thuja hat geschrieben: ↑6. Feb 2021, 20:42 Knoblauchzubereitungen sind auch chemisch, biologisch wären Pilze, Viren, Bakterien, Nematoden usw. Kann man probieren, bei dem derzeitigen Befallsdruck (zumindest im wamem Süden) aber vermutlich zuwenig Wirkungsgrad.
Cuproxat hat keine Zulassung mehr gegen Kräuselkrankheit. Nur noch falscher Mehltau in Wein- und Tafeltrauben. https://mobil.pflanzenschutz-information.de/Apps/WebObjects/PSInfoMobil.woa/wa/Mda/psm?tbsid=0qMMynnVlMTdPmakU1eb8WFOtaR-F7zZeyOEQvjp0m9t1W7iez4TJ9DgFcTXYeUaCFNqjtrchLZF5R65rxBSuw.eyJzdWIiOiJQU0luZm9Nb2JpbCIsImlzcyI6IlRyZWFzdXJlQm9hdCIsImlhdCI6MTYxMjY0MDE3MiwianRpIjoiVXJFWGFiWldsZGlWU0ZuS2lCOTFMdyJ9.eyJhbGciOiJIUzUxMiJ9&znr=033775-00
Nanu, heisst das, es wirkt nicht? Bei deinem Link kommt leider nur ein klitzkleines "Forbidden" links oben. ???
Mhh, bei mir funktioniert der Link. Vielleicht den hier und Cuproxat suchen: https://hausgarten.pflanzenschutz-information.de/Apps/WebObjects/PSInfoHuK.woa
Cuproxat könnte wirken, aber es hat halt keine Zulassung.
Knobi, kann auch wirken, am besten wenn man es konsequent durchzieht und möglichst kein Regen fällt, es hat die größten Erfolge, wenn so gut wie keine Kräuselkrankheit auch ohne Behandlung auftritt. Ist wie ein heißer Tee bei Schnupfen. Man sollte sich nicht allzuviel davon versprechen. Wenn man aber so gut wie keinen Schnupfen hat, dann hilft ein heißer Tee so ausreichend, dass man sich kurzfristig besser, fast beschwerdefrei, fühlt.
Ich würde das mit dem Kupfer sein lassen und für kommenden November einen Kalendereintrag erstellen, der mich an die Behandlung mittels Peressigsäure erinnert.
Oder ich schneide den Baum einfach um, das am wenigsten besonnte Drittel ist ohnehin abgestorben. Sorte ist irgendein Naschobst.
Die zweite Sorte, ein badenener Weingartenpfirsich hat keine Kräuselkrankheit. Dafür ist er mehlig. Der muss jedenfalls gehen. Wenn den jemand will, gerne.
cydorian hat geschrieben: ↑6. Feb 2021, 21:44 Ich würde das mit dem Kupfer sein lassen und für kommenden November einen Kalendereintrag erstellen, der mich an die Behandlung mittels Peressigsäure erinnert.
Heute ist der Kalendereintrag. Ich frage sicherheitshalber nochmal nach. Kann der Baum nicht im weiteren Zeitverlauf bis zum Austrieb noch mit Pilzsporen infiziert werden?
Deviant hat geschrieben: ↑17. Nov 2021, 16:20 Kann der Baum nicht im weiteren Zeitverlauf bis zum Austrieb noch mit Pilzsporen infiziert werden? [/quote]
Ja, durch ein Sprossmycel, das man nicht erwischt hat, das kann auch auf einer anderen Pflanze sitzen. Herumfliegende Sporen gibts jetzt nicht und sie würden auch kein neues Sprossmycel verursachen können. Es sind die Sprosszellen aus dem zerfallenden Sprossmycel im Feburar (oder etwas früher oder etwas später) die die Knospen infizieren. Also alle beisammenstehende Pfirsiche behandeln, auch die nicht anfälligen Sorten. Auf denen sitzen die Sprossmycele ebenfalls, auch wenn die eigenen Knospen dann nicht infiziert werden. Der Nachbarbaum aber doch.
Man kann jetzt normalerweise gut behandeln. Bei mir noch nicht ganz, an manchen Sorten hängen noch Blätter. Muss mal sehen, ob ich die abschütteln kann.
[quote author=Starking007 link=topic=3844.msg3779123#msg3779123 date=1637163899] Seit vielen Jahren, einige Pfirsich, nie Kräusel.
Und seit noch viel viel mehr Jahren gilt: Kein Regen, kein Pilz. Welch ein Wunder der Natur, vor dem man sich nur ehrfürchtig verneigen kann.
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe nun einen halben Liter in der Konzentration 3% Essigsäure und 3% H2O2. Diesen fülle ich in einen Kunststoffsprüher und besprühe die Äste und Triebe. Bleicht die Peressigsäure in dieser Konzentration Kleidung? Muss ich sonst auf etwas achten?
Schutzbrille. Von Ausbleichen hab ich nie was gemerkt, aber man spitzt auch nicht so dass es auf einen runtertropft. Spritze von seitlich des Baums her - von allen Seiten. Heute ideal, da windstill.
Welche Sprühgeräte verwendet ihr? Wir haben 3 Bäume von 2-3m Höhe. Möchte dafür ein brauchbares Gerät beschaffen.
Deviant hat geschrieben: ↑18. Nov 2021, 11:30 Vielen Dank für die Informationen. Ich habe nun einen halben Liter in der Konzentration 3% Essigsäure und 3% H2O2. Diesen fülle ich in einen Kunststoffsprüher und besprühe die Äste und Triebe. Bleicht die Peressigsäure in dieser Konzentration Kleidung? Muss ich sonst auf etwas achten?