News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 820510 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Was ist das?
Vielen Dank.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Wäre euch sehr dankbar mir zu helfen den Namen dieses Pflänzchens zu finden. Es blüht seit etwa 3 Wochen, steht halbschattig und sieht anmutig aus. Möchte sie gerne als Bodendecker benützen und deshalb vermehren. Kennt ihr diese Pflanze und was sie braucht um sich wohl zu fühlen??
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sieht aus wie Arenaria montana, das Berg-Sandkraut. Will es sonnig und eher trocken.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das könnte glatt 'Big Daddy' sein. Ich bin aber irritiert, weil mir auf dem Foto der blaue Farbton der Blätter fehlt. Täuscht das Foto? Bekommt sie möglicherweise die Sonne ab?BlueOpal hat geschrieben: ↑12. Jun 2021, 15:07Und welche Hosta?
Wenn beides nicht, dann ist er kein 'Big Daddy' sondern bloß sein "grüner Schwager" 8)
Nachtrag: Zeige das Foto lieber im Hosta-Thread, dort wird man den "Schwager" sicher erkennen.
Aster!
wallu hat geschrieben: ↑12. Jun 2021, 17:13
Sieht aus wie Arenaria montana, das Berg-Sandkraut. Will es sonnig und eher trocken.
Du hast total recht, das ist sie...habe nach dem Namen gegoogelt und das bestätigt was du sagst. Ein großes Dankeschön!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Scrophularia nodosa, die Knotige Braunwurz
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Cool :) - danke.
Aber: woher hab ich das und warum ???
Aber: woher hab ich das und warum ???
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
War Floris mal bei Dir? ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ist eine auch hier heimische Wildpflanze, imho nicht so selten. Hatte sie mal als Jugendlicher Mitte der 90er aus dem Wald mitgenommen, seitdem ist sie da. Manchmal sieht man keine mehr und dann gibts doch wieder welche.