News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 164100 mal)
Moderator: partisanengärtner
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vermutlich ein Molch, aber welcher? Kammolch? Aber das Muster passt nicht recht. Hatte sich unter einen Blumentopfuntersetzer verkrochen.
- Cryptomeria
Re: Wer bin ich?
Die Hautfärbung ist variabel. Entweder du bestimmst nach Größe ( wenn du einen Maßstab danebenlegst, ist o.k.) oder/und du schaust dir die Unterseite an: Einfarbig orange= Bergmolch, gelb mit schwarzen Flecken /Punkten = Kammmolch
@waldschrat: Wie Lerchenzorn sagt: Zaunkönignest, Zwergmaus wählt Grashalme zum Nestflechten
VG Wolfgang
@waldschrat: Wie Lerchenzorn sagt: Zaunkönignest, Zwergmaus wählt Grashalme zum Nestflechten
VG Wolfgang
Ist das eine Raupe des Königskerzen-Mönches? Oder wer stillt sonst noch seinen Hunger mit Verbascum?
Ich fand sie gestern zu Mehreren auf den Blättern zweier Verbascum, sie hatten in kurzer Zeit schon ordentliche Löcher reingefressen. Die Raupen waren noch klein, weniger als 2 cm groß und auch recht dünn. Sorry für das schlechte Foto, ich habe es trotz mehrerer Versuche nicht besser hinbekommen. Ich hoffe, man kann genug erkennen.
Ich fand sie gestern zu Mehreren auf den Blättern zweier Verbascum, sie hatten in kurzer Zeit schon ordentliche Löcher reingefressen. Die Raupen waren noch klein, weniger als 2 cm groß und auch recht dünn. Sorry für das schlechte Foto, ich habe es trotz mehrerer Versuche nicht besser hinbekommen. Ich hoffe, man kann genug erkennen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Zwiebeltom
Vergleiche mal mit Raupen des sehr ähnlichen Braunwurz-Mönch; für den ist Verbascum auch als Futterpflanze angegeben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke, Zwiebeltom, :D das mache ich morgen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Etwas wurmiges, ca. 10cm lang, o,5mm dick, bewegte sich rel. schnell,
bei lauwarmen Regen.
bei lauwarmen Regen.
Gruß Arthur
- Cryptomeria
Irgendeine Art aus der großen Gruppe der Saitenwürmer.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich fand gestern diesen Schlawiner, wie er sich in einen jungen Apfel farß. Wer könnte er denn sein?
Könnte der Kleine Weinspinner sein, Deilephila porcellus
Ich hätte jetzt eher auf den Mittleren Weinschwärmer getippt, aber aber ob klein oder mittel, was soll's ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Rib hat geschrieben: ↑10. Jun 2021, 10:26
Ich fand gestern diesen Schlawiner, wie er sich in einen jungen Apfel farß. Wer könnte er denn sein?
Vom Bild her kommen mehrere in Frage. Am ehesten sieht es der var Kätzcheneule Orthosia incerta ähnlich. Aber warum die einen Apfel anknabbert ??? ...
Gab es Gespinste dazu? Dann wäre es nämlich der Kleine Frostspanner Operophtera brumata.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Danke Crambe und Fagus für eure Antworten. Das kommt hin :)
@Quendula: nein, da waren keine Gespinste. Sie fraß keine Blätter sondern die kleinen Apfelfrüchte.
@Quendula: nein, da waren keine Gespinste. Sie fraß keine Blätter sondern die kleinen Apfelfrüchte.