lerchenzorn hat geschrieben: ↑28. Mär 2021, 19:37Henriette hat geschrieben: ↑27. Mär 2021, 21:58
Dieses hier habe ich unter dem Namen C. vittae gekauft.
Es kann Corydalis vittae sein, ich kenne die Art aber nicht selbst und bin unsicher. Erstaunlich wäre die frühe Blüte, denn C. vittae soll einer der spätest blühenden unter den knollentragenden Lerchenspornen sein. Er gehört zu einer Gruppe von kaukasischen Arten, die alle ähnlich sind und zum großen Teil so spät beschrieben wurden, dass sie in der Flora der UdSSR noch nicht aufgeführt sind (davon Corydalis kusnetzovii und C. malkensis ebenfalls weiß oder weißlich-rosa blühend). Es ist also keine ordentliche Bestimmungsliteratur vorhanden. Ich schaue morgen nach, ob Magnus Lidén in "Bleeding Hearts" mehr Hinweise zur Unterscheidung gibt.
(Janis Ruksans hat seine Kulturbestände dieser Arten deshalb mehrfach nach- und umbenennen müssen, wie er in seinem Buch "Buried Treasures" auf S. 124 beschrieben hat. (Das Buch steht jetzt online, zum Download.))
Henriette, es bleibt unklar. Die Beschreibungen im "Bleeding Hearts"-Buch sind zwar umfangreicher. Gut zu beurteilen sind die Pflanzen aber wohl nur, wenn man mehrere Arten nebeneinander und unmittelbar vor Augen hat. Ich würde bei Deinen Pflanzen selbst Corydalis malkensis nicht ganz ausschließen. Der sollte zwar in der Frontalansicht der Blüte breiter wirken, vielleicht auch noch stärker gestauchte, kompakte Blütenstände haben. Deine Pflanzen könnten aber noch in der Spannweite dessen liegen, was die Art an Merkmalen bietet.
Gegen Corydalis kusnetzovii spricht unter anderem, dass dessen Sporne nicht so stark aufwärts gekrümmt sein sollen. Vergleichsbilder habe ich nicht gefunden.
Corydalis vittae bleibt unter den möglichen Arten, soll aber häufig gewellte Ränder der Kronblatt-Lippen haben. Das kann ich nicht erkennen.
Alle diese Arten sind seit Jahrzehnten in Kultur und werden in den Gärtnereien der Anbieter häufig gemeinsam gehalten. Deshalb sind häufig auch Hybriden im Angebot. Darauf weist das Buch ausdrücklich hin. Das kann bei Deinen Pflanzen auch eine Rolle spielen.
Also: Du hast einen sehr schönen, weißen Lerchensporn aus dem Kaukasus, der bei Dir offenbar auch gut wüchsig ist. Vielleicht können andere mehr oder genaueres sagen.