News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023 (Gelesen 44363 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
Ich bin mir nur nicht sicher, wie viele Austriebe ich wachsen lassen sollte.
Vermutlich kürze ich oben noch etwas ein.
Vermutlich kürze ich oben noch etwas ein.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Ich würde sie wachsen lassen. Nächstes Jahr nach den Frösten zeigt sich schon, welche bleiben möchten. Dann kann man
immer noch auswählen, du ja und du nicht.
immer noch auswählen, du ja und du nicht.
Frost ist hier nicht das Problem.
Aber möglicherweise wachsen sie auch unterschiedlich stark weiter.
Ich hätte sie schon gerne einigermaßen gleichmäßig verteilt, und sie sollten sich nicht in die Quere kommen.
Mal sehn...
Aber möglicherweise wachsen sie auch unterschiedlich stark weiter.
Ich hätte sie schon gerne einigermaßen gleichmäßig verteilt, und sie sollten sich nicht in die Quere kommen.
Mal sehn...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Herbergsonkel
Hier dürfte die Pflanze entscheiden. Ist schließlich nur ein betreutes Chaos bei mir.
If you want to keep a plant, give it away
.
Fantastisch!!!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Herbergsonkel
Platz frei -> ein weiterer Wunsch kann sich einstellen ;)
aber schon 'ne tolle Farbe
Finde ich auch, deswegen habe ich die Entscheidung schon Anfang des Jahres getroffen. ;D
Pflanzen machen froh!
:D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine Anmerkung zum Rückschnitt der Strauchpäonien. Vor Jahren hatte ich auf Anraten von Giessler den hochbeinigen "Chinese Dragon" im Frühjahr auf 40 cm gekürzt und er ist gut wieder ausgeschlagen.
In diesem Frühjahr sind "Chinese Dragon" und P. Delavayi durch den sehr starken Frost heftig zurückgefroren. P. Delavayi fast bis zum Boden. Ich habe abgewartet bis ca. Anfang Mai. Dann haben beide viele neue Bodentriebe gebildet und "Chinese Dragon" hat zusätzlich auch aus schlafenden Augen bis in 30 cm Höhe neue Triebe geschoben. Beide haben zwar verspätet und weniger als sonst aber immerhin überhaupt geblüht. Ich denke etablierte Strauchpäonien verkraften einen Rückschnitt besser als man denkt.
In diesem Frühjahr sind "Chinese Dragon" und P. Delavayi durch den sehr starken Frost heftig zurückgefroren. P. Delavayi fast bis zum Boden. Ich habe abgewartet bis ca. Anfang Mai. Dann haben beide viele neue Bodentriebe gebildet und "Chinese Dragon" hat zusätzlich auch aus schlafenden Augen bis in 30 cm Höhe neue Triebe geschoben. Beide haben zwar verspätet und weniger als sonst aber immerhin überhaupt geblüht. Ich denke etablierte Strauchpäonien verkraften einen Rückschnitt besser als man denkt.
Ich hoffe ja bei meinem 'Daedalus' auch noch auf Bodentriebe, aber bislang hat er nur einmal einen neuen gebildet, und der ist wieder abgestorben. Warum auch immer...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
mal eine Frage: ich habe mal einen Sämling einer Baumpaeonie (vermutlich lutea) geschenkt bekommen, jetzt ca. 15 Jahre alt, immer prima gewachsen - und vor ein paar Tagen fing sie an, schlappe Blätter zu bekommen. Es war hier nicht sooo trocken in letzter Zeit, nicht einmal die Kirengoshema macht schlapp, ist sonst immer die erste und dann wird dort alles gewässert
Also gezielt gegossen, hat nichts gebracht, die ganze Pflanze ist nun schlaff. Ameisen sehe ich nicht am Wurzelballen, Wühlmäuse oder ähnliches gab es hier noch nie, sie scheint auch noch fest im Boden verankert. Ausgraben und nach den Wurzeln gucken erscheint aktuell wenig sinnvoll. Denn entweder treibt sie irgendwann neu aus bzw. wenn sie nächstes Jahr kahl bleibt, kann ich ja immer noch buddeln.
Sind die eventuell kurzlebig ??? Glücklicherweise habe ich noch einen Sämling und kann mir eine neue ziehen.
Also gezielt gegossen, hat nichts gebracht, die ganze Pflanze ist nun schlaff. Ameisen sehe ich nicht am Wurzelballen, Wühlmäuse oder ähnliches gab es hier noch nie, sie scheint auch noch fest im Boden verankert. Ausgraben und nach den Wurzeln gucken erscheint aktuell wenig sinnvoll. Denn entweder treibt sie irgendwann neu aus bzw. wenn sie nächstes Jahr kahl bleibt, kann ich ja immer noch buddeln.
Sind die eventuell kurzlebig ??? Glücklicherweise habe ich noch einen Sämling und kann mir eine neue ziehen.
Sonnige Grüße, Irene
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2022
so, wieder der Austrieb von Paeonia rockii Gansu Mudan, Samen von Irmtraud Rieck 2010. Besser als letztes Jahr. Knospe - keine.
.
.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Rockii trägt keinen Namen dafür aber ein Dutzend Knospen ;)
-
Ich habe auch so eine die einfach nicht blüht.
8 Jähriger Sämling. Hoffe jedes Jahr. Werde leider immer enttäuscht.
8 Jähriger Sämling. Hoffe jedes Jahr. Werde leider immer enttäuscht.