News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit? (Gelesen 20428 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Alstertalflora

Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?

Alstertalflora » Antwort #60 am:

philippus hat geschrieben: 31. Mai 2021, 09:55
In der Anwendung sehr praktisch (da platzsparend), aber die Haltbarkeit ist bei vielen Fabrikaten sehr beschränkt. Wird meistens nach kaum einem Jahr undicht, die Membrane unter dem Gewebe bekommt Löcher oder Risse.

Hm - meiner liegt permanent draußen, wird von der Sonne beschienen, beregnet, wird täglich benutzt, muss sämtliche Temperaturschwankungen (außer Frost) ertragen, und ist immer noch (nach gut 2 Jahren) völlig intakt. Vielleicht zieht er sich minimal weniger zusammen, als am Anfang (hab ich nicht nachgemessen).
Ich gehe auch nicht besonders pfleglich mit ihm um :-[.
Dateianhänge
0F784374-FFD7-4A6B-8468-54B4AC3C784C.jpeg
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #61 am:

Meiner ist, wie gesagt, nach 4 Jahren völlig intakt.
Wird zwar zusammen gelegt und in einer Gartenkiste aufbewahrt, aber nicht wegen Sonne/Wind/Regen, sondern weil sonst der Pelziger mit ihm gespielt hätte. ... und seine Krallen gingen tief :o

[NACHTRAG] Alster: Meiner hat auch diese Gewebestruktur.
Aster!
Bufo

Bufo » Antwort #62 am:

Ich hatte mir vor Jahren dann auch einen gekauft, weil mich der bei Nachbarin 1 überzeugt hatte. (Dort war ich 2 Wochen zum Urlaubsgießen.) Den habe ich nach wenigen Wochen an Nachbarin 2 verschenkt.
Bei mir reicht der Wasserdruck leider nicht, um ihn vernünftig einsetzen zu können. Es ist nicht lustig, wenn der Wasserdruck geradeso ausreicht um den Schlauch einigermaßen zu füllen. Da läuft sich die Pumpe einen Wolf und vorne kommt kaum noch was raus.
Nachbarin 2 hat ihn an einem Hauswasserhahn und ist inzwischen seit 3 Jahren glücklich damit.
Beste Grüße Bufo
Juneberry
Niedersachsen, 7b

Juneberry » Antwort #63 am:

Ich habe den flexiblen für unseren winzig kleinen Garten und finde ihn da sehr zufriedenstellend. In dem etwas größeren Garten hantiere ich immer noch mit dem Standardschlauch, aber da mir das ständige Wickeln unsinnig und blöd erscheint, liegt er immer im Weg rum und hat ständig Knoten - das Übliche halt. In dem etwas größeren Garten habe ich Sorge, dass es bei einem flexiblen Schlauch zwangsläufig zu Scheuereffekten und damit zu schnellen Defekten kommen würde, weil ich ihn dort immer wieder hin und her über die Wege ziehen muss. Aber vielleicht sollte ich es doch mal ausprobieren - vom Handling ist der flexible nämlich unschlagbar.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Callis

Callis » Antwort #64 am:

Bufo hat geschrieben: 31. Mai 2021, 11:11
...
Bei mir reicht der Wasserdruck leider nicht, um ihn vernünftig einsetzen zu können. Es ist nicht lustig, wenn der Wasserdruck geradeso ausreicht um den Schlauch einigermaßen zu füllen. ...

es ist nicht nur eine ausreichende Stärke sondern auch die Gleichmäßigkeit des Wasserdrcks Voraussetzung für befriedigendes Arbeiten mir dem Schlauch. Bei uns schwankt der Druck der Pumpe, was zur Folge hat, das sich der Schlauch zwischendurch immer wieder erheblich zusammenzieht, wenn der Druck abfällt und wieder ausbreitet, wenn er zunimmt. Das ist beim Bewässsern von größeren Staudenbeeten absolut störend.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #65 am:

Juneberry hat geschrieben: 31. Mai 2021, 11:29zu Scheuereffekten und damit zu schnellen Defekten kommen würde, weil ich ihn dort immer wieder hin und her über die Wege ziehen muss.
Ich glaube nicht, dass das ziehen über die Wege zur Schaden führen kann. Gefährlich können eher Dorne, Katzenkrallen oder Metallkanten sein.
Ich habe aber schon, als hier alles Kopf und alle 1,5 Meter ein anderer Topf vorübergehend stand, in der linken Hand den Schlauch getragen und mit der Rechten und der Spritze gegossen.
Sonst hat hier im Thread Guda sehr ausführlich über dem Einsatz in ihrem, wirklich großen Garten geschrieben. Schaue mal hier und den guten Tipp bei #18
Aster!
Juneberry
Niedersachsen, 7b

Juneberry » Antwort #66 am:

Danke, Schantalle, dass hört sich gut an. :D (immer wenn ich deinen Namen lese, erinnert mich das an eine Schackeliene aus Bonn... ;D)

Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #67 am:

Klar! Der Nick ist auch die volle (böse) Absicht, die verrückteste Assoziationen und Vorurteile – jedenfalls mehr oder weniger das Gegenteil meiner Wenigkeit – hervorzurufen 8)

Bei jedem, der Goldkettchen und Pink mit Herzchen auf den Krallen erwartet hat, mache ich hier eine Kerbe auf der Flin ... auf dem Spatenstiel :P
Aster!
Kaspar Hauser

Kaspar Hauser » Antwort #68 am:

Seit Jahren in Verwendung, inzwischen auch einen zweiten und einen kürzeren dritten gekauft.
In der Anwendung voll zufrieden, wir haben genug Druck aus der Wasserleitung.
Liegt ganzjährig draußen, nur winters unterm Dach, aber offen zusammengemurgelt.
Das einzige Problem ist der Austausch der Armaturen, eine Fitzelei. Dort reißt am ehesten was, meist ab oder an....
Scharfe Kanten, Spitzen, und Dornen soll man halt vermeiden, bisher hatte ich aber noch keinen Ausfall durch sowas.
555Nase

555Nase » Antwort #69 am:

Drei verschiedene nach 3 Monaten alle kaputt. Außerdem gibt es die nicht in 3/4".
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Kaspar Hauser

Kaspar Hauser » Antwort #70 am:

Todesursache?
APO
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO » Antwort #71 am:

Meine Erfahrung sind zwar nicht negativ aber nach dem dritten Kauf habe ich genug. Es mag sein das auf einer schönen Rasenfläche der Schlauch lange hält. Beim füllen des Schlauches rutscht er bei uns immer über einen geschotterten Gartenweg und ist nach einiger Zeit an mehreren Stellen geplatzt und ein Flicken mit dafür gekauften Ersatzteilen lohnt nach meiner Erfahrung auch nicht da an diesen Stellen immer wieder neue Bruchstellen entstehen.
Ich werde zukünftig eine stabilen Gartenschlauch in die Erde versenken und an bestimmten Stellen Entnahmestellen einbauen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #72 am:

Hier leider auch keine guten Erfahrungen.
Handhabung prima, genau richtig für meinen Zweck.
Überwinterung im Keller, erster Anschluss im Frühjahr - pffffffff.
Das Innenleben war auf einer Seite unmittelbar an der Befestigung abgerissen und in der Hülle verschwunden.
Ich hatte erst gehofft, es reparieren zu können, bekam es aber nicht aus der Hülle herausgezogen.
Da hat es nichts genützt, dass die Kupplungen aus hochwertigem Metall und das Ganze damit etwas teurer war.
Reklamation nicht möglich, Quelle im Netz versiegt....
Jetzt überlege ich, ob ich es nochmal mit einer billigeren Version aus dem GC versuche. Da kann ich wenigstens reklamieren!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #73 am:

Ich weiss nicht was der teuerste Schlauch ist, ich bin aber mit meinem Hozelock Super Ultimate Tricoflex zufrieden und bin dafür bekannt, Sachen innerhalb kürzster Zeit kaputt zu machen. Dieser Schlauch hält allerdings nicht erst seit einer Saison bei mir durch und verdreht tasächlich nicht im Unterschied zu den Baumarktpseuopremiumprodukten. Kaufempfehlung von mir als Rüpel weils ein Arbeitstier ist, muss jeder selbst entscheiden ob es auch für ihn passt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #74 am:

Meistens ist der Schlauch irgendwo geplatzt oder vorm Nippel abgerissen. Da sind sehr unterschiedliche Qualitäten im Umlauf, welche man aber weder am Preis, noch von der äußerlichen Erscheinung her unterscheiden kann.
Ich hab jetzt 50m 3/4" Comfort HighFLEX auf einer Trommel mit Kurbel und im Boden fest verankert.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Antworten