann sah ich auf dem Monitor den kleinen Besucher.