News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lonicera (Gelesen 15020 mal)
Re:Lonicera
Hab ich eigentlich Chancen, wenn ich eine Lonicera in einem großen Pflanzgefäß wachsen lassen will? Ich hätte mir eine perclymenum Cream Cloud vorgestellt, nehme aber bis zum Frühling noch gerne andere Vorschläge entgegen ;DLiebe Grüße,Vera
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Vera,das müsste dann aber ein sehr großes Gefäß sein - und eine sehr gießfreudige Gärtnerin ...L. japonica 'Hall's Prolific' hat bei mir ca. ein Jahr in einem 10-Liter-Pott zugebracht; das mochte sie gar nicht, hat mit Gilb in den Blättern heftig protestiert. Umpflanzen (20 Liter) brachte Besserung. Auspflanzen erst recht. Regelmäßig wässern muss ich in heißen Sommerzeiten trotzdem, sie steht halt an einer Hauswand mit SW-Sonne und in teilweisem Regenschatten. Und L. periclymenum-Sorten brauchen eher noch mehr Feuchtigkeit. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo Querkopf,das gießen wäre kein Problem, der Stammplatz einer meiner Gießkannen ist nur 2 Meter entfernt...und der Topf ist ziemlich groß, so ca. 50 l glaub ich - könnte also schon klappen, oder?Liebe Grüße,Vera
Re:Lonicera, wer kennt diese Arten?
Hallo an alle LoniceraliebhaberInnen,ich habe Lust und Gelegenheit noch einige Vertreter dieser schönen Gattung in meinen Garten zu holen.Kennt jemand diese Arten/Sorten? (es sind auch nicht rankende darunter) Mir geht es, bitte nicht gähnen, hauptsächlich um die Trockenheitsverträglichkeit, ein wenig auch um Winterhärte.Lonicera etrusca 'Donald Waterer'Lonicera implexaLonicera similis var. delavayiLonicera xylosteum 'Clavey's Dwarf'LG Lilo
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
lonicera xylosteum ist bei mir in 7b voll winterhart, wird das zwergerl also wohl auch sein. bei den anderen könnte ich bei bedarf (wenn sonst nix kommt) in meinen schlauen büchern nachschauen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich hab eine jap. Hall's Prolific in einem großen Kübel und eine ausgepflanzt. Die ausgesplanzte steht recht schattig, aber geschützt, wächst wie wild, blüht mittelüppig, kriegt Früchte und hält das Laub bis ca. in die Mitte des Winters. Die im Kübel steht vollsonnig, wächst ordentlich, aber natürlich weniger, auch von unten rauf, blüht zufriedenstellend. Früchte kriegt sie keine (die Bestäuber kommen wohl nicht auf den Balkon?) und sie schmeißt die Blätter jetzt schon weg. Früher stand sie recht schattig, da ging gar nix: Also Kübel im Schatten ist suboptimal, in der Sonne gehts gut, wenn ausreichend gegossen.Die japonica im Garten ist mit einer pericl. vermählt, eine von beiden hatte heuer massiv Mehltau, hat sich aber erholt.Zum Verdecken eines Maschendrahtzauns hab ich, glaub ich, L. acuminata angeschafft, das ist ein Teufelszeug: bildet elendslange Triebe, verkahlt, blüht quasi nicht, kriecht aber überall hin, auf dem Boden und in die Büsche, ständiger Kampf mit dem Ding.Im Garten hab ich an einem Bogen L. brownii "Dropmore Scarlet". Das ist eigentlich mein Favorit. Es blüht orange und das ganze Jahr über leicht vor sich hin und wächst sehr gesittet. Meine Mutter hatte es im Topf, da war es zuerst sehr schön, ist dann aber eingegangen.L. japonica 'Hall's Prolific' hat bei mir ca. ein Jahr in einem 10-Liter-Pott zugebracht; das mochte sie gar nicht, hat mit Gilb in den Blättern heftig protestiert. Umpflanzen (20 Liter) brachte Besserung. Auspflanzen erst recht. Regelmäßig wässern muss ich in heißen Sommerzeiten trotzdem, sie steht halt an einer Hauswand mit SW-Sonne und in teilweisem Regenschatten. Schöne GrüßeQuerkopf
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
meine arme 'Halls Prolific' vegetiert seit jahren in einer ahornhecke, kommt net in die gänge. Legt aber jährlich etwas zu, und hält auch bei mir bis ende dezember das laub (vorigen winter wie sie wintergrün). Ist wohl eine kübelsituation (beengter wurzelraum), ich werde mal gezielt düngen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo Helleboraein wunderschönes Plätzchen hast du da.Lädt zum Verweilen ein.Liebe Grüße Anna
Ich kann nur was zu lonicera Goldflame sagen (wobei ich nicht 100 prozentig sicher bin, ob es nicht doch Dropmore scarlet ist). Habe es Oktober 06 in einen eckigen Plastikkübel gepflanzt, Maße ca. 38 cm als Würfel. Hat in diesem 1. Jahr wunderbar geblüht: lang, oft und sehr reich. Duftet abends schön vanilleartig und ist völlig unproblematisch, bis jetzt. Habe es aber auch viel gegossen, da der Kübel auf einem Flachdach außerhalb meines Balkongeländers steht, ab 14 Uhr volle Sonne, sehr heiß. Als Unterpflanzung ist noch Geranium phaeum samobor im gleichen Kübel. Wächst da auch gut. Ich habe von Anfang an alle Zweige seitlich gebunden, weil ich das Balkongeländer begrünt haben wollte. Hat auch gut geklappt. Wuchs etwa 2 m breit. Habe neulich beim Aufräumen alles etwas kürzer geschnitten, keine Ahnung, ob das richtig war, mal abwarten.
Diese Lonicera x brownii 'Dropmore Scarlet' wuchs jahrelang im Kübel "rückwärts".Sozusagen im letzten Moment habe ich aus den restlichen grünen Zweigen Stecklinge gemacht und nun wächst sie fast ohne Sonne wie wild und hat seit Anfang Mai ununterbrochen geblüht.Als das Wetter kühler wurde haben sich die Farben in kräftiges dunkles Scharlach verändert. Bisher hatte sie nie mit Krankheiten zu kämpfen, auch nicht mit Mehltau, der den Loniceras wohl am meisten zu schaffen macht.Wenn sie jetzt auch noch den angenehmen Duft von L. heckrottii 'Goldflame' hätte, wäre es perfekt... :DLonicera sempervirens sieht ähnlich aus wie L.'Dropmore Scarlet'. Habe ich aber noch nirgends gesehen. Sie ist wohl auch nicht so winterhart.
Hallo Brigitte,danke für den Tip, jetzt habe ich mal in meinem schlauen Buch nachgesehen. Da steht zu L. etrusca WH bis -15° und zu L implexa WH bis -10°. Das heißt auf L. implaxa verzichten. L. etrusca müsste funktionieren. Zu L. similis habe ich nichts gefunden.Mich würde halt auch sehr die Trockenheitsverträglichkeit interessieren und daruber steht in meinem Buch nichts. Ich kann nur Rückschlüsse über den Naturstandort, der manchmal aufgeführt wird ziehen. Die Baumschulen schreiben, was den Standort angeht, auch nur von sonnig/halbschattig und durchlässigem Boden aber nie etwas von der Toleranz bezüglich Trockenheit. Wahrscheinlich geht man davon aus, wo ein Garten ist gibt es auch eine unermüdlich sprudelnde Quelle.Liebe Brigitte, wenn du Zeit hättest und bitte in deinen Büchern nachlesen könntest, ich wäre von Dankbarkeit erfüllt?LG Lilo
Hallo Anna,danke. Aber Du weißt ja wie das ist: Kaum hingesetzt, Buch aufgeschlagen, sieht man aus dem Augenwinkel, was zu tun wäre. Und schon ist Schluß mit Verweilen; glücklicherweise sind manche Sitzgelegenheiten auch schön zum Anschauen. @ fips "Dopmore Scarlet" ist also definitiv nix für den Kübel. Meine bekam allerdings auch ausgeplanzt in früheren Jahren eine Krankheit, die ich für einen Pilz halte und von der sie sich auch wieder erholt hat. Damals wurde sie massiv von einer aggressiven Clematis bedrängt, die ich jetzt rausgeschmissen hab. Heuer ist die Krankheit nicht aufgetreten. Von Lisl bekam ich L. aureoreticulata und hab sie in einen sehr großen Kübel auf den Balkon gepflanzt. Angesichts von Susannes Erfahrungen war das nicht falsch, nur fand ich jetzt beim Googeln den Hinweis "für absonnige Lagen" und mein Balkon ist ziemlich sonnig. Hat jemand Erfahrung, ob "Sonnenkultur" funktioniert?Hallo Helleboraein wunderschönes Plätzchen hast du da.Lädt zum Verweilen ein.Liebe Grüße Anna
Könnte diese unbekannte Lonicera evtl. acuminata sein ?Sie hat auch tagsüber einen angenehmenDuft, ist aber leider sehr anfällig für Pilzkrankheiten. Die Beeren sind beim Regen gleich schwarz geworden.