News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit? (Gelesen 20456 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
APO
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?

APO » Antwort #75 am:

thuja hat geschrieben: 1. Jun 2021, 00:30
Ich weiss nicht was der teuerste Schlauch ist, ich bin aber mit meinem Hozelock Super Ultimate Tricoflex zufrieden und bin dafür bekannt, Sachen innerhalb kürzster Zeit kaputt zu machen. Dieser Schlauch hält allerdings nicht erst seit einer Saison bei mir durch und verdreht tasächlich nicht im Unterschied zu den Baumarktpseuopremiumprodukten. Kaufempfehlung von mir als Rüpel weils ein Arbeitstier ist, muss jeder selbst entscheiden ob es auch für ihn passt.

Ja der ist gut aber wir haben über diesen geschrieben der wenn er unter Wasserdruck steht seine Länge verdreifacht.
Zumindest habe ich den beschrieben
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #76 am:

APO hat geschrieben: 1. Jun 2021, 07:37
Ja der ist gut aber wir haben über diesen geschrieben der wenn er unter Wasserdruck steht seine Länge verdreifacht.
Zumindest habe ich den beschrieben

.
Ich auch... :-X :'(

Gerade nochmal in den Link von oben geschaut. Da steht: "Mit flexiblerem Naturlatexschlauch und hochdichte Polyestergewebe Stoffhülle, es hat keine Angst, im Winter verhärtet zu werden. Verschraubungen aus hochwertigem Messing sind widerstandsfähiger als traditionelle Kunststoffbeschlägen. Diese Schlauch bietet optimale Haltekraft und somit eine sichere Verbindung zwischen Schlauch und Schlauchstück."
Kann ich bestätigen, aber was nützt mir eine optimale Verbindung, wenn der Innenschlauch davor reißt???
Ob der Innenschlauch hier auch Naturlatex war, kann ich nicht sagen. War auch nicht verhärtet, aber vor dem Anschluss anscheinend trotzdem mürbe geworden, oder was auch immer.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #77 am:

Stimmt, verwirrend. Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen.
Crawling hat geschrieben: 31. Mai 2021, 10:03Als normalen Gartenschlauch hab ich schon den teuersten gekauft, der sich angeblich nicht abknickt usw. Blödsinn, auch nicht viel besser als die billigen. Dafür noch sperriger und schwerer.

Ich glaub ich probiers mit so nem Flexi.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #78 am:

enaira hat geschrieben: 1. Jun 2021, 09:34
.
Gerade nochmal in den Link von oben geschaut. Da steht: "Mit flexiblerem Naturlatexschlauch und hochdichte Polyestergewebe Stoffhülle, es hat keine Angst, im Winter verhärtet zu werden ...

.
du meinst den Froadp Gartenschlauch, oder? Und bei dem ist der innere Schlauch geschrumpft, oder? Also muss man höllisch aufpassen, dass die Verbindungsstücke nicht abhauen, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #79 am:

pearl hat geschrieben: 1. Jun 2021, 10:49
du meinst den Froadp Gartenschlauch, oder? Und bei dem ist der innere Schlauch geschrumpft, oder? Also muss man höllisch aufpassen, dass die Verbindungsstücke nicht abhauen, oder?

.
Ja, den meine ich. War zwar wohl eine andere Firma, aber im Prinzip das gleiche Modell mit den Metallkupplungen.
Was meinst du mit "Verbindungsstücke nicht abhauen"?
Der innere Schlauch war hinter der Verbindung gerissen. Die Klemme war noch an der Kupplung, inklusive dem festgeklemmten Schlauchstück. Der Gummischlauch hatte sich zusammengezogen und war in der äußeren Hülle verschwunden.
Leider kein Foto gemacht...
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #80 am:

die Verbindungsstücke sind bei herkömmlichen Schläuchen immer mal wieder vom Schlauch gerutscht. Wenn das bei dieser Art Schlauch passiert, dann kann ich mir vorstellen, dass der innere Schlauch schrumpft und die Hülle am Ende alleine dasteht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #81 am:

Beim System Gardena und identische muss man einerseits den Schlauch tief genug ins Verbindungsstück schieben und dann das Gewindestück wirklich so fest wie nur irgendwie geht zuschrauben.
Meine Mutter schafft das nicht so gut, ich kann da immer noch mehrere Umdrehungen nachziehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #82 am:

pearl hat geschrieben: 1. Jun 2021, 11:01
die Verbindungsstücke sind bei herkömmlichen Schläuchen immer mal wieder vom Schlauch gerutscht. Wenn das bei dieser Art Schlauch passiert, dann kann ich mir vorstellen, dass der innere Schlauch schrumpft und die Hülle am Ende alleine dasteht.

Der Innenschlauch ist in dem Fall mit einer Schelle an der Kupplung befestigt, und das saß so bombenfest, dass ich die Schelle nicht entfernen konnte. Das war also nicht das Problem, der Innenschlauch ist ja außerhalb der Kupplung gerissen.
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #83 am:

jetzt ist alles klar! Gerade habe ich meine beiden Exemplare mal angesehen. Der verlinkte Schlauch hat diese Messingkupplungen. Der von ALDI sehr aufwendige aus Plastik. Ich werde aufpassen die Schäuche nicht hinter mir her zu ziehen und nicht zu überdehnen. Man ist im Eifer des Gefechts immer etwas nachlässig und ruppig.

— Robert M. Sapolsky
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #84 am:

pearl hat geschrieben: 1. Jun 2021, 12:25
Ich werde aufpassen die Schläuche nicht hinter mir her zu ziehen und nicht zu überdehnen.

.
Daran hat es in meinem Fall vermutlich nicht gelegen.
Irgendwie wirkte es, als wenn sich das Material des Innenschlauchs neben der Kupplung aufgelöst hat.
Vielleicht durch die Metallkupplungen in der Sonne zu heiß geworden? Ist zumindest das Einzige, was mir eingefallen ist.
Liebe Grüße
Ariane

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #85 am:

enaira hat geschrieben: 1. Jun 2021, 12:32Vielleicht durch die Metallkupplungen in der Sonne zu heiß geworden?
Oder auch die starke Temperaturschwankung, wenn plötzlich das kalte Wasser durchgeflossen ist ???

Dann wäre mein Katzenkrallen-Schutz (Aufbewahrung in der Gartenkiste) ein zusätzlicher Vorteil und mindestens ein Teil der Erklärung.
Hmmm ... Ich werde, ebenso wie pearl, genauer aufpassen und das Ganze beobachten. Jedenfalls bin ich von dem Schlauch dermaßen verwöhnt, dass ich auf gar keinem Fall auf ihm (oder einem gleichartigen Nachfolger) verzichten möchte! :D

Aster!
Kaspar Hauser

Kaspar Hauser » Antwort #86 am:

Die kritische Stelle ist der Ansatz weicher Innenschlauch - Armatur. Dort knickt oder reißt der Gummi am leichtesten.
Längeren "Knickschutz" drüberziehen?

enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #87 am:

Wäre eine Idee....
Allerdings war es aus meiner Sicht nicht einfach nur gerissen.
Das Material wirkte dort irgendwie anders, wie aufgeweicht oder so.
Deshalb meine Überlegung mit der Wärme.
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #88 am:

Kaspar hat geschrieben: 1. Jun 2021, 13:01
Die kritische Stelle ist der Ansatz weicher Innenschlauch - Armatur. Dort knickt oder reißt der Gummi am leichtesten.
Längeren "Knickschutz" drüberziehen?

.
so einen Schutz hat der Schlauch von ALDI. Ich passe also auf den Schlauch nicht zu knicken und nicht in der Sonne liegen zu lassen.

— Robert M. Sapolsky
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #89 am:

Ich staune, wie viele Probleme Ihr mit Euren Schläuchen habt :o. Meiner war -glaube ich - auch von Al.di, und ich gehe bestimmt nicht fürsorglich mit ihm um. Der brutzelt auch in der Sonne... :-[
Antworten