News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78411 mal)
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
Re:Stachys
weit genug von nachbargärten weg der pflanzplatz? sonst trittst Du (bzw. der stachys) auf in einem gartenforum als: ...das "gemüse" das vom nachbarn rüberwachst und in meinem rosen/stauden/steingarten/odersonstwasnochgibtbeet nicht rauszubekommen ist....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Und wenn schon - der könnte ja nur froh sein, endlich mal eine Delikatesse im Garten zu haben. Aber nein, mein Gemüsegarten liegt zentral, da ist weit und breit keine Grenze. Ist mir egal, wenn meine Nachbarn nur überwinterten Blumenkohl aufm Teller haben!
Ich baue jetzt schon das 5. Jahr Stachys an. In manchen Knollen habe ich einen Wurm entdeckt. Weiß jemand , um welchen Wurm es sich hier handelt ?
herzlich willkommen im forum, hans ! gibt es dafür auch schon wieder den passenden (naja.... falscher ausdruck....) schädling hab so was bei uns noch nicht bemerkt....lg lisl
Es ist ein kleiner dünner weißer Wurm. Die Knöllchen, welche im Wasser oben schwimmen, haben diesen Wurm. Oder sie sind hohl , weil der Wurm schon wieder weg ist.
wird in deiner gegend stachys in größerem umfang kultiviert? bei uns (oberösterreichisches alpenvorland) kennt die kaum jemand, außer ein paar gemüsefreaks.
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Weißlich, oder in Richtung gelb ?Dann könnte es der Drahtwurm sein, der geht ja an alle Knollen und dickeren Wurzeln. Der hat dieses Jahr meine Zuckererbsen auf dem Gewissen !Es geht nix über einen Lieblingsfeind im Garten, der vom miesen Wetter ablenkt.Mein Ziest ist ein absolutes Unkraut geworden. An der Stelle, wo ich ihn letztes Jahr hatte, wohlgemerkt 1 bewurzelter Steckling im Frühjahr 2005 kommen heuer ca. 30 Triebe und das, obwohl ich die Hauptpflanze mit einem großen Erdballen an den Rand des Gemüsegartens umgesetzt hatte. Ich lasse ihn im Boden, über den Winter. Bei uns im Maintal ist er absolut winterfest. Ich werde ihn mit einer wurzelschutzbahn versehen, weil ich sonst nur noch Ziest habe !Geblüht hat er auch. Und massenhaft Knöllchen angesetzt.Hat noch jemand Erdmandeln ? Meine sind heuer total ausgefallen, obwohl ich einmal bei 10-15 °C und einmal bei 5 °C, jeweils in feuchtem Sand überwintert habe. Die Knöllchen sind auch noch saftig knackig, treiben aber nicht aus. Seuftz ! :'(So erwartet uns jedes Jahr wieder was neues. :-\Sonst wärs ja auch fad auf Dauer. ;)Bis dann
Der Drahtwurm ? Ich habe im Internet ein Foto von ihm gefunden.Er ist es wirklich. Danke für den Hinweis. :)Ich habe ca.100 qm Stachys angebaut und verkaufe sie seit letztem Jahr.
Es gibt aber auch weiße oder weiß-gelbe Drahtwürmer.Vielleicht liegt es ja auch an der Ernährung der Würmer.
-
Ich denke, es liegt daran, daß sich die Biester häuten. Sie brauchen ja einige Zeit zu ihrer endgültigen Entwicklung, da wird ihnen mehrere Male ihre Haut zu eng. Also kann man mal rotbraune und mal weiße Raupen antreffen.L.G. EvaEs gibt aber auch weiße oder weiß-gelbe Drahtwürmer.Vielleicht liegt es ja auch an der Ernährung der Würmer.
Alles Wahre ist einfach
Ich habe vor 2 Tagen rohe Kartoffelscheiben als Lockmittel in meinem Stachy-Beet vergraben. Als ich gestern nachsah, fand ich in den Kartoffeln mehrere Würmer. Sie sind rotbraun.Versucht es auch mal. Wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere auch Drahtwürmer.
Re:Stachys affinis
Das war der Wochenmarkt im Züricher Hauptbahnhoof... Bedenkt man ihre Seltenheit im Gemüseladen, ist der Preis i.O.. Sind ausserdem bio. Für 250 g habe ich SFr. 5.-- bezahlt (also etwa 15 € fürs Kilo). Und wie gesagt, es war eine besonders gelungene Sorte, auch roh ein Traum. Waren die Stachys am Wochenmarkt verpackt ? Sie trocknen doch an der frischen Luft ziemlich schnell aus und werden unansehlich.Sind die am Markt sehr teuer?
Re:Knollenziest
Wieder keine Blüten, dafür eine deutliche Ausdehnung der Fläche gegenüber dem Vorjahr. Bin schon gespannt auf die Ernte.
Re:Knollenziest
Macht ja nichts, wenn sie nicht blühen, Gart! Ich muss auch erst nachsehen, wie die Knöllchen gewachsen sind und ob sich Mäuse mitfreuen wie bei meinen Yakons.LG Lisl