News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Where Have All the Squirrels Gone...* (Gelesen 3801 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fars

Where Have All the Squirrels Gone...*

fars »

Es stimmt mich traurig. Kein einziges Eichhörnchen, um den Nussbaum zu plündern.In den vergangenen Jahren, als der Baum wenig trug, sind sie durch die Äste getobt. Jetzt, wo die Ernte kaum zu bewältigen ist, lassen sie sich nicht sehen. Anderweitig beschäftigt, überarbeitet, selbst auferlegte Abstinenz?Unlängst war zu lesen, unser einheimisches Eichhörnchen sei vom Aussterben bedroht. Sind das die ersten Anzeichen?Wer vermisst die Viecher auch?* zur Wahrung des Versmaßes und zur Hebung des polyglotten Niveaus
tanteEmma

Re:Where Have All the Squirrels Gone...*

tanteEmma » Antwort #1 am:

Ich habe auch einen Haselnußbaum der von den Hörnchen regelmäßig geplündert wurde.Bei uns hat der Förster viele Eichhörnchen abgeschossen :'(Sie sind halt Nesträuber, aber niedlich.
Liebe Grüße
tanteEmma
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #2 am:

Hallo, Fars,keine Vermisstenanzeige hier im Südwesten, die kleinen Roten toben bei uns im Garten fröhlich durch die Bäume. Gucken uns gelassen von oben beim Jäten & Buddeln zu; sie scheinen zu wissen, dass sie willkommen sind und ihnen von uns "Bodenpersonal" keine Gefahr droht ;D. Sie haben dieses Jahr unsere (große) Hasel so früh & so gründlich abgeräumt, dass für uns nichts übrig blieb - naja, dürfen sie, sie haben die Hasel schließlich "gepflanzt" ;). In Gefahr sind sie auf lange Sicht aber tatsächlich: Die vor Jahrzehnten mal aus Amerika nach Europa importierten Grauhörnchen drohen die kleineren einheimischen Artgenossen zu verdrängen. Akut ist das bereits in Großbritannien, speziell im Süden. Hat auch in einigen Gebieten südlich der Alpen schon begonnen; denkbar, dass die Grauen von dort aus langsam, aber sicher auch weiter nach Norden vordringen - hier gibt's mehr Infos dazu.Ist aber in D (noch) kein Thema. Wenn sie einen da mal eine Zeitlang im Stich lassen, dürfte das "lokale" Ursachen haben. Vielleicht gibt's diesen Herbst ja gute Futtergründe auch in bequemerer Distanz zum Kobel. Oder die örtliche Elstern- und Greifvogel-Population hat zugenommen :-X. Oder es sind irgendwo Bauarbeiten im Gange, die die gewohnten Wege der Hörnchen stören bzw. ihnen unterwegs die Deckung klauen. Gab's hier mal, als in unserer Nähe ein Regenwasser-Rückhaltebecken angelegt und dafür das bei uns angrenzende Waldstück teilweise gerodet wurde: Über den kahlen Streifen trauten sich die Hörnchen nicht, blieben zwei, drei Jahre weg. Inzwischen ist der Streifen wieder bepflanzt & zugewachsen - seither sind die Hörnchen zurück :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

vielleicht machen sie urlaub bei mir? ;D ...mein hund ist ständig am hinterherrennen, weil momentan so viele rümhüpfen...die rote + die dunkle form. ich hab noch nie gesehen, dass er eines erwischt hätte, aber im fühjahr fand ich eines im garten, dass so aussah als wäre meine jägerin mal erfolgreich gewesen.
z6b
sapere aude, incipe
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #4 am:

Meine Beska rennt auch immer hin und her und schaut in die Tannen hoch, nach den Eichhörnchen, bei uns gibt es sie noch :D GsDAnbei ein Bild vom letzten Winter ;DGruß karin
Dateianhänge
Eichhornchen4.03.06_001.jpg
fars

fars » Antwort #5 am:

Wenn ich mir das hier so durchlese, drängt sich der Eindruck auf, dass ihr alle meine Eichhörnchen geklaut habt.
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #6 am:

Unsere Eichhörnchen lassen sich auch nicht sehen. :'(Beobachte so gerne ihr Schauspiel.Finde sie so süß.Leider haben wir heuer nicht so viele Nüsse.Aber nur daran kanns auch nicht liegen.LG LisaTolles Foto!
Flügel schaffen keine Probleme weg
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #7 am:

im Garten habe ich auch schon lang keine mehr gesehen, aber im Wald war jeder Haselbusch, den ich mir angesehen habe, bis auf die letzte Nuß abgeräumt.
lg, Darena
Habakuk

Habakuk » Antwort #8 am:

Voriges Jahr gab es eine Überpopulation, die (alle zusammen) nicht genug Winterfutter fand. Der lange und strenge Winter tat ein übriges. Nur die Stärksten haben überlebt. Das nächste Geburten-Hoch kommt bestimmt.Heuer hab ich erst eines gesehen. Voriges Jahr jede Woche zwei...
Zitronenthymian

Zitronenthymian » Antwort #9 am:

Hier am Stadtrand mit vielen Gärten und auch alten Parks sehe ich oft wochenlang kein Eichhörnchen, aber die Spuren in Form von geknackten Haselnüssen. Neulich habe ich 2 sich jagende in einer riesigen Kiefer gesehen, ein komplett rotes und ein rotes mit dunklem Schwanz. MfG Zitronenthymian
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Bei uns sehe ich sie in den letzten beiden Jahren eher häufiger, die rote und die dunkle Form. Sind ziemlich naseweis die Süßen und lassen sich wenig vom Hundehund beeindrucken, der immer die Stämme hochstiert und mich hilfesuchend anschaut. Zum Glück hat er aber noch nie eins erwischt :D.LG Loli
Lilia

Lilia » Antwort #11 am:

Die hiesigen roten haben dieses Jahr entweder nicht gebrütet oder die Brut nicht hochgekriegt. Warum auch immer. Es fehlen die Jungtiere, die Alttiere sind aber vollzählig. Nagut, bißje Schwund is' immer, der Bussard hat zwei zum Frühstück geholt - aber das macht er jedes Jahr.
shrimpy

shrimpy » Antwort #12 am:

Die hiesigen roten haben dieses Jahr entweder nicht gebrütet oder die Brut nicht hochgekriegt.
??? ???
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Bei uns sind heuer wenige Eichhörnchen, dafür werden die Nüsse von einer Schar Siebenschläfer geklaut. Wir haben schon drei Nistkästen mit Bilch-Nestern drin entdeckt. Landplage ::)
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #14 am:

ich sehe sie hier in der Stadt häufiger als auf dem Land. Vor 2 Jahren hatten wir eine regelrechte Eichhörnchen-Invasion. Die waren ständig im Garten, haben die Nußbäume geplündert, auf der Terrasse einen Kobel gebaut...Aber seit 2 Jahren sind sie wie ausgestorben. :'(
Antworten