News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Außergewöhnliche Heckenpflanzen (Gelesen 4443 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re: Außergewöhnliche Heckenpflanzen

Re-Mark » Antwort #15 am:

Muss denn Hecke immer Schnitthecke bedeuten? Ich finde das unsäglich. Man schneidet mit der Heckenschere immer ausgerechnet den Neuaustrieb weg, das was schön blühen und Fruchten würde.

Die elektrische Heckenschere nutze ich nichtmal mehr für Eibe, Thuja und Ilex, weil ich die zerfaserten Schnitu tfläche und angeschnittenen Blätter unschön finde. Mache alles mit der kleinen Baumschere und einer Handheckenschere.

Weil die Ilexhecke nicht so dicht war haben meine Eltern dahinter noch eine Reihe mit einzelnen Sträuchern gepflanzt. Winterblühender Schneeball, Weigelie, Scheinhasel, Thuja, Eiben, Korkenzieherhasel. Die Korkenzieherhasel ist ein Prachtexemplar. Mittlerweile soll es die auch mit rotem Laub geben, das stelle ich mir abwechselnd mit grün auch toll vor.

Den großen Thuja und die Weigelie habe ich gerade rausgeworfen und schwachwachsende Apfelbäumchen gepflanzt.
Scheinhasel, Schneeball und Eibe stehen als nächstes auf der Abschussliste.

Strauchsauerkirsche und Felsenbirne bieten uns und der Vogelwelt mehr und haben auch Zierwert, sogar mehrfach im Jahr (Blütenschmuck, Fruchtschmuck, Herbstfärbung).

Grüße,
Robert

Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #16 am:

Habt ihr noch weitere Ideen was man als Hecke nehmen kann ?
Wie sind eure Erfahrungen: Ist Carpuinus oder Fagus robuster ?

Acer campestre sieht man auch nicht mehr so häufig , wahrscheinlich wegen dem Mehltau.

Wie siehts mit Linden aus,nicht so robust fürs Klima finde ich

In Dresden Pillnitz wurde dazu mal ein Versuch gemacht:
https://www.gartenbau.sachsen.de/hecken-25831.html
Nox

Nox » Antwort #17 am:

Quercus palustis wäre mir vom Laub her zu grob.

Wie hoch soll denn die Hecke werden ? Grosse Bäume wie Linde würde ich nicht als Heckenpflanzen nehmen. Die treiben meterlange neue Zweige. Denke mal an Linden auf Plätzen, die jedes Jahr auf wie eine Kopfweide behandelt werden. Da sind ruckzuck wieder 2 m nachgewachsen.

Um was geht es Dir denn ? Schnelles Ergebnis, Vogelschutzgehölz, Sichtschutz im Winter ? Schnelles Ergebnis und pflegeleicht sind gewaltige Gegensätze !

Bei uns habe ich sehr schöne 2 m hohe Hecken aus immergrünen Eichen gesehen (Quercus ilex).
Noch 'ne Idee: Eleagnus, davon gibt's auch Fruchsorten. E. ebbingei ist in meiner Ecke allerdings zu wüchsig: 2 m Ruten nach Schnitt im August noch vor dem Winter.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #18 am:

Nox hat geschrieben: 5. Feb 2021, 13:09
...Grosse Bäume wie Linde würde ich nicht als Heckenpflanzen nehmen. Die treiben meterlange neue Zweige. Denke mal an Linden auf Plätzen, die jedes Jahr auf wie eine Kopfweide behandelt werden. Da sind ruckzuck wieder 2 m nachgewachsen.
...

Die haben aber auch den Baumstamm als Reservespeicher.
Buchen und Hainbuchen sind auch imposante Waldbäume, trotzdem kann man daraus sehr schöne Hecken formen, die keine 2m Nachtrieb haben - weil die Heckenpflanzen insgesamt "bonsaiartig" bleiben durch den regelmäßigen Schnitt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #19 am:

Hibiscus syriacus? Die Blüht auch schön. Wird aber nicht so richtig dicht.
Gräser wie hohe Miscanthus?. Zwar nicht ganzjährig blickdicht aber ziemlich lange.

Gestern habe ich in der Stadt ein Hof gesehen, wo irgenwelche Efeu Art mit riesigen schon "erwachsene" Blättern (also nicht die kriechende Triebe) anderthalb meter hohe Büsche bildete. Sorte kenne ich nicht aber sah richtig super aus.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #20 am:

Mir geht es darum, alternativen zu blauen Scheinzypressen, Thuja, Buchsbaum zu finden. Bei Stadtbäumen werden schon Gattungne und Arten empfohlen, die besonders robust sind und besser mit Wetterextremen zurecht kommen. So was suche ich für Hecken, da diese auch viel Lebensraum bieten und in jeder Siedlung/Garten vorkommen. Ich meine übrigens geschnittene Hecken, bei freiwachsendne Hecken hat man natürlich viel mehr möglichkeiten.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #21 am:

Prunus lusitanica?

Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #22 am:

Ja, eine alternative. Habe ich schon gut gesehen, dieses Jahr scheint mal wieder ein richtiger Winter zu werden, mal sehen wie die dann aussehen.

Ich finde auch die Gattung Crataegus sehr interessant: da sind viele Trockenheitsverträglich, zudem ökologisch wertvolle Arten dabei (coccinea, prunifolia usw. )
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #23 am:

Das Problem bei Rotbuche und Hainbuche ist wie verreckt die im Winter aussehen.

@nox: Quercus ilex und Eleagnus sehen super aus. Und über Erfahrungen statt Versprechungen zu lesen freut mich.

Edit: oje, Bretagne. Da ist es milder.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #24 am:

Elaeagnus ebbingei 'Gilt Edge' hat bei mir in 7b keine Probleme und auch den sibirischen Februar 2012 nur mit etwas Laubverlust überlebt.
Aber zumindest bei mir hat sie sehr lange, eigentlich 10 Jahre, gebraucht, um 2m zu erreichen.
Erst jetzt scheint sie kräftiger zu wachsen.
Ansonsten wär das ein schönes Heckengehölz, und die intensiv duftende Blüte im September/Oktober nochmal ein Highlight, wobei die Blüten klein und unscheinbar sind, aber der Duft streicht weit.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nox

Nox » Antwort #25 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 5. Feb 2021, 13:20
Nox hat geschrieben: 5. Feb 2021, 13:09
...Grosse Bäume wie Linde würde ich nicht als Heckenpflanzen nehmen. Die treiben meterlange neue Zweige. Denke mal an Linden auf Plätzen, die jedes Jahr auf wie eine Kopfweide behandelt werden. Da sind ruckzuck wieder 2 m nachgewachsen.
...

Die haben aber auch den Baumstamm als Reservespeicher.
Buchen und Hainbuchen sind auch imposante Waldbäume, trotzdem kann man daraus sehr schöne Hecken formen, die keine 2m Nachtrieb haben - weil die Heckenpflanzen insgesamt "bonsaiartig" bleiben durch den regelmäßigen Schnitt.

Da ist was dran, Gartenplaner, hab' ich so noch garnicht gesehen. Trotzdem ärgere ich mich hier über Kirschlorbeer und Liguster - die Hecken sind schon 20 Jahre alt und irgendwo müssen die auch genügend Reservestoffe einlagern, bis 1,50 m schaffen die bei mir locker.

Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass es Hecken gibt, die einmal im Jahr geschnitten werden und welche, bei denen 2x angesagt ist.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #26 am:

Wahrscheinlich hängt es auch vom Wuchszyklus ab - Bäume haben oftmals einen kräftigen Austrieb im Frühjahr, viele noch einen zweiten Ende Juni, aber das wars dann fürs Jahr.

Eher strauchige Gehölze können je nachdem den ganzen Sommer über neu austreiben, sind ja oft die "Sukzessionsvorläufer" für Wald, Pionierpflanzen - und müssen sich beeilen, bevor sie von Bäumen ausschattiert werden, noch ihre Arterhaltung hinzukriegen.
Bei Kirschlorbeer gibt es auch sehr großwerdende Sorten, die dann auch wahrscheinlich wüchsiger sind.

Ich hab bei meinen Eiben die Erfahrung gemacht, dass ich die 2 bis fast 3x schneiden musste, als ich sie noch kräftig gedüngt habe.
Inzwischen dünge ich nicht mehr und einmal schneiden reicht völlig.

Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #27 am:

Blutbuche
Feldahorn
Forsythia "Goldrausch"
Ilex myrtifolia
Gruß Arthur
Heidelbär
Mainzer Becken, Klimazone 8a

Heidelbär » Antwort #28 am:

Maclura pomifera: Milchorangenbaum / Osage orange.

Der ist aber laubabwerfend, extrem stachelig und eher als Wehrhecke geeignet ::)

An Schnittstellen tritt viel Milch aus.

Aber schön ist er auch :)

Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #29 am:

Was wäre mit Corylus Colurna? Welche Crataegus Arten können funktionieren?
Antworten