News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Super-Makro? (Gelesen 2822 mal)
Moderator: thomas
Super-Makro?
Hallo,da hier ja einige in der Fotografie schwer bewandert sind frag ich einfach mal...Wahrscheinlich schaffe ich mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera an...(könnte auch eine dieser Mittelgroßen mit Sucher werden, aber mich stört die winzige Sensor-Größe)Was bietet sich an, um besonders kleine Objekte aufzunehmen?Um mal eine Hausnummer zu nennen... z.B. Ameisengröße (ich meine nicht die großen Waldameisen).Sie formatfüllend raufzubekommen ist wohl zu viel verlangt, aber ich möchte sie schon größer als mit einem Standardmakro haben.Und die Brennweite kann ja dann auch nicht allzu klein werden, weil ich mir sonst selbst das ganze Licht wegnehme...Gibt es da (erschwingliche) Objektive oder (qulitativ nicht zu schlechte) Vorsatzlinsen?Irgendwas muß es in der Richtung doch geben, leicht zu finden ist es aber anscheinend nicht...Grüße,Dominique
Re:Super-Makro?
Hallo,mit einem Objektiv von 180mm und einer digitalen Spielgelreflexkamera ist das auf jeden Fall möglich. Ich fotografiere mit einem 100er Makro und der Canon EOS 350. Da ist es natürlich schon schwerer. Aber es gibt auch Vorsatzlinsen, die man nutzen kann.Wenn du wirklich sehr kompetente Aussagen zu dem Thema brauchst, dann bietet sich ein Blick in folgendes Forum an: www.dslr-forum.deDort sind richtig viele gute Makrofotografen unterwegs.Makrofotografie ist eine geile Sache und mir macht das auch sehr viel Spass.
Als Objektiv wurde hier das umgedrehte Kit verwendet. Stativ mit EinstellschlittenEos350DDas Bild ist nicht von mir!!! Aber ich wollte dir zeigen, was möglich ist.
Ganz wichtig - schau dir das mal an!!! http://www.traumflieger.de/desktop/retr ... dapter.php
sorry für die ganzen antworten..http://www.traumflieger.de/workshop/pho ... makros.php
Hallo utze,das sieht ja schon sehr vielversprechend aus!Vielen Dank für Deine Hinweise, die sehe ich mir gleich mal an / lese ich durch!Ist die Libelle von Dir? Das Bild ist toll und man erkennt doch schon viele winzige Details.Was meinst Du mit "das umgedrehte Kit"?Das übliche 17-55mm, einfach umgekehrt an das Gehäuse rangehalten?Edit: Aha, nach etwas Lesen in Deinen Links bin ich schon etwas schlauer: Um das Objektiv umgekehrt ranzuhalten gibt's extra "Retroadapter". Superinteressant! Und die Vergrößerung ist für alle Anforderungen ausreichend! Jetzt fehlt nur noch der Geldsegen! :)Ich habe schon länger mit der Eos 350D geliebäugelt, aber einige Dinge haben mich noch gestört (z.B. das kleine Display). Jetzt, wo es die 400er gibt sollte ich wohl zuschlagen, sobald ich sie in einem Sonderangebot erwische... Bis später,Dominique
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo Utze,danke für die Infos, Beispiele und den Link. - Kannst du vielleicht noch ein paar Infos zum 'making of' des einen oder anderen Fotos geben?Retroadapter (Umkehrringe) sind eine feine Sache, denn sie ermöglichen recht extreme Makros bei guter bis exzellenter Abbildungsqualität zu einem konkurrenzlos günstigen Preis. Ich habe früher (mit einer Nikon F) auch mal damit gearbeitet, lieber allerdings noch mit einem Balgengerät mit der Optik in Retrostellung.Problem ist bei den heutigen Kameras oft die Belichtungsmessung durchs Objektiv. Da das Objektiv ja umgekehrt montiert ist, fehlt die Übertragung der Objektivblende auf die Kamera. D.h. eine Belichtungsmessung und automatische Belichtung mit Blendenvorwahl ist nur möglich, wenn die Kamera eine sog. Arbeitsblenden-Messung erlaubt (das kann z.B. meine Nikon D 200, aber nicht die etwas ältere D 100). Fotografieren kann man auch ohne Arbeitsblenden-Messung damit, aber dann braucht man eben einen externen Belichtungsmesser ... und das macht dann langsam keinen Spaß mehr.Generell sollte man noch wissen, dass man mit so etwas eigentlich immer ein Stativ braucht. - Insgesamt ist das Handling eben fummelig, da muss man schon etwas Zeit und Sorgfalt mitbringen.Aber ein Umkehrring kostet ja z.B. bei Traumflieger nicht die Welt, d.h. man riskiert nicht viel. Weitere Erfahrungsberichte sind sehr willkommen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Einen Retroadapter für das Kit-Objektiv werde ich mir auch kaufen. Voll geil.Ich kann zu meinen Makros nicht viel sagen. Stativ ist ganz wichtig und der Rest kommt von selber, wenn man es gerne macht und viel rumspielt. Ich nutze oft Blende 11, wobei das alles relativ ist. Die Libellen haben ich im Urlaub freihand fotografiert und bin von der Schärfe selber beeindruckt, weil es freihand sehr schwer ist, sie scharf zu bekommen.Hier noch eine
-
Alles im grünen Bereich.
Dein Foto ist klasse, utze.Gruß ChristaHier noch eine
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Danke. Seit einem Jahr bin ich der Fotografie verfallen und es macht wirklich Spass.
-
Alles im grünen Bereich.
Lieber utze,du hättest gestern dabei sein sollen, als ich eines der seltensten Insekten bei uns fotografiert habe. Eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa). Bei dir wäre es bestimmt ein unschlagbares Foto geworden.Gruß ChristaSeit einem Jahr bin ich der Fotografie verfallen und es macht wirklich Spass.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Oh ja, die Tiere sind auch geil. Die sind wenigsten schön ruhig. Da hat man Zeit alles einzustellen und das Stativ auf zu bauen.
Utze, vielen Dank für deine Links. Ich habe bereits alles ausgedruckt und durchgelesen. Und ich habe schwer Blut geleckt. So ein Retroadapter muss her. Der kostet ja nicht die Welt, für meinen Canon nur 24,95.Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
werde ich mir auch zulegen
Hallo,klingt sehr interessant, dieser Retroadapter! Ich spare ja schon eine Weile auf ein richtig gutes Makroobjektiv für meine 350D, aber bevor ich fertig bin, kommen mir wieder 10 Gartenkataloge dazwischen So ein Adapter wäre sicher eine Abhilfe für mich. Muss ich mich mal informieren, was da für meine Kamera passt!