News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen 2023 (Gelesen 44399 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Baumpäonien, tree peonies 2021 - Strauchpfingstrosen
Schön, dass es hier auch bei anderen namenlose Schönheiten gibt. Dann kann ich noch 2 Suffruticosas zeigen. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
tolle pflanzen, lady gaga!! farbe und laub der dunkelkarminroten erinnern mich an rimpou.
richard, herrlich kontrastreich, die mme m.t.hermand - um die bin ich bei emrich auch schon herumgeschlichen und habe noch nicht mit ihr abgeschlossen ;)
richard, herrlich kontrastreich, die mme m.t.hermand - um die bin ich bei emrich auch schon herumgeschlichen und habe noch nicht mit ihr abgeschlossen ;)
Ab welcher Größe oder Alter blüht eine Strauchpaeonie eigentlich? Ich habe eine, deren Triebe aus dem Boden gerade mal so hoch sind, wenn überhaupt, wie die eines Geraniums und frage mich, wann sie wohl blühen wird. Kann bei Bedarf ein Bild machen mit Maßband.
- Violatricolor
@enaira
Stecklinge von Strauchpfingstrosen scheinen nur in China zu klappen. Ich hab's mal probiert, ist natürlich nichts geworden. Mir fehlte wohl die rote Erde dazu.
@Partisanengärtner
Ja, Abmosen geht. Damit beginnst Du jetzt,befreist die neu bewurzelte Pflanze im Herbst und überwinterst sie dann frostfrei. Also eigentlich habe ich eher einen Ableger gemacht, weil mir das Gepfriemel mit Moos und Plastikhülle nie so gut gelingt. Der einzige Haken an dieser Methode war bei mir, dass es die Mutterpflanze anscheinend sehr schwächt. Meinem 4- oder 5-jährigem Steckling geht es gut, doch die Mutterpflanze hat seitdem nur noch zwei Triebe. Dieses Jahr bekomme ich auch nur zwei Blüten. Na ja, die werden dann umso grösser ausfallen.
Berichte mal von Deinem Versuch, bitte.
Stecklinge von Strauchpfingstrosen scheinen nur in China zu klappen. Ich hab's mal probiert, ist natürlich nichts geworden. Mir fehlte wohl die rote Erde dazu.
@Partisanengärtner
Ja, Abmosen geht. Damit beginnst Du jetzt,befreist die neu bewurzelte Pflanze im Herbst und überwinterst sie dann frostfrei. Also eigentlich habe ich eher einen Ableger gemacht, weil mir das Gepfriemel mit Moos und Plastikhülle nie so gut gelingt. Der einzige Haken an dieser Methode war bei mir, dass es die Mutterpflanze anscheinend sehr schwächt. Meinem 4- oder 5-jährigem Steckling geht es gut, doch die Mutterpflanze hat seitdem nur noch zwei Triebe. Dieses Jahr bekomme ich auch nur zwei Blüten. Na ja, die werden dann umso grösser ausfallen.
Berichte mal von Deinem Versuch, bitte.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Yachiyo tsubaki
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
toll, Pflanze, Farbe, Bild! Immer weiß ich nicht, ob ich Hoki oder Taiyo lieber mag.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe bei der Abmoostechnik an so was gedacht.
https://www.youtube.com/watch?v=lmbNFS6_EjE
Allerdings würde ich das nicht drahten und im Falle der Paeonie wohl noch mit Stützen wersehen.
Die Verdindung wird einfach mit einem Textiltape gehen. So lange wie das dauert hält das locker.
Das unterschiedliche Wachstum der Wurzeln bei der gezeigten Methode ist ja leicht durch den abschnürenden Draht bei dem linken Ast erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=lmbNFS6_EjE
Allerdings würde ich das nicht drahten und im Falle der Paeonie wohl noch mit Stützen wersehen.
Die Verdindung wird einfach mit einem Textiltape gehen. So lange wie das dauert hält das locker.
Das unterschiedliche Wachstum der Wurzeln bei der gezeigten Methode ist ja leicht durch den abschnürenden Draht bei dem linken Ast erklärt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Violatricolor
Interessante Video! So ganz habe ich es aber nicht sehen können. Setzt er das Messer unter einem Auge an?
Für mein Gutdünken werden die Wurzeln nur im Wasser gebildet zu schwach und könnten beim Topfen oder Einpflanzen leicht abbrechen. Deshalb würde ich mindestens noch Moos dazu tun. Und mit dem Draht hast Du vollkommen Recht, der würgt nur für die lange Zeit ab. Denn bei den Strauchpaeonien kann es auch manchmal zwei Jahre dauern. Anstelle des Drahts könnte man ja auch dehnbares Material gebrauchen. Haltbar sollte es dennoch sein.
Die zwei verschieden grossen Bewurzelungen erkläre ich mir dadurch, dass die Pflanze nicht soviel Kraft hat, doppelt Wurzeln zu bringen.
Bei mir bot sich der Ableger an, weil der Zweig sowieso schon bis zur Erde geneigt war.
Kannst Du dann mal bitte berichten, wie Dein Experiment funktioniert?
Für mein Gutdünken werden die Wurzeln nur im Wasser gebildet zu schwach und könnten beim Topfen oder Einpflanzen leicht abbrechen. Deshalb würde ich mindestens noch Moos dazu tun. Und mit dem Draht hast Du vollkommen Recht, der würgt nur für die lange Zeit ab. Denn bei den Strauchpaeonien kann es auch manchmal zwei Jahre dauern. Anstelle des Drahts könnte man ja auch dehnbares Material gebrauchen. Haltbar sollte es dennoch sein.
Die zwei verschieden grossen Bewurzelungen erkläre ich mir dadurch, dass die Pflanze nicht soviel Kraft hat, doppelt Wurzeln zu bringen.
Bei mir bot sich der Ableger an, weil der Zweig sowieso schon bis zur Erde geneigt war.
Kannst Du dann mal bitte berichten, wie Dein Experiment funktioniert?
Rockii- Sämling von Ewald Hügin.
Ist das normal mit den unterschiedlich gefüllten Blüten?
Ist mir bisher nicht so deutlich aufgefallen...
Ist das normal mit den unterschiedlich gefüllten Blüten?
Ist mir bisher nicht so deutlich aufgefallen...
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Bei der ists genauso, hier ists mir zuerst aufgefallen, hat nur 3 Blüten.
Selbst ausgesät, Samen von Isbert Preußler. Letztes Jahr erste Blüte.
Selbst ausgesät, Samen von Isbert Preußler. Letztes Jahr erste Blüte.
Was ist denn das nettes, irgend ne Wildart? Blüten sehr klein und nickend, aber schöne Farbe :)
Die Dame, von der ich sie übernommen habe, hat verschiedene Arten ausgesät.
Bebebe hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 20:44
Was ist denn das nettes, irgend ne Wildart? Blüten sehr klein und nickend, aber schöne Farbe :)
Sollte eine delavayi sein, und sogar noch eine sehr schöne.
Pflanzen machen froh!
ja.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky