lerchenzorn hat geschrieben: ↑11. Mär 2021, 05:34 ... Corydalis sheareri hat nun auch den vorerst letzten Nachtfrost bestens überstanden. Dieses Mal gänzlich ohne Schutz.
:o Das Bild macht mich beinahe fassungslos! Und ich freue mich sehr darüber, dass diese Erinnerung zumindest in anderen Gärten gut zurecht kommt. Mein Exemplar ist beinahe unsichtbar geworden :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Im letzten Jahr war die Pracht am 25. März beendet. Fünf Grad unter Null hatten ausgereicht, um die kurz vor der Vollblüte stehenden Triebe niederzumachen. Jetzt steht wieder so eine Frostnacht an. Ich werde vorsichtshalber leicht abdecken. (Das ist eine Ecke, in die durch einen Spalt am Hausvordach die Luft heftig einfallen kann.)
Wenn ich Eure Bilder so sehe, werde ich blass bzw. grün...Corydalis geht bei mir irgendwie gar nicht...leider. Vielleicht mag noch mal jemand schreiben, was sie mögen und was nicht. Ich hab schon vor Jahren mal ganz viele ausgesetzt, da kam nix wieder :-X
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Was hattest Du denn "ausgesetzt"? Es gibt ja den grundsätzlichen Unterschied zwischen den knollenbildenden und den rhizombildenden Arten. Eins halte ich bei beiden aber gleich: ich lasse die Speicherorgane nicht austrocknen. Auch knollentragende Pflanzen versetze oder kaufe ich nur als entwickelte Pflanze.
Jule69 hat geschrieben: ↑21. Mär 2021, 13:28 Wenn ich Eure Bilder so sehe, werde ich blass bzw. grün...Corydalis geht bei mir irgendwie gar nicht...leider. Vielleicht mag noch mal jemand schreiben, was sie mögen und was nicht. Ich hab schon vor Jahren mal ganz viele ausgesetzt, da kam nix wieder :-X
Ich hab auch rote C. solida als trockene Knollen im Herbst gepflanzt, kamen auch alle.
Ich hab sie in einen Streifen freiwachsender Cornus sanguinea-Hecke gepflanzt, feucht und hell jetzt, im Sommer vollschattig und die letzten Jahre auch recht trocken. Sie säen sich gut aus:
Dateianhänge
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Das ist aber auch als grazile Variante schon ein Wunderwerk. Ich glaube, der hat mich auf Deinen Bildern schon in den Vorjahren große Augen machen lassen.
Der direkte Vergleich zu ‘G P Baker’ zeigt, dass ‘Vuurvogel’ das sattere Rot hat:
Dateianhänge
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die Corydalis integra von marygold ist ja fein! Seit letztem Jahr habe ich auch so eine und freue mich jetzt auf die Blüte.
Bei Corydalis ledebouriana hatte ich erhebliche Zweifel, ob sie ausgepflanzt und ohne Schutz unser Wetter verträgt. Aber ich wurde positiv überrascht - sie ist noch da und blüht!