News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 164307 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- Cryptomeria
Re: Wer bin ich?
Einerseits kann man sich über eine solch tolle Population an Wildbienen freuen, andererseits wer " gepflegte " Rasenflächen liebt muss hier umdenken. Ich würde mich immer für das Beobachten dieser Population entscheiden.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Klasse! Das hätte ich auch gerne im Garten. Aber ein paar Querstraßen weiter siehen die Grünstreifen im Frühjahr so aus. Ich glaube, dort nisten sowohl Adrena vaga als auch Adrena cinerea.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Weiß jemand von Euch, was da in meinen frisch aus dem Lieferkarton befreiten Anomone tomentosa-Töpfen krabbelt und ob die für die Pflanzen schädlich sein können? :-\
In allen vier Anemone-Töpfchen das gleiche Bild. Ich habe sie erstmal mit ein bisschen Abstand von den anderen gelieferten Pflanzen an eine geschützte Stelle im Hof gestellt.
In allen vier Anemone-Töpfchen das gleiche Bild. Ich habe sie erstmal mit ein bisschen Abstand von den anderen gelieferten Pflanzen an eine geschützte Stelle im Hof gestellt.
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
Das dürfte was Richtung Gliederfüßer, also Asseln, Hundertfüßer und Konsorten sein. Ernähren sich normalerweise von abgestorbenem Pflanzenmaterial.
- Cryptomeria
Die Tiere erinnern mich an junge Schwarze Schnurfüßer. Nur so komplett weiß kenne ich sie nicht .Evtl. frisch gehäutet oder eine andere Schnurfüßerart.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
Vielen Dank, @Asinella und @Cryptomeria!
Die Tiere sind noch sehr klein, unter 1 cm schätze ich, was für ein Jungtierstadium sprechen könnte und eine klare Identifikation sicher schwieriger macht.
Wenn es grundsätzlich in die Richtung Gliederfüßer/Schnurfüßer/Hundertfüßer geht, geht es damit ja in die Richtung "gesundes Bodenleben" und ich bin beruhigt. :)
Die Tiere sind noch sehr klein, unter 1 cm schätze ich, was für ein Jungtierstadium sprechen könnte und eine klare Identifikation sicher schwieriger macht.
Wenn es grundsätzlich in die Richtung Gliederfüßer/Schnurfüßer/Hundertfüßer geht, geht es damit ja in die Richtung "gesundes Bodenleben" und ich bin beruhigt. :)
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
- Cryptomeria
Beobachte doch mal weiter. Dann weiß man, wie sie als Erwachsene aussehen und kann sie sicher bestimmen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Weidenkatz
Welches Tier schmeißt große Edelstahlwassernäpfe ( 25cm ) um bzw.zerrt sie meterweit?
Und reißt ganze, frisch gepflanzte Erdbeerpflanzen raus ? ???
Elstern, Krähen?
Und reißt ganze, frisch gepflanzte Erdbeerpflanzen raus ? ???
Elstern, Krähen?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Krähenvögel habe ich auch zuerst in Verdacht.
Als ich Igel in Pflege hatte, hab ich morgens die Näpfe mit den Futterresten auf den Rasen gestellt. Die Krähen haben die Tonschalen immer wieder umgedreht und rumgeworfen um darunter nach Futter zu suchen und sicher auch aus Neugier. Besonders die Jungtiere sind da sehr interessiert.
Als Futterreste mal sehr angetrocknet waren, habe ich die Schüssel in der ich das Futter gemischt hatte und den Löffel über nacht draußen gelassen - die Schnecken reinigen das zuverlässig.
Danach habe ich mich gefragt, wo denn wohl der Löffel geblieben sein mag.
Ich fand ihn Monate später auf unserem Garagendach.
Als ich Igel in Pflege hatte, hab ich morgens die Näpfe mit den Futterresten auf den Rasen gestellt. Die Krähen haben die Tonschalen immer wieder umgedreht und rumgeworfen um darunter nach Futter zu suchen und sicher auch aus Neugier. Besonders die Jungtiere sind da sehr interessiert.
Als Futterreste mal sehr angetrocknet waren, habe ich die Schüssel in der ich das Futter gemischt hatte und den Löffel über nacht draußen gelassen - die Schnecken reinigen das zuverlässig.
Danach habe ich mich gefragt, wo denn wohl der Löffel geblieben sein mag.
Ich fand ihn Monate später auf unserem Garagendach.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
@Weidenkatz
Vielleicht ein Waschbär ???
.
Ist das DER Dickmaulrüssler? Eben inmitten der Magerwiese auf einem Grashalmentdeckt.
Vielleicht ein Waschbär ???
.
Ist das DER Dickmaulrüssler? Eben inmitten der Magerwiese auf einem Grashalmentdeckt.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Cryptomeria
Evtl. Großer brauner Rüsselkäfer, aber es gibt sehr viele verwandte, ähnliche aussehende Käfer.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Danke!
Das ist ja auch nicht unbedingt ein Freund des Waldes :-\ Er war mir mir bisher kein Begriff.
Das ist ja auch nicht unbedingt ein Freund des Waldes :-\ Er war mir mir bisher kein Begriff.
WühlmausGrüße