News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2021 (Gelesen 195907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2021
...Iris pallida "flash" (als "Hellblau"), scheint etwas großblumiger und dunkler als viele andere Typen der Art.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
und nochmal für TB `Swazi Princess´
.
bestimmt habe ich scheinbar (!) jemanden bevorzugt, andere dafür vergessen, ist keinesfalls Absicht!
.
bestimmt habe ich scheinbar (!) jemanden bevorzugt, andere dafür vergessen, ist keinesfalls Absicht!
Krokosmian, ich bin baff dass Du die Sorten auch noch nach Herkünften auseinander hältst. Die pallida ja scheinbar nur noch wenn Abweichungen erkennbar ;D. Also ist es noch nicht der komplette Wahnsinn. ;D ;D ;D
Und mach Dir keine Gedanken ob Du jemand vergessenn hättest. Bei dem Tumult durchaus verzeihlich.
Die sambucina blüht bei mir auch noch nicht, die ist immer sehr spät.
Und mach Dir keine Gedanken ob Du jemand vergessenn hättest. Bei dem Tumult durchaus verzeihlich.
Die sambucina blüht bei mir auch noch nicht, die ist immer sehr spät.
Il faut cultiver notre jardin!
Bei mir ist ein kleines Wunder geschehen. Ich hatte von Lilo 2008 Iris Dusky Dancer bekommen und fand sie sooo toll vor allem in Kombi mit Filipendula gab das ein schönes Bild. Dann war sie weg, seit 2011 nicht mehr geblüht. Das Beet ist verwuchert und verkommen. 2016 habe ich angefangen die Iris in einem neuen Beet zu pflanzen und von den vermuteten Resten von Dusky Dancer (nur aufgrund des Standorts der Filipendula gefunden) 2 halbe Rhizome gerettet. Im neuen Beet seither immer kritisch beäugt und es tat sich nix. Jetzt - simsalabim - ist er wieder da.
Wir begrüßen mit großer Freude zurück im großen Spiel:
Dusky Dancer
Wir begrüßen mit großer Freude zurück im großen Spiel:
Dusky Dancer
und nochmal mit Sonne und Ganzkörperbild
Dusky Dancer
Dusky Dancer
nana hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 19:55
.
Die 'Buisson de Roses' und 'Royal Trumpeter' hier stehen allerdings noch ziemlich sonnig.
.
das sieht sehr edel aus! Die beiden sind genau genug.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
Die hat was. ;) Vielleicht so eine Art von Ausnahmeperfektion.Ich kann es gar nicht recht benennen.
- Nova Liz †
ausgesprochen schön. :D
Sollte ich diese hier auch mit Iris flavescens ansprechen?
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ingeborg hat geschrieben: ↑3. Jun 2021, 21:18
Krokosmian, ich bin baff dass Du die Sorten auch noch nach Herkünften auseinander hältst.
Klar ;D!
.
Die Pallida könnte man schon noch auseinandersortieren, macht aber halt nicht den ganz großen Sinn. Die Unterschiede sind meist wirklich ziemlich marginal, rein was die Optik angeht. Nicht alle, aber ein paar Typen werde ich definitiv weiterhin getrennt halten. Mehr brauchen es dann aber nicht mehr zu werden.
.
Bei den Flavescens will ich demnächst alles was ich habe hinter- und nebeneinander pflanzen, es gibt definitiv mehrere Typen. Die sich dann vor allem in der Höhe unterscheiden, tolle Überraschungen sind da ganz sicher auch nicht dabei. Aber diese "Sichtung" ist eine alte Idee, die ich schon mal vor etlichen Jahren hatte. Damals kam verschiedentliches dazwischen, jetzt soll es aber werden. Einfach nur weil ich es kann ;D. Was danach passiert..., sehe ich dann.
.
`Dusky Dancer´ ist toll!