News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 164335 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Danke!
Das ging ja wieder schnell :)
Da komme ich aus Thüringen mit viel Nadelholz und hier oben in Mecklenburg mit viel Laubholz sehe ich sie das erste Mal.
Schon verrückt.
Das ging ja wieder schnell :)
Da komme ich aus Thüringen mit viel Nadelholz und hier oben in Mecklenburg mit viel Laubholz sehe ich sie das erste Mal.
Schon verrückt.
Heute in meinem Wald, ein Baum ist umgestürzt, ich räume, drehe einen Stein um darunter das.
Das Bild ist mies, es war halt schon dämmrig und das Bild mit Blitz ist noch mieser.
Was könnte das sein? Es ist ziemlich groß ca. 8 cm. Sieht irgendwie aus wie eine Raupe eines Weidenbohrers, aber unter einem Stein und im Februar?
Das Bild ist mies, es war halt schon dämmrig und das Bild mit Blitz ist noch mieser.
Was könnte das sein? Es ist ziemlich groß ca. 8 cm. Sieht irgendwie aus wie eine Raupe eines Weidenbohrers, aber unter einem Stein und im Februar?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das wird wohl stimmen. Letztes Jahr hatte ich erstaunlich viele Raupen im Garten, meist z.B. unter Brettern gefunden. Auf der Rückenseite sollte sie rotbraun, beinahe schwarz sein.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ja, Tatsache, jetzt habe ich bei Wiki gelesen, dass einige Raupen in der Erde überwintern und sich dann verpuppen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die meisten ausgewachsenen Raupen, die ich gesehen habe waren auf Straßen und im schütteren Bewuchs als sie wohl auf dem Weg zu einem geschützten Verpuppungsplatz waren. Meist in der Nähe von kranken Pappeln und Weiden.
Puppen und solche Gespinste allerdings noch nie.
Puppen und solche Gespinste allerdings noch nie.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Im Haus >:( >:( >:( >:( ... aber wer? Und was tun?
Geflügelte sind auch ziemlich viele unterwegs :P. Sie sitzen oben am Dachbalken - irgendwo zwischen Sparren und Mittelpfette >:(.
Geflügelte sind auch ziemlich viele unterwegs :P. Sie sitzen oben am Dachbalken - irgendwo zwischen Sparren und Mittelpfette >:(.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
HAllo,
vergleiche enmal mit der Schwarzen Roßameise, Camponotus herculeanus.
vergleiche enmal mit der Schwarzen Roßameise, Camponotus herculeanus.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
...Streumittel auf Zuckerbasis!
Ist selbstverständlich giftig für Ameisen und gerade im Frühjahr auch für die heranwachsende Brut...das ist aber der Sinn dahinter. 8)
.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Quendula
Das mal zu Gemüt führen.
https://www.umweltbundesamt.de/ameisen-weg-rossameise#lebensraum-vorkommen
Lg Natternkopf
Das mal zu Gemüt führen.
https://www.umweltbundesamt.de/ameisen-weg-rossameise#lebensraum-vorkommen
Lg Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Quendula
Hab ich doch schon längst ;).
Danke Hortus, die sieht wirklich so aus >:(. Ich werde morgen rumtelefonieren müssen :(.
Danke Hortus, die sieht wirklich so aus >:(. Ich werde morgen rumtelefonieren müssen :(.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sind sie aggressiv und "beißen" auch ordentlich?
War meine erste Begegnung mit Rossameisen in den Hohlräumen meines großen Feldahorns.
Bei mir hat Celaflor Naturen mit Spinosad das Problem gelöst.
Musste allerdings zwei oder dreimal einen Ring davon um den Baum streuen, aber das war eben auch draußen.
War meine erste Begegnung mit Rossameisen in den Hohlräumen meines großen Feldahorns.
Bei mir hat Celaflor Naturen mit Spinosad das Problem gelöst.
Musste allerdings zwei oder dreimal einen Ring davon um den Baum streuen, aber das war eben auch draußen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Quendula
Nein, bisher nicht aggressiv.
Gift allein reicht nicht. Ich will wissen, wo das Nest ist und ob irgendwas am Haus geschädigt ist - Dämmung oder Gebälk oder .... Wir werden dort also die nächsten Tage die Verkleidungen abbauen :-X. Dann kommt der Spezi vorbei und schaut sich das an.
PS: Morgen ist auf jeden Fall der Baumensch, der u a die Trockenbauarbeiten damals gemacht hat, da und spricht mit uns ab, was wie wo abgebaut werden kann :D.
Gift allein reicht nicht. Ich will wissen, wo das Nest ist und ob irgendwas am Haus geschädigt ist - Dämmung oder Gebälk oder .... Wir werden dort also die nächsten Tage die Verkleidungen abbauen :-X. Dann kommt der Spezi vorbei und schaut sich das an.
PS: Morgen ist auf jeden Fall der Baumensch, der u a die Trockenbauarbeiten damals gemacht hat, da und spricht mit uns ab, was wie wo abgebaut werden kann :D.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Um diese Zeit sollten sie allerdings keine Geschlechtstiere haben. Nur große Völker machen überhaupt Geschlechtstiere mit einer wichtigen Ausnahme.
Ich hatte bei meinen Ameisenhaltungen öfter mal sehr kleine Völker ohne Königin. Diese ziehen auch viele Larven auf, die dann alle geflügelte Männchen sind. Leicht zu erkennen an ihrem sehr kleinen Kopf.
Diese Völker sterben in wenigen Jahren völlig aus, ganz ohne irgendwelche Maßnahmen.
Wenn Du mal einige Geschlechtstiere fotografieren könntes kann man das leicht verifizieren. Die Weibchen sind größer und haben einen viel größeren Kopf als die Männchen.
Diese großen Arten sind öfter tief im Kernholz, dank ihrer sehr kräfigen Kiefer können sie auch in gesundes Holz bauen.
Ich hatte bei meinen Ameisenhaltungen öfter mal sehr kleine Völker ohne Königin. Diese ziehen auch viele Larven auf, die dann alle geflügelte Männchen sind. Leicht zu erkennen an ihrem sehr kleinen Kopf.
Diese Völker sterben in wenigen Jahren völlig aus, ganz ohne irgendwelche Maßnahmen.
Wenn Du mal einige Geschlechtstiere fotografieren könntes kann man das leicht verifizieren. Die Weibchen sind größer und haben einen viel größeren Kopf als die Männchen.
Diese großen Arten sind öfter tief im Kernholz, dank ihrer sehr kräfigen Kiefer können sie auch in gesundes Holz bauen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel