News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 691054 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bristlecone

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Bristlecone » Antwort #2370 am:

Hier auch, noch zögerlich.
Auch die kleinsten haben Blüten angesetzt, und die älteste Asimina hat sicher weit über 1000 Blüten. Mal sehen, was Ende September davon geblieben ist.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2371 am:

In welchem Alter haben deine Asiminas das erste mal Früchte angesetzt, die dann auch ausgereift sind?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #2372 am:

Ich meine, vier oder fünf Jahre, nachdem ich sie hier (als zweijährige Veredelungen) gepflanzt hatte.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2373 am:

mein sämling hatte nach 2 jahren früchte
als ich ihn pflanzte war er denke ich auch 2 jahre
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2374 am:

Bei mir 5 Jahre. Ertäge sind aber auch dann noch lange schwach.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #2375 am:

Gut zu wissen, ich bekomme bald Sämlinge, ca.2 Jahre alt.
„Sei wie ein Baum und lass die toten Blätter fallen.“ 🍂
Rumi
kaliz

kaliz » Antwort #2376 am:

Meine kommen jetzt ins sechste Standjahr. Früchte gab es bisher keine. Dieses Jahr haben beide Pflanzen extrem viele Blüten und der große Baum im Nachbargarten blüht auch überreich. Obwohl es immer heißt Bienen würden die Blüten nicht anfliegen konnte ich schon mehrfach gegenteiliges beobachten. Vielleicht sind ja die Bienen und Hummeln bei mir in der Gegend weniger heikel als anderswo, aber da wird durchaus auch bei den Pawpaws fleißig von Blüte zu Blüte geflogen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2377 am:

bei mir sind doch etliche knospen erfroren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
synchrochief

synchrochief » Antwort #2378 am:

Interessant, ich habe noch nie eine Biene bei den Pawpaws gesehen - da hocken nur Fliegen ;D
Meine sind aber noch kleiner - die ältesten sind im dritten Standjahr und haben je 10-20 Blüten. Erfroren ist glücklicherweise nichts.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2379 am:

Es gibt ab und zu Apoidea, die man drauf sieht. Zu Beginn der Blüte, denn es geht ihnen um die Pollen, Nektar hat die Blüte ja nicht. Bin aber skeptisch ob die viel zum Befruchtungserfolg beitragen können, denn Pollensammler sitzen falsch, um eine Befruchtung zu schaffen.

Das schaffen nur Insekten, die auf der Blattinnenseite sitzen. Das sind die, die vom aasigen Geruch angezogen werden, den die Blütenblätter verströmen. Ihr Rücken kommt mit Pollen und Narbe in Berühung.
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #2380 am:

Nachdem meine Prima letztes Jahr das erste mal geblüht hat, sind dieses Jahr nun unzählinge kleine Fruchtansätze vorhanden. Ab wann kann man sich sicher sein, ob es ein paar Früchte bis in den Herbst schaffen werden? Die meisten Fruchtansätze wird das Bäumchen sicher noch abwerfen. Der Baum ist jetzt fast 2 Meter hoch.

alexo

alexo » Antwort #2381 am:

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen Sämling geschenkt bekommen der sich bis dato gut entwickelt hat. Jetzt würde ich diesen gerne mit einer etablierten Sorte veredeln (Prima oder Sunflower wären interessant, aber da ich mir mittelfristig auch noch einen zweiten Baum anschaffen möchte, wären auch andere Sorten denkbar). Kennt ihr eine Quelle für Edelreiser?

Vielen Dank vorab
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2382 am:

Die einfachste Quelle wird wohl hier im Forum sein, allerdings eher so im Zeitraum Dezember-Februar. Jetzt hat wohl niemand mehr Edelreiser auf Verdacht eingelagert und kann die noch abgeben. Frisch schneiden kann man jetzt eher keine mehr, weil die Asiminas ja schon austreiben und so schnell vertrocken/verderben, wenn sie verschickt werden und auch wenn sie in gutem Zustand ankommen, eher nicht mehr anwachsen, weil die angetriebenen Reiser auch mehr Nährstoffe und Wasser brauchen als als Reserven eingelagert sind bevor es mit der Unterlage verwachsen könnte.
alexo

alexo » Antwort #2383 am:

Wild hat geschrieben: 19. Mai 2021, 17:24
Die einfachste Quelle wird wohl hier im Forum sein, allerdings eher so im Zeitraum Dezember-Februar. Jetzt hat wohl niemand mehr Edelreiser auf Verdacht eingelagert und kann die noch abgeben. Frisch schneiden kann man jetzt eher keine mehr, weil die Asiminas ja schon austreiben und so schnell vertrocken/verderben, wenn sie verschickt werden und auch wenn sie in gutem Zustand ankommen, eher nicht mehr anwachsen, weil die angetriebenen Reiser auch mehr Nährstoffe und Wasser brauchen als als Reserven eingelagert sind bevor es mit der Unterlage verwachsen könnte.

Ah gut, dann werde ich es nochmal zum Ende des Jahres versuchen :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #2384 am:

Ansonsten bambusarium.cz.
Da werden im Winter Reiser verkauft 5eur das Stück.
Von dort hab ich diesen Winter auch welche gekauft.
Hat top Sorten die man sonst nicht/kaum bekommt in Europa.
Bei mir sind auch fast alle angewachsen.
Antworten