So eine große Anzahl geflügelter Tiere um diese Zeit außerhalb des Baues lässt ein weiselloses Volk vermuten, daß noch in diesem Jahr sehr klein werden wird und im nächsten aus nur wenigen Tieren bestehen wird, die man ignorieren kann. Die vorhandenen Schäden sollte man allerdings aufspüren. Vielleicht reicht schon ein Abklopfen der Balken. Die Hohlräume sollten groß genug sein um sie zu dedektieren. Vielleicht gibt es auch bessere technische Methoden. Morsch muß das Holz wie schon gesagt nicht sein, daher ist es nicht ganz so leicht.
Quendula hat geschrieben: ↑20. Feb 2021, 20:39 Ist schwer bei so einem kleinen Bild - guck mal nach Gothica-Kätzcheneule.
Vielen Dank, Quendula, für Bestimmung (-sversuch), könnte aber hinkommen. Gothica - Kätzcheneule ! Es lebe die manchmal herrliche deutsche Nomenklatur !
Habe heute ( 21.2. ) übrigens die erste Fledermaus des Jahres am wolkenlosen Abendhimmel flattern sehen
polluxverde hat geschrieben: ↑21. Feb 2021, 20:39 Habe heute ( 21.2. ) übrigens die erste Fledermaus des Jahres am wolkenlosen Abendhimmel flattern sehen
Ui! Bin abends ja auch immer noch lange draussen - hab hier noch keine um diese Jahreszeit gesichtet.
Ich hab vor einiger Zeit auf dem Gelände des Krankenhauses diesen Zahn gefunden. Einen menschlichen kann ich ausschließen. Aber ansonsten hab ich gar keine Idee.
erstens die Größe, menschliche sind höchstens halb so groß und es gibt im menschlichen Gebiss keinen Zahn mit dieser Anatomie (hab mal Zahntechniker gelernt)